Ladebooster Schaudt WA 121525 und CBE DS-520RA

  • Vielen Dank für Eure - auch kritischen - Antworten!

    Ich werde den Test machen und berichten,denn der Booster ist ja schon gekauft und verbaut.

    Danke auch an Hannus. Das Bild kannte ich noch nicht! Das könnte die Lösung sein. Ich hoffe, ich mache nicht mehr kaputt, als es wert ist.

    Beste Grüße, Carsten

    Hallo Carsten, hat es geklappt?

    Habe das gleiche Fahrzeug wie du und will mir auch den vcc 1212-30 einbauen.

    Grüße, Manfred

  • Leider habe ich den Einbau nicht vervollständigt - bisher. Ich suche selbst noch nach erfolgreichen Einbau Berichten mit dem CBE. Ein einfaches Anklemmen nach Anleitung hat nach kurzer Zeit wiederholt das ganze System überlastet und abgeschaltet. Ich habe von Strom zu wenig Ahnung, um den Fehler zu bestimmen. Das Trennrelais habe ich bisher noch nicht durchtrennt.

    Wenn es bei Dir funktioniert, freue ich mich über einen Tipp! Denn schon wieder stand ich im Urlaub nach langer Fahrt mit fast leerer Batterie da.

    Viel Erfolg, Carsten

  • Hi Carsten,

    ich habs gemacht und es hat prima geklappt!

    Die entscheindenden Tips kamen aus diesem Video (und den Fragen von mir, die darunter in den Kommentaren beantwortet wurden): https://www.youtube.com/watch?v=8OZ61NhJ7gk&t=956s

    Genau wie meine Solaranlage habe ich den Booster komplett eigenständig verbaut - ohne Verbindung zur CBE.

    Bei Dir ist die Aufbaubatterie ja auch unter dem Fahrersitz und die EBL ein paar Meter dahinter.

    Es brauchte also nur ein kurzes Kabel vom Starterbatterie-Plus zum Booster-Eingang (habe ich auch unterm Fahrersitz gleich neben die Aufbaubatterie gesetzt) und die Plus- und Minusverbindung zur Aufbaubatterie (erstes Schaltschema in der Booster-Anleitung). Dafür habe ich 10 mm2-Kabel verwendet. Dazu kamen natürlich noch die Sicherungen in den Plus-Leitungen und Temperatursensor an Versorgerbatterie-Minus.

    UND ich habe den Trennrelais-Wiederstand (wie im Video) durchgetrennt und werde noch einen Schalter einbauen (siehe Video) - es funktioniert natürlich auch ohne Schalter.

    Das D+-Signal für die Booster-Steuerung habe ich aus der EBL abgezweigt (bei mir lag schon eine Leitung zur Elektro-Markise und zum Kühlschrank). Ich würde auf jeden Fall mit D+ Signal arbeiten, denn bei mir wird jetzt auch die Starterbatterie von der Solaranlage geladen (über die Booster-Rückleitung, das geht nur bei D+ Verwendung).

    Ich habe den Einbau gefilmt, komme aber noch nicht dazu, den Film zu schneiden.

    Es funktioniert auf jeden Fall einwandfrei.

    Wenn Du nicht weiter kommst, schreib mir eine PN.

    Grüße und viel Erfolg,

    Manfred

  • Es gibt viele Berichte, dass das D+ Signal aus dem EBL bei langer Fahrt nicht stabil ist. Ich vermute hierin auch einen Fehler in meinem Einbau. (meine Theorie: D+ schaltet ab - > booster geht aus - > ebl schaltet ab, da Notabschaltung aufgrund kein Strom von Fahrzeugbatterie) Im Moment bin ich dabei ein D+ Signal mittels Relais in der B-Säule abzugreifen.

    Dann teste ich wieder. Vielen Dank an Manfred für den Bericht und den Link zum Video. :thumbup: Das hilft mir weiter!