Drehzahl abhängige Störgeäusche

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo
    Ich habe in meinem Ducato ein CB-Funkgerät eingebaut.
    Leider habe ich Störgeräusch, die sich drehzahlabhängig verändern.
    Einen Entstörfilter habe ich eingebaut, aber ohne Erfolg.

  • Hallo Sebbi

    Ich habe einen Filter bei EBAY gekauft.
    56055 NF Entstörfilter - 12V / 5A Filter Masseentkoppler Masseschleifen Isolator

    Der wird vor der Sicherung in die Zuleitung eingebaut und mit dem Massekabel verbunden.

    Aber wie gesagt, kaum Besserung.


    Gruß Rover

  • Das kommt von der Lima.


    Früher konnte man sich bei dieser Aussage beim Diesel sicher sein. Heute kann das auch die Ansteuerung der Injektoren sein oder das AGR Ventil oder oder. Und ob die Störung überhaupt über die Bordspannung kommt oder über die Antenne steht nochmal auf einem anderen Blatt Papier.

  • Hallo Rover,

    hat Dein CB-Funkgerät denn eine Stromaufnahme von min. 3A ?
    In der Beschreibung Des besagten Filters steht nämlich: Stromaufnahme min. 3 A
    Zudem sollte das Filter direkt vor dem CB-Gerät angebracht sein und speziell die Masse des Filters so kurz wie möglich am CB-Gerät angebracht sein.
    Und hat die CB-Funkantenne eine genügende Masse und Gegenpol.
    Frank2 hat ja auch schon einiges geschrieben dazu.

    Um was für ein Fahrzeug handelt es sich überhaupt? Ducato 230/ 280/ 290/ 250/ X290 ????????? Baujahr?
    Leider ist Dein Profil nicht ausgefüllt.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Danke für alle Tipps.

    An Lothar, ja, das Gerät hat nur eine Aufnahme von 1,1A.

    Dann kann es wohl daran liegen.

    Es ist wohl nicht immer gut, den größten zu haben.😀

  • Hallo Rover,

    ich kenne den internen Aufbau des Filters nicht. Der Vertreiber sagt aber: für Geräte mit 3-5 A Stromaufnahme.
    Warum???

    Beim Fahrzeug meiner Frau wurden original Tagfahrlichter nachgerüästet. Diese störten aber den Radioempfang erheblich.
    Abhilfe habe ich mit solchen Ferritkernen geschaffen. Alle Leitungen die aus dem Steuergerät kamen 3-5 mal umwickelt und zugeklappt.
    Hat funktioniert - nun einwandfreier Empfang.

    Evtl. könnte das bei dir auch helfen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#