Kühlschrank kühlt zu stark / Regelung defekt?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    ich habe so ziemlich alle Kühli-Themen durch, aber keine Antwort gefunden, daher ein neues Thema:

    Mein Dometic Kühlschrank RM 7655 L kühlt zu stark. Bei unserer ersten grossen Tour letzte Woche in Cornwall hatten wir bei ca. 20 Grad Aussentemperatur zum Teil Minusgrade im Kühlschrank und eine dementsprechende Vereisung. Dieses Modell hat die Zusatzfunktion der optischen Temperaturanzeige der eingestellten Temperatur mittels vier LED. Bei mir leuchten aber immer alle 4 LED, egal, ob der Regler auf Max oder Min steht. Ist hier vermutlich (hoffentlich nur) der Regler defekt???

    Danke für Eure Hilfe
    Roman

  • Hallo Roman!
    Da ist bei deinem Temparaturregelungsrad die Achse gebrochen. Ein gut sortierter Zubehörhandel hat das sicher lagernd. Der Austausch ist leine Hexerei.

    Lg. Hermann

  • Nein, die Achse ist in Ordnung, ich habe die komplette Regelung bereits ausgebaut.

    Was ich als Information von einem User bräuchte, wäre die Information, ob sich bei Verstellen der Temperatur die optische Temperaturanzeige mittels der vier LED direkt verändert? (sprich: Sind die LED die SOLL Temperatur?)

    Falls dem so ist, brauche ich wohl eine neue Steuereinheit.

    Danke im Voraus!
    Roman

  • Hallo Roman,

    in der Bedienungsanleitung unter Punkt 5.2.7 steht doch eindeutig:
    Temperatureinstellung (D) zur optischen Darstellung der eingestellten Temperatur (MIN - MAX) über vier LED.

    Sollten bei Dir immer alle 4 LEDs leuchten und Du kannst das mit dem Regler nicht verändern, dann hat der Regler/ die Elektronik einen Defekt.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Roman,

    bestätigen kann ich Dir das praktisch anhand des Külis nicht, da ich einen aus der 85xx-Serie habe.
    Aber dort ist es mit der Anzeige (5 Balken) genau so.
    Schalte ich den Küli frisch ein, kann ich die Temperatur anhand der Balken vorgeben. Der Küli ist aber noch warm.
    Als Temperaturanzeige musst Du schon ein Thermometer mit Kabelfühler rein hängen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Roman!
    Da ist bei deinem Temparaturregelungsrad die Achse gebrochen. Ein gut sortierter Zubehörhandel hat das sicher lagernd. Der Austausch ist leine Hexerei.

    Lg. Hermann

    Lieber Hermann,

    ich habe Deinen Tipp nochmal zu Herzen genommen, obwohl ich mir sicher war, dass die Achse in Ordnung ist, weil der Regler so schön von Anschlag zu Anschlag drehte. War mal Radio- und Fernsehtechniker, kenne mich also etwas aus. Lange Rede, kurzer Sinn, auf dem Caravan Salon in D´dorf ne Achse für 2€ gekauft. Als ich die gesehen habe, ahnte ich schon was...

    Also das Steuerteil zerlegt und siehe da, die letzten 2 mm der Achse steckten im Poti und waren abgebrochen. Der Regler drehte deshalb wie er soll, weil die Achse im Gehäuse doppelt geführt ist und man deshalb haptisch gar nicht feststellen kann, dass das Teil gebrochen ist. Echt fies :cursing:

    Also nochmals vielen Dank, für 2 € läuft wieder alles, danke Hermann, GEILES FORUM!!!

    VG
    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Flips (9. September 2017 um 03:28)