Dachklimaanlage nachrüsten Kastenwagen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo an alle,
    wir sind gerade aus Kroatien zurück und haben uns entschieden, eine Dachklima nachzurüsten, da nachts die Temperatur im Wagen trotz Ventilatoren nicht groß unter 30 grad gefallen ist.

    Möchte dazu das 40x40 Heki über unserem Heckquerbett im Globescout Style dürch ein Klimagerät ersetzen.
    Hat das schon mal jemand gemacht?

    Hätte folgende Fragen:
    - bekommt man das Heki inkl. Abdichtung vernünftig raus? Ist ja schon mit viel Klebedichtmasse außen versehen.
    - als maximal Dachdicke geben die meisten 6,2 cm an, hab keine Ahnung, wie dick die Isolierung beim Kastenwagen ist?!
    - welches Gerät könnt ihr empfehlen? Hab ein Auge auf die Telair Silent xy geworfen, kam auch in den letzten Tests am besten weg.
    - braucht man auf dem Dach noch irgendwelche Adapter Geschichten, oder kleistert man die Sicken vom Dach nach Montage einfach wieder mit Sikaflex aus?

    Bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfen und Anregungen.

    Viele Grüße
    Heikon

  • Hallo,

    Prinzipiell kein Problem. Das Mini Heki ist von unten verschraubt. Unten den Rahmen mit Verdunkelung abziehen, schrauben lösen und dann den unteren Teil abnehmen. Dann den oberen Teil vorsichtig abziehen, ggf. vorsichtig mit einem Messer den Kleber lösen. Man bekommt es normal gut raus.

    Wenn das Heki draußen ist, lässt sich die genaue Dicke messen, für die Sicken gibt's meines Wissens nach Adapter.

    Ich selbst habe dich Telair Silent 7300 und bin zufrieden damit. Ich denke das ist aber Geschmackssache. Truma bietet sich an wenn man die Heizung und das inet System hat.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Ich habs gemacht. Ausbau kein Problem je nach Art der Dichtmasse dauerts länger oder nicht. Auf jeden Fall den Dichtrahmen fürs Ducato Dach mitnehmen und mit vernünftiger Dichtmasse einkleben! Darauf achten beim Kauf der Klimaanlage das die nicht hinten übersteht wenn du nur ein 6 Meter Kastenwagen hast. Ich hatte eine Dometic Freshjet die ging fast bis an die Dachkante. Truma ist zu lang bei diesem Fahrzeug! Das Dach ist sicher zwischen 35-40mm dick ,das passt alles. Als Empfehlung nimm eine mit genug oder lieber etwas zuviel Leistung dann hast auch was davon! Stromkabel kannst sicher von innen an den Rückleuchten vorbei ziehen wenn verkleidungen raus sind, dann unterm Auto lang und an der Einspeisungssteckdose wieder rein ins Fahrzeug und abgesichert mit dran. Je nachdem wie aufwendig was ist.

  • Hi Alex und Uwe,
    vielen Dank für die Tipps.

    Bieten denn die Hersteller der Klimas extra einen Adapterrahmen an? In den Katalogen findet man nichts.
    Oder kann man wohl den Hekirahmen einfach weiter nutzen?
    Mit der Länge der Klima und dem Überstand ist ein guter Tipp, das werde ich erstmal ausmessen. Gerade weil unser genau 6m lang ist.

    Strommäßig bin ich vom Fach, das ist kein Problem. Außerdem hat mein Globescout die Stromzufuhr quasi direkt unter dem Heckbett, da kommt man überall hoch.

    Welchen Freshjet Typ hattest du denn, Uwe? Und reichte die Leistung bei dir aus??

    Wie gesagt, ich hab mich in die Telair 8400H verguckt, die ist bis 7m Mobile....

    Für weitere Tipps und Tricks bin ich jederzeit offen.

    Heiko

  • Den Rahmen brauchst du !!!
    Link

    https://www.google.de/search?q=Ducat…chrome&ie=UTF-8


    Hör einfach auf jemanden der weiß wovon er redet weil er es schon gemacht hat :) . Der Rahmen hat genau die Form vom Dach und den klebst fest ein und die Klimas haben dann in 40x40 eine Gummiwulst die dann da drauf drückt. Das ist ne saubere Sache. Alles andere ist Murks.

    Ich hatte nur mal zur Probe die Freshjet1100 ...... die kannste auch weglassen. War eben nur ein Versuch ob die kleine überhaupt was kann und wegen der Lautstärke. Kann ich nicht empfehlen das Ding. Aber eben die Trumas sind länger als das Fahrzeug sonst hätt ich so eine genommen.

    Hab jetz auch ne Truma Aventa Comfort die ist gefühlt nicht mal halb so laut
    und in der Kiste bekommste Gefrierbrand wenn man das möchte bis zur Frontscheibe, auch wenn der Wagen in der Sonne steht.


    Edit: einheitliche Schriftgrösse

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (15. August 2017 um 20:00)

  • Mache ich doch, Uwe :thumbup:
    Ich dachte nur, man könnte den Rahmen, der jetzt schon unter dem Heki ist, wieder verwenden.
    Naja, Rahmen ist klar, Klima ist klar, dann gucken wir mal, ob es in Düsseldorf schöne Messe Preise gibt 8)