Ladebooster Schaudt WA 121525 und CBE DS-520RA

  • Hallo Forum,

    hier möchte ich das Thema Schaudt Booster WA 121525 nochmal aufgreifen. Insbesondere für uns Besitzer der CBE DS-520RA. Mein Fahrzeug hat nur Euro 4, jedoch wurde eine AGM Batterie vom Vorbesitzer nachgerüstet. Wie den Meisten bekannt, kann das zur CBE zugehörige Ladegerät nur Bleisäure und Gel - Batterien bei Landstrom "korrekt" laden. Nun möchte ich wenigstens (und das ist schon viel :D), die Aufbaubatterie richtig (mehr Power und korrekte Ladespannung und -kennlinie) laden. Ich habe mir den Schaudt 121525 mit Temperaturfühler bestellt. Die Einbauanleitung habe ich bereits vorliegen.

    Ich nehme als Anleitung das Bild 3, Anschluß Booster bei EBL s und fahrzeugseitiger Masseverbindung der Batterien. Alle, die eine CBE mit Anleitung haben bitte sofort widersprechen, wenn ich falsch liege! Danke für schnelle Rückmeldung :wink ! Booster Eingang + auf +B1 / Booster Eingang - auf -B2 / Booster Ausgang +EBL auf +B1 / Booster Ausgang - (der Linke) auf - Aufbaubatterie -B2
    alle Leitungen mindestens 16 mm/2

    so ist die Vorgehensweise.

    ahoi ahoi ahoi, Ostern an der Ostsee, volle Wohnmobilstellplätze :P machmal kann man auch mit wenigen Nachbarn kuscheln---aber es wird immer voller ---statt kuscheln Ostereier :qualm mit den Corona-Eiern hat sich das erledigt;(

  • Hi,

    jetzt muss ich mir gleich mal selbst widersprechen, so kompliziert gedacht, ich habe die Pläne und Bilder mal angehängt.... ist natürlich Bild 4, in der Praxis jetzt verkabelt: +B1 an Schaudt Eingang SB+ über 50 A Sicherung, -B2 an Schaudt Eingang SB-, Schaudt Ausgang WB (Wohnraumbatterie) über 50 A Sicherung an + WB und Schaudt Ausgang - WB an Masse WB.

    Man wie einfach................. :qualm

  • Hi,

    jetzt muss ich mir gleich mal selbst widersprechen, so kompliziert gedacht, ich habe die Pläne und Bilder mal angehängt.... ist natürlich Bild 4, in der Praxis jetzt verkabelt: +B1 an Schaudt Eingang SB+ über 50 A Sicherung, -B2 an Schaudt Eingang SB-, Schaudt Ausgang WB (Wohnraumbatterie) über 50 A Sicherung an + WB und Schaudt Ausgang - WB an Masse WB.

    Man wie einfach................. :qualm

    und ! will ich noch den internen Messshunt mit dem im Paneel verbauten Amperemeter auch für den Booster nutzen (CBA misst bis +/- 40 A Ströme) dann lege ich den Pluspol vom Schaudt Ausgang
    + WB / EBL auf den Pol Uscita (Ausgang) 12 Volt (Nr. 30) am CBE Verteilungsmodul! Die Ladung der Wohnraumbatterie geht dann wie gehabt über +B2 (Nr. 29) am CBE.

    ahoi ahoi ahoi, Ostern an der Ostsee, volle Wohnmobilstellplätze :P machmal kann man auch mit wenigen Nachbarn kuscheln---aber es wird immer voller ---statt kuscheln Ostereier :qualm mit den Corona-Eiern hat sich das erledigt;(

  • Hi,

    habe jetzt die letzte Version verkabelt und getestet :D

    und ! will ich noch den internen Messshunt mit dem im Paneel verbauten Amperemeter auch für den Booster nutzen (CBA misst bis +/- 40 A Ströme) dann lege ich den Pluspol vom Schaudt Ausgang
    + WB / EBL auf den Pol Uscita (Ausgang) 12 Volt (Nr. 30) am CBE Verteilungsmodul! Die Ladung der Wohnraumbatterie geht dann wie gehabt über +B2 (Nr. 29) am CBE.

    funktioniert wie beschrieben! über das Paneel kann ich bei jetzt vollen Batterien während des Motorlaufes eine Erhaltungsspannung von 13,4 Volt an der Starterbatterie und eine Erhaltungsladung von 13,7 - 13,8 Volt an der Aufbaubatterie messen. Anbei noch ein paar Bilder

    viele Grüße

  • über das Paneel kann ich bei jetzt vollen Batterien während des Motorlaufes eine Erhaltungsspannung von 13,4 Volt an der Starterbatterie


    Wenn du an der Starterbatterie während des Motorlaufs nur 13,4V misst, dann misst du Müll oder mit deiner Lima stimmt etwas nicht. Denn diese liefert immer 14V und wenn es kalt ist auch noch etwas mehr. Es sei denn sie ist mit der Leistung am Ende.

  • Hallo Frank2,

    danke für Deinen Hinweis, ich messe am Paneel der CBE Einheit und nicht direkt an der Lichtmaschine, bzw Starterbatterie.
    Nun hat mein Fahrzeug einen intelligenten Laderegler (Bordelektronik), der je nach Ladezustand der Starterbatterie und Stromaufnahme der
    Verbraucher, die Limaspannung anpasst. Deshalb ja auch der Einbau des Boosters für die Aufbaubatterie!

    http://www.mein-autolexikon.de/elektrik/generatorregler.html

    ahoi ahoi ahoi, Ostern an der Ostsee, volle Wohnmobilstellplätze :P machmal kann man auch mit wenigen Nachbarn kuscheln---aber es wird immer voller ---statt kuscheln Ostereier :qualm mit den Corona-Eiern hat sich das erledigt;(

  • eribapuck

    den hat der Vorbesitzer des Fahrzeuges eingebaut. Das Zurückrüsten war mir zu kompliziert und mit weiteren Kosten verbunden.
    Es wurde die AGM Aufbaubatterie nicht mit den erforderlichen Spannungen geladen. Vorher war eine Gel Batterie im Aufbau. Das werkseitg
    verbaute 230 Volt Ladegerät CB 516 liefert nur Kennlinien für Bleisäure oder Gel Batterien. Nach Abwägung war es mir am wichtigsten, dass zunächst während der Fahrt die Aufbaubatterie optimal geladen wird, daher der Booster von Schaudt mit AGM Ladekennlinie.

    Vielen Dank für Deinen Beitrag

    @Frank2: ich habe nochmal direkt hinter dem Originalregler gemessen, dort liegt im Leerlauf eine Spannung von 13,9 Volt (Messfehler im Messgerät möglich) an.


    Gruß

    ahoi ahoi ahoi, Ostern an der Ostsee, volle Wohnmobilstellplätze :P machmal kann man auch mit wenigen Nachbarn kuscheln---aber es wird immer voller ---statt kuscheln Ostereier :qualm mit den Corona-Eiern hat sich das erledigt;(

  • Hallo,

    nach 1,5 Jahren den Schaudt-Ladebooster rausgeschmissen und gegen den von Votronic getauscht. Der ist super und funzt einwandfrei. Die Einstellungsmöglichkeiten des Schaudtboosters sind sehr störanfällig (Schaltwippe bricht schnell, bei Votronic sind es stabile Dippschalter)

    ein schönes Reiseahr 2019

    Gruß

    Peter

    ahoi ahoi ahoi, Ostern an der Ostsee, volle Wohnmobilstellplätze :P machmal kann man auch mit wenigen Nachbarn kuscheln---aber es wird immer voller ---statt kuscheln Ostereier :qualm mit den Corona-Eiern hat sich das erledigt;(

  • marvin3103

    ich habe den Schaudt-Ladebooster zwecks Reparatur an Schaudt versandt und diesen repariert mit entsprechendem Protokoll zurückerhalten.

    ahoi ahoi ahoi, Ostern an der Ostsee, volle Wohnmobilstellplätze :P machmal kann man auch mit wenigen Nachbarn kuscheln---aber es wird immer voller ---statt kuscheln Ostereier :qualm mit den Corona-Eiern hat sich das erledigt;(

  • Hallo Forum, leider oder schade, mir hat hier niemand widersprochen......... ich habe fast 2 Jahre meine Wohnraumbatterie parallel zu meiner Starterbatterie geladen, also ein riesiger Fehler. Ich hoffe, dass mir das alle nachsehen, aber ich gestehe meinen Fehler ein und bin der Überzeugung, das Foren nicht helfen können oder wollen. Jeder friemelt irgendwie, so wie ich.

    Ich habe jetzt den Weg zur Umgehung des Trennrelais in der EBL oder EVS-Einheit "verstanden" , ich konnte die Anleitung nicht richtig lesen....

    Votronic hat mich dann auf den richtigen Weg gebracht..... danke, dass ich mich jetzt noch mal outen durfte!

    ahoi ahoi ahoi, Ostern an der Ostsee, volle Wohnmobilstellplätze :P machmal kann man auch mit wenigen Nachbarn kuscheln---aber es wird immer voller ---statt kuscheln Ostereier :qualm mit den Corona-Eiern hat sich das erledigt;(

  • CBE DS-300 und Votronic Ladebooster 1212-30 - nicht ohne Modifikation zu betreiben

    Hallo,

    ich habe leider das gleiche Problem mit dem Trennrelais und suche nach einer Lösung. Ich betreibe den votronic 1212-30 an dem CBE DS-300 und habe leider von meinem Händler eben die Auskunft erhalten: "ich habe mit dem Hersteller Votronic telefoniert: ohne Modifikation ist dieses Gerät nicht mit dem CBE DS-300 nicht zu betreiben".

    Könnte mir jemand helfen, bitte? Welche Modifikationen muss man vornehmen?

    (Booster liegt auf B1 - Anschlüsse auf B2 sind Solar)

  • Tach

    Was soll denn die Modifikation verbessern /ändern.

    Die simpelste Lösung wäre den Votronic zu verkaufen.Frei nach dem Motto, kein Votronic = kein Problem.

    Gruß roma :wink

  • Tach auch,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, verkaufen wäre eine Option - allerdings die Letzte.

    Gerne würde ich während der Fahrt - auch im Winter - den Kühlschrank betreiben und die Batterie laden. Und ich habe mich deswegen bewusst - zusätzlich - für die Lösung mittels Booster entschieden.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Lösungsansatz für mich hätte. Es gibt Hinweise, dass das Trennrelais Schuld sein könnte.

    Ich freue mich auf Eure Antworten und werde das (irgendwann wohl hoffentlich) erfolgreiche Ergebnis posten.

    Beste Grüße,

    Carsten

  • Hallo Carsten,

    verstehe nicht was der Booster bringen soll??

    Mehr Ampere als die Lichtmaschine bringen kann, bringt auch nicht der Booster.

    Lediglich eine klein wenig höhere Spannung.

    Aber die max. Leistung bleibt gleich.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Aber die max. Leistung bleibt gleich

    Tach

    Das gilt für die Leistung der Lima. Aber die nutzbare Leistung für Batterieladung und Aufbauversorgung wird geringer.

    Das Bauteil wird recht warm (je nach Ladezustand der Batt.) dann läuft der Kühlventilator.Das ist velorene Energie .

    Der Booster begrenzt ja den Strom der Lima ,macht sich gut wenn ich die Batterie nicht mit dem verfügbaren Ladestrom der Lima laden will,sprich langsamer .Gut bei sehr leeren oder/und recht kleinen Batterien,auch bei sehr großen sehr leeren.

    Gruß roma :wink

  • Vielen Dank für Eure - auch kritischen - Antworten!

    Ich werde den Test machen und berichten,denn der Booster ist ja schon gekauft und verbaut.

    Danke auch an Hannus. Das Bild kannte ich noch nicht! Das könnte die Lösung sein. Ich hoffe, ich mache nicht mehr kaputt, als es wert ist.

    Beste Grüße, Carsten

  • Tach

    Na wenn du es probieren möchtest ,dann Finger weg vom EBL.Das ist kaum wieder Rückbaufähig.

    Einfach einen Trennschalter von Hand oder einTrennrelais zwischen Bordbatterie und EBL.

    Gruß roma.:wink