Hallo,
ich habe ein Problem mit der Elektronik in meinem Pössl Vario 545 (Basisfahrzeug Fiat Ducato 250).
Das Fahrzeug stand von August 2016 bis ca. Mai 2017 draussen und wurde nicht bewegt. Im Mai Stand die HU an, also wollte ich das Fahrzeug checken.
Die Starterbatterie funktionierte nicht mehr, der ADAC-Mann hat das Fahrzeug zumindest zum Laufen bekommen. In der nächstgelegenen Fiat-Werkstatt (kein WoMo-Spezialist) wurde dann die Starterbatterie gecheckt und dann getauscht.
Ich konnte erst jetzt erstmals wieder länger mit dem Fahrzeug fahren und habe folgende Probleme festgestellt:
1. Das Control Panel zeigt permanent an, dass die Starterbatterie nicht ausreichend geladen ist (Blinken) und als Wert Anzeige von 0,1 V => für mich stärkstes Indiz, dass etwas nicht stimmt
2. Die elektronische Trittstufe lässt sich nur noch ausfahren, wenn das Fahrzeug am externen Strom hängt. Ist die Trittstufe ausgefahren, wird sie allerdings eingefahren, wenn ich den Motor starte (so sollte das ja auch sein) und das auch ohne externen Strom. Ein Ausfahren ist aber nicht mehr möglich.
3. Ich habe das sichere Gefühl, dass bei laufendem Motor die Aufbaubatterie nicht mehr mit geladen wird (was vorher der Fall war). Da ich nur einige Tage unterwegs war und auch ein Solarpanel habe das lädt, kann ich das nicht „beweisen“, aber in der Vergangenheit habe ich es nie geschafft, die Wohnraumbatterie auf nur „zwei Balken“ in der Anzeige im Control-Panel zu bringen, wenn ich täglich mindestens 2-3 Stunden gefahren bin. Dieses Mal schon.
Ich habe das Fahrzeug wieder zum Fiat-Händler gebracht, der hat noch mal geprüft, ob die Batterie korrekt eingebaut ist und meinte, das sei der Fall. Weitere Untersuchungen würden länger dauern und dann wohl auch auf meine Kosten gehen, da das Problem ja auch bereits vor dem Batteriewechsel vorhanden sein könnte. Allerdings müsst er sich dann auch die Schaltpläne für den Aufbau besorgen usw.
Bevor ich jetzt einen WoMo-Spezialisten aufsuche, wollte ich fragen, ob von Euch noch jemand eine Idee hat.
Als ich das Fahrzeug im August 2016 letztmalig vor dem Batteriewechsel genutzt habe, gab es die drei Probleme in jedem Fall noch nicht. Sie können also nur während/durch der Standzeit oder beim Wechsel der Starterbatterie entstanden sein.
Meine Recherchen hier haben noch den Hinweis auf die Sicherung für die von der Starterbatterie kommende Ladeleitung gegeben, die sich unter dem Beifahrersitz befinden soll. Die werde ich morgen noch mal prüfen (falls ich sie finde ;-).
Danke und Grüße,
Andreas