Loch im Gefrierfach

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    meine Frau hat im Gefrierfach eine PET Flasche vergessen.
    Die Flasche ist explodiert und nun haben wir ein Loch von 3 cm im Durchmesser in der Seitenwand vom Gefrierfach.
    Die Dämmung ist sichtbar. Der Kühlschrank funktioniert einwandfrei.
    Wie kann ich dieses Loch flicken?
    Hat jemand einen Tipp ?
    Siega

  • Wenns aus PE ist dann vielleicht ein Stück PE besorgen (Frischhaltebox oder sowas zerschneiden), einsetzen und dann mit PE-Spachtelmasse verspachteln und danach sauber abschleifen. Vorher aber anschleifen und gut entfetten.

  • 2Komponenten knete hält ganz gut, krallt sich formmäßig in das Loch, dann schön glatt schleifen und einen Rundgeschnittenes Stück weißes Klebeband zum abdichten draufkleben. Das kann man notfalls ab und zu ersetzen...

  • Wenns aus PE ist läßt sich das vorsichtig mit Heißluft schweißen.
    PE oder PP würde ich auch vermuten.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Wenns aus PE ist läßt sich das vorsichtig mit Heißluft schweißen.
    PE oder PP würde ich auch vermuten.

    Klar es hat jeder einen Schweisskolben oder einen Heißluftfön rumliegen und kann damit auch umgehen,
    und dann noch in einem rel. engen Raum :S
    Was passiert mit der Dämmung bei Temperaturen von 250 - 280° ?(
    Am einfachsten ist es erst mal mit Verdünnung zu prüfen ob sich der Kunststoff anlösen lässt wenn ja kann man auch kleben.
    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo Siega,

    Kunststoff kleben ist häufig sehr problematisch, deshalb würde ich in Deinem Fall einfach ein Stück Kunststoff (z.B. aus einem Kunststoff Eimer oder ähnlichem) mit Blindnieten aufnieten. Hält garantiert und die Art des Kunststoff spielt keine Rolle.

    Gruß
    Bernhard

  • Wie schon hier oft erwähnt,Kunststoffplatte aber nicht mit Kleber sondern weisse Autofolie,die klebt super. Rundum 5cm grösser schneiden als der Kunststoff.

    Gr Egon

  • Vielen Dank für die Tipps,
    zur Zeit habe ich es mit Panzertape zugeklebt.
    Wenn der Urlaub beendet ist werde ich mir der Sache dann annehmen.
    Soega

  • Hallo,
    kurze Rückmeldung zur Gefrierfachreparatur.
    Vom Hersteller hatte ich die Info erhalten, dass das Gefrierfach aus Polystyrol ( PS ) besteht. Dieses Material wird auch im Modellbau verwendet. In einem Fachgeschäft habe ich dann den passenden Kleber erhalten. Dieser löst den Kunstoff an und verschweißt ihn.
    Mit einem Haarfön habe ich das Material erwärmt, in seine Ursprungsform gebracht und wieder verklebt.
    Das Loch ist nun wieder geschlossen.
    Für die Optik könnte ich noch eine Polystyrolplatte darüber kleben. Diese gibt es auch in diversen Stärken im Modelbaufachhandel.
    Vielen Dank nochmal für die Tipps.
    Schöne Grüße
    Soega

  • das Gefrierfach aus Polystyrol ( PS ) besteht. Dieses Material wird auch im Modellbau verwendet. In einem Fachgeschäft habe ich dann den passenden Kleber erhalten. Dieser löst den Kunstoff an und verschweißt ihn.
    Mit einem Haarfön habe ich das Material erwärmt, in seine Ursprungsform gebracht und wieder verklebt.

    Auf die verschweißende Funktion sollte man sich allerdings nur mit Einschränkungen verlassen. Da ich selbst einige Dinge für den 4x4-Modellbau gebastelt habe, sind mir zwei Probleme aufgestoßen:
    - der Kleber verschweißt durch Anschmelzen des Kunststoffes, aber es gibt sichtbare Formveränderungen (eigentlich klar)
    - um mechanisch und thermisch haltbare Verbindungen zu schaffen, muss man schon richtig viel Kleber, am besten großflächig verwerden

    Die Verziehung der Oberfläche wird im Inneren des Kühlfaches wohl uninteressant sein. Deshalb vor allem nicht am Kleber sparen, sonst löst sich das im Laufe der Zeit und Du fängst von vorne an.