Piezo Zünder Electrolux Ersatzteil Bezugsquelle?

  • Hallo. Wie der Titel schon sagt tut mein Piezo Zünder am GasKühlschrank nicht mehr. Im 12V/230V Betrieb kühlt er. Im Gas Betrieb geht es nur zu zweit. Einer muss den Gas-Hahn drücken der andere muss von außen mit einem Feuerzeug die Flamme entzünden(Natürlich muss zuerst das Plastikgitter entfernt werden). Sobald die Flamme da ist kühlt er perfekt. Die Flamme bleibt auch ohne gedrückten Knopf an. Da beim drücken des Piezo Zünders unten an der "Zündkerze" kein Funken zu sehen ist, denk ich der Fehler ist eindeutig. Nun die Frage woher bekomm ich am besten schnellsten und günstigsten Ersatz? Es gibt bei Amazon so "universal Piezo-Einheit" aber da ist das Kabel so kurz(taugen die was?/kann man das Kabel einfach verlängern) oder kann man E-Teile bei Fritz Berger bestellen? Die Sache eilt etwas. Ab 5.8. Soll es nach Norwegen gehen. Bis dahin müsste der Kühlschrank wieder laufen. Oder kann man eventuell sogar was reparieren?

    Danke Gruß
    Dominik

  • Bevor du jetzt irgendwelche Kopfstände machst scha ma ldie Steckverbinder und die Masseverbindung an ob die noch Kontakt haben oder auseinandergerutscht sind vielleicht ist ja auch nur die Zündkerze so verbogen daß der Abstand zu groß ist und deshalb kein Funke entsteht

  • Genau, mal die Kontakte und Abstände überprüfen. Bei mir war dann die Zündkerze kaputt. Kannst auch mal das Kabel der Zündkerze abziehen und an den Brenner oder Thermoelement halten und schauen ob was funkt. Dann ists sicher die Zündkerze, wenn die Kontakte stimmen. Wäre einfacher und günstiger als ein neuer Piezozünder.

  • Danke für die Antworten. Werd ich auf jeden Fall alles kontrollieren. Hab trotzdem mal bei Amazon für 12€ eine Universal Piezo Zünder bestell (ist ein komplett Teil Piezo Zünder; Kabel; Zündkerze). Der einzige Nachteil ist das kurze Kabel aber da könnte man das alte anlöten. Wenn ich den Original Zünder zum laufen bekommen gut (fährt das Teil als Reserve mit) wenn nicht versuch ich mal den Umbau.


    Gruß Dominik