Gelenkarme Omnistor 5002

  • Habe das Problem das meiner Omnistor,die Gelenkarme immer leicht nach innen "geknickt" sind. Nur dann ist das Tuch gut gespannt. Wenn ich soweit Kurbel das die Arme gerade sind, flattert die Bespannung extrem.
    Kann ich das evtl. einstellen, und ja wie. :?:
    Möchte nicht einfach so daran rum schrauben. Vielleicht kann ja jemand ein paar Tipps geben.
    Danke schon mal. ;)

  • Kann ich das evtl. einstellen, und ja wie. :?:
    Möchte nicht einfach so daran rum schrauben. Vielleicht kann ja jemand ein paar Tipps geben.
    Danke schon mal. ;)

    Ist ein bisschen schwer zu lesen, grundsetzlich ist das Markisentuch locker wenn die Markise ganz ausgefahren, wenn man
    etwas zurückdreht werden erst die Federn gespannt und das Tuch spannt sich auch.
    Bei manchen Markisen gibt es auch eine Mittelstange die die Markise spannt aber auch da muss man etwas zurückdrehen.
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Ist ein bisschen schwer zu lesen, grundsetzlich ist das Markisentuch locker wenn die Markise ganz ausgefahren, wenn man
    etwas zurückdreht werden erst die Federn gespannt und das Tuch spannt sich auch.
    Bei manchen Markisen gibt es auch eine Mittelstange die die Markise spannt aber auch da muss man etwas zurückdrehen.
    Gruß Hilli

    Wo sind denn die Federn, evtl. In den Mittleren Gelenken?? Kann man da vielleicht nachspannen? :?:

  • Die Gelenkarme sind immer leicht geknickt und das muss auch so sein, denn sonst würdest Du die Markiese gar nicht wieder reingedreht bekommen. Die Federn der Gelenarme sind vorgespannt und die man nicht verändern. Es gibt auch keine Federn im mittleren Gekenk. Die Feder befindet sich auf der Seite an der der Gelenkarm am Womo befestigt ist.

    Wie Hilli schon geschrieben hat, Tuch ein klein wenig zurückdrehen.

    Gruß Detlef

  • Die Omnistor 5002 hat sogenannte "Diagonalrafter", die ausgeklappt und am Frontprofil arretiert werden, dadurch werden die Gelenkarme blokiert und man kann mit der Kurbel das Tuch spannen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dschamba (7. August 2017 um 20:03)

  • Danke schon mal für die hilfreichen Tipps von Euch. :thumbup:
    Hab wahrscheinlich einen Denkfehler gemacht. Dachte die Arme stehen gerade, aber klar geht dann das einkurbeln nicht.
    Nur bei jedem kleinen Wind "Knicken" die Arme sehr schnell ein und die Bespannung schlägt dann extrem.
    Muss vielleicht einen zusätzlichen Rafter einsetzen.

  • Aber du benutzt schon die Füße, damit die Markise abgestützt ist und auch ein paar Leinen, um die Markise abzuspannen?
    Ich frage nur, weil ich immer wieder sehe, das Menschen die Markise ohne Füße ausfahren und sich dann wundern, dass die schon ein wenig instabil ist. :)

  • Hallo Heinz,

    ich habe mich vertan, ich habe die 5200 und da sind die Diagonalrafter ab 4m serienmäßig