Zweite Wohnraumbatterie


  • Das ist eine Kaufempfehlung :thumbup:


    PS.: Wenn das Womo gestartet wird, dann werden immer Starterbatterie und Aufbaubatterie zusammengeschalten und über die Lima geladen.
    Egal welcher Akkutyp und Alter.

    Hallo

    Es ging doch um eine zweite Aufbaubatterie, die dann parallel zur ersten Aufbaubatterie geschaltet wird. Ich habe das dann so verstanden, daß empfohlen wird zwischen die zwei parallel geschalteten Aufbaubatterien eine Unterspannungszuschutz zu installieren. Da kann ich so eigentlich keinen Sinn dahinter finden.

    Gruß Ulf

  • Hallo Egon
    Genau so mache ich es seit Jahren.
    Egal was für eine Batterie xxxAH oder AMG und Bleiaccus.
    2.Hauptschalter und gut ist es.
    Man muß halt selber dafür sorgen was für eine Batterie dann geladen wird.
    Brauche die ganzen rechnerei nicht.
    Kalle

  • Also, Batterien haben unterschiedliche Innenwiderstände und dadurch bedingt nehmen sie unterschiedliche Ladeströme auf bzw. werden unterschiedlich schnell und auch unterschiedlich voll geladen

    Hallo

    Das unterschiedlich schnell würde ich ja noch verstehen, wobei das eigentlich auch minimal ist, aber das unterschiedlich voll ...
    Was ich bisher so gelesen habe ist der Innenwiderstand einer vollen Batterie irgendwo zwischen 5 und 50mOhm, je nach Alter. Bei einem Ladestrom von 20 A hätte ich da einen Spannungsabfall zwischen 100mV und 1V. Gegen Ende der Ladung wird der Strom aber immer kleiner. Wenn z.B dann mal 1A erreicht sind wäre der Spannungsabfall nur noch 5 bis 50 mV. Macht das dann wirklich was aus ob die Batterie wirklich voll ist ?

    Gruß Ulf

  • Zitat

    Gegen Ende der Ladung wird der Strom aber immer kleiner

    Denke da wird auch zu viel Theorie mit rein gebracht, habe auch zwei verschieden Akkus ( Ah und alter ) aber vom gleichen Hersteller zusammen geschaltet ...

    Der Akku mit dem kleiner RI wird eher entladen und auch wieder eher geladen, am Ende werden aber beide gleich entladen und geladen ... beim Akku mit dem größerem RI dauert es nur länger ...

    Nebeneffekt der Akku mit dem besserem RI passt sich irgendwann dem mit dem schlechterem RI an ...

  • Hallo Charly! Da Du ja hier offensichtlich der einzige Akku-Experte bist ,(ohne Ironie)mal eine Frage: Ich hab ja schon mehrmals hier meine
    Version zum Thema beschrieben. 3 Akkus,vor jedem einen Hauptschalter ,nur einer ist immer an und die anderen Beiden aus.Jeder Akku ist mit
    Voltmeter zu kontrollieren,je nach Zustand lade ich über Lima oder Solar. Akkus sind unterschiedlichen Alters. Habe seid 10 Jahren
    nie Probleme ,fahre jedes Jahr im Sept. 6-8 Wochen nach Frankreich und häng mich höchstens mal am Landstrom um Gas zu sparen.
    (wegen Gasflaschen) Gibt es irgend was Nachteiliges zu meiner Version ?
    Kann jeder auch ohne Elektro-Kenntnisse bauen.


    35 Jahre Womo und 51 Jahre Berufserfahrung als (nur) Elektro-Installateur ?(

    V.G. Egon

  • Hallo

    Gibt es irgend was Nachteiliges zu meiner Version ?

    Ja,Du verzichtest ohne Not auf den Peukert-Effekt. Schalte alle 3 Parallel und gut isses.
    Gruss Opti :)