Fahrzeug gerade ausrichten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    es ist für mich immer nervig mein Fahrzeug für die Nacht auszurichten.
    Hinstellen, Wasserwaage raus, nachschauen, setzen und auf die Keile fahren.
    Das alles mehrmals bis es gerade steht.
    Gibt es vielleicht eine Libelle oder ähnliches die ich im Cockpit fest installieren kann?
    Dann würde ich immer direkt sehen was Sache ist.
    Viele Grüße Matthias

  • Google nach "mini wasserwaage 90°"
    In den Bildern das orange, dreieckige Teil. Das hab ich vorm Lenkrad festgeklebt. (Fahrzeug ausrichten, mit Silikon oder einem ähnlichen spaltfüllenden Kleber aufkleben und ausrichten, fertig.)
    Gruß, Christian

  • Moin,

    das wäre doch mal eine Aufgabe für Radiohersteller, Neigungssensor am Radio und eine App zur Ausrichtung.
    Obwohl mir die Ausrichtung nach Gefühl eigentlich ausreicht.


    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Das mittlere Fach in der Mittelablage ist relativ gerade. Dort habe ich eine kleine Wasserwage hineingelegt. Die gibt es überall im Campinghandel für ganz wenige Euro.

    Ich habe recht stabile 2 Stufenkeile, da ist die Reifenaufstandfläche größer. Dafür kann ich das Fahrzeug durch die fehlende 3. Stufe eh nicht so ganz exakt ausrichten. Somit aber reicht die Genaugigkeit dieser Methode völlig aus.

    Gruß

    Nils :wink

    PS: Das Auto steht in der Einfahrt und ist nicht ausgerichtet, wie man sieht

  • Mir ging diese Wasserwaagensache auch immer mächtig auf den Zeiger.

    Was haltet ihr von "Dosenlibellen "?


    Genial die Dinger. Ich hab diese hier vor mein Kombiinstrument platziert.

    Zum Anbringen
    - Akribisch mit der Wasserwaage, Keilen und den hinteren Stützen das Fahrzeug ausrichten (Ich hab mir eine schöne Stelle am Unterboden zum Messen gesucht.)
    - Mit dem Feuerzeug eine Stange Heißleim vorsichtig warm machen. Muss gut heiß sein, deshalb Feuerzeug.
    - Dicken Tropfen unten dran und platzieren. Der Heißleim bleibt erstmal formbar weil er so heiß ist, dadurch kann man die Libelle perfekt ausrichten.

    Weiterer Vorteil: Ich sehe jetzt während der Fahrt wie steil es hoch geht. :D

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Den Lagesensor hat jedes Smartphone inzwischen an Bord, eine passende App gibt es zu hunderten im PlayStore. Ich sehe das aber nur als Notllösung. Man beachte dass die Hersteller heute der Meinung sind die Hobel so dünn zu bauen, dass die Kamera nicht mehr ganz ins Gehäuse passt. Das heißt dass das Smartphone überhaupt nicht plan aufliegen kann. Meiner Meinung nach ein Unding. Und ich habe im Führerhaus keine gerade Fläche wo ich das Handy/Wasserwaage ablegen könnte. Die Dosenlibelle stört nicht, ist klein und unauffällig und ich muss mich beim auf die Keile fahren nicht verrenken weil die Wasserwaage hinten auf dem Boden rumliegt.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Moinsen,

    also ich nehme immer meinen Popometer :klatsch :thumbup: :ubria :prost

    Hat mich noch nie im Stich gelassen und funzt 100%tig!

    Gruß
    bifuel

  • Moinsen,

    also ich nehme immer meinen Popometer :klatsch :thumbup: :ubria :prost

    Hat mich noch nie im Stich gelassen und funzt 100%tig!

    Gruß
    bifuel

    da wir Camping machen und kein Haus bauen,verlasse ich mich auch auf mein Popometer.
    Ich habe Jahrelang mit einem großen Boot Campingurlaub gemacht und habe nie versucht
    mit einer Wasserwaage mein Boot aus zu richten.Wir Freizeitkapitäne haben uns immer köstlich
    amüsiert wenn in der Nähe ein Stell-oder Campingplatz war.
    Gruß Charly

    aus einem verzargten Arsch,kommt kein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Sieht ja aus wie der künstliche Horizont im Flugzeugcockpit. Kann sich der Landie Fahrer reinschrauben, ich sicher nicht. Ich bleib da lieber bei der unauffälligen Dosenlibelle. :thumbup:

    /Edit: Wobei, das mit dem umkippen.... müsste man mal testen bevor man es einstellt. :ubria

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Wie wär´s mit ´nem Pendel am Rückspiegel und `ner Zielscheibe auf dem Armaturenbrett :thumbup:
    Könnte man dann nach dem Abstellen durch einem Teller mit Sand ersetzen und "Aufzeichnen" wie die Karre gerockt wurde. :klatsch

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ich sehe schon, das Thema hat Verwandschaft mit Nudelwasser.

    Sorry Matthias, da hast du schlafende Hunde geweckt. :ubria

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ich sehe schon, das Thema hat Verwandschaft mit Nudelwasser.

    hat einen extrem starken Zusammenhang mit Nudelwasser. Im Fall.

    Es bleibt sonst so ein hässlicher Rest in Ausguss liegen und nudelt still vor sich hin, steht der Wagen schräg.

    Ernst

    PS:

    So was lieb ich: Link zu Schrägsteher Klick

  • Hallo Sebbi,

    wo hast du die Libelle hingeklebt.
    Habe im Moment noch eine Kreuzwasserwaage.
    Die gefällt mir nicht so wirklich, und auch die Position auf dem Armaturenbrett gefällt mir nicht.
    Da wir das selbe Fahrzeug fahren, wo klebt sie.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • :D weiter so, ist richtig lustig was einige unserer Zunft sich einfallen lassen um nicht aus dem Bett zu fallen :D
    Ich mach es wie Charly mit dem Popometer und beim Stromlegen ein kurzer Blick und gut ist.