Beschädigung vor Auslieferung Neufahrzeug

  • Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach...so heisst doch wohl so ein altes Sprichwort. ...ich hab die risikoarme Variante gewählt und hoffe dass das Fahrzeug keinen Aerger mehr bringt sondern nur noch Spass macht----
    Danke für eure Einschätzungen und Tipps

    Lieber Gruss aus dem Seeland in der Schweiz
    Sigi

  • Ich kenne ja nicht den Kaufpreis, aber 3000 Franken scheinen nicht grad viel zu sein. Wieviel % des Kaufpreises wären das?


    Wie gesagt: Bürstner hat das Modell auf der Homepage, da stehen ~56000€. Wenn er exakt das gezahlt hätte in Franken, dann wären es 5,5%. Denke aber er hat weniger gezahlt, also ist es vielleicht minimal mehr. Mehr als 6% werden es wohl nicht sein.

    https://www.buerstner.com/de/wohnmobile/…edition_30.html

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Moin Sigi,
    da ich davon ausgehe, dass die Reparatur fachgerecht ausgeführt wurde, hast du in meinen Augen richtig entschieden.
    Einige kleine Hobbyanwälte empfehlen zwar - mehr rausholen, Prozentrechnungen, Versicherung der Werkstatt zahlt ja (drucken ihr Geld anscheinend selbst).
    Für solche Ratschläge wären mir auch die Nerven zu schade.

    LG Gerd

  • Moin Sigi,
    da ich davon ausgehe, dass die Reparatur fachgerecht ausgeführt wurde, hast du in meinen Augen richtig entschieden.
    Einige kleine Hobbyanwälte empfehlen zwar - mehr rausholen, Prozentrechnungen, Versicherung der Werkstatt zahlt ja (drucken ihr Geld anscheinend selbst).
    Für solche Ratschläge wären mir auch die Nerven zu schade.

    LG Gerd

    dem Stimme ich voll zu, ich weiß auch nicht was einige hier ständig mit Ihrer Insolvenz haben, als ob jeder Händler gleich Insolvenz anmelden muss wenn ein schaden passiert ist.
    ist wie beim Fußball da gibt es auch ständig abertausende Besserwisser nur selber laufen können Sie nicht.
    Einfach alles im Auge behalten und viel Freude an deinem neuen Mobil.

  • da ich davon ausgehe, dass die Reparatur fachgerecht ausgeführt wurde,


    Hallo Herr Staranwalt.

    Ich weiß ja nicht wie für dich eine "fachgerechte" Reparatur aussieht, aber hier ist die Meinung nahezu einstimmig dass das was der Händler da gemacht hat eben nicht diesem Kriterium entspricht.

    Immer locker bleiben.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • war deine Entscheidung! Was mich persönlich interessieren würde wie die Reparaturen JETZT aussehen!
    Was der Händler unter fachgerechter Reparatur versteht..... vielleicht gibts ja noch ein paar Bilder :whistling:
    Gruß aus dem wilden Süden :wink
    Hans

  • Zitat

    dass das was der Händler da gemacht hat eben nicht diesem Kriterium entspricht


    Ja Herr Sachverständiger sebbi,
    was man auf 2 Bildern alles erkennen kann :wink
    Wundert mich allerdings nicht, dass nur noch die schlitzohrigen Händler überleben können
    und die gutmütigen zu machen.

  • ich weiß auch nicht was einige hier ständig mit Ihrer Insolvenz haben, als ob jeder Händler gleich Insolvenz anmelden muss wenn ein schaden passiert ist.

    Wenn ich 60 Riesen beim Händler liegen hätte würde ich sehr unruhig schlafen.

    Wenn man die Statistik ansieht was jedes Jahr in die Insolvenz geht auch berechtigt.

    Gruss, Dieter

  • Nun denn... da ist doch einiges diskutiert worden. Ich hab mich zwar nicht der Mehrheit der Meinungen angeschlossen. Denke aber dass für mich in Anbetracht der Gesamtsituation mit den ganzen Unsicherheitsfaktoren die Entscheidung richtig war. Von aussen ist nichts mehr zu sehen. Auch in der Garage keinerlei Hinweise. Ich versuche jetzt auf Modus "Toll mein Neuer -" umzuschalten. Werde aber vermutlich immer wieder ein wachsames Auge auf den Heckbereich links werfen....
    Dafür gibt es andere nicht ganz so schöne Dinge, welche mich noch stören am neuen Mobil! Ich muss mich noch ein wenig umhören, werde aber eventuell auch noch mal hier im Forum nachfragen...
    Danke noch mal fürs Teilnehmen
    LG Sigi

  • Ich versuche jetzt auf Modus "Toll mein Neuer -" umzuschalten.

    die Entscheidung ist nun gefallen, alles weitere wird und muss die Zeit zeigen. Geniess das neue Wohnmobil und mach Dir keinen Kopf darum. Wenn Du die Reparaturstelle im Auge behälst sollte alles im grünen Bereich sein.

    ich wünsche euch eine gute Zeit mit dem Womo und allzeit knitterfreie Fahrt :wink

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • ... ich weiß auch nicht was einige hier ständig mit Ihrer Insolvenz haben...


    Insolvenz ist nur die eine Seite. Die andere Seite ist exakt die Situation die hier beschrieben wird: die Ware ist nicht so wie sie Dir beschrieben wurde. Trotzdem hast Du kaum noch Druckmittel gegenüber dem Händler.

    Im Endeffekt hat er gegen einen lächerlichen Nachlass ein fragwürdig zusammengeflicktes Unfallfahrzeug vom Hof bekommen.

    Hätte der Käufer das Geld noch in der Hand gehabt wäre die Sache deutlich anders ausgegangen.

  • Im Endeffekt hat er gegen einen lächerlichen Nachlass ein fragwürdig zusammengeflicktes Unfallfahrzeug vom Hof bekommen..

    So sehe ich das ebenfalls. Offenbar ist unten das Holz abgebrochen oder war zerstört, Ersatz wurde mit zwei kleinen Metallwinklel angepfuscht, anders kann man es ja wohl nicht sagen.

    Jetzt ist es ein Unfallfahrzeug welches nicht sachgerecht repariert wurde und das dann auch noch für einen Gutschein ..... :rolleyes:

    Trotzdem alles Liebe und Gute mit Deinem WOMO.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: