Solar-Faltmodul "Phaesun FlyWeight" oder "Solarswiss KVM100-12"

  • Hat jemand eines der 100 bzw. 105 Watt Faltmodule im Einsatz und Erfahrungen damit ?

    Das Phaesun-Produkt wiegt nur 2.7 kg, das Solarswiss 5 kg !
    - Wie praktikabel ist (mit Bezug auf das Gewicht) der Einsatz hinter der Windschutzscheibe ?
    Man muss die drei Module ja z.B. am Gestänge des Plissees einhängen.

    Laut Telefonat mit Solarswiss ist die Qualität des Phaesun nicht so gut (zu unstabil, kann schnell kaputtgehen).
    Sonst sind die Produkte laut Datenblatt ziemlich ähnlich. Auch Solarswiss bietet jetzt ein 105W-Produkt (3x35 W an).

    Solarswiss empfiehlt den Steca Solsum 6.6F PWM-Regler. Nach meiner Kenntnis für Wohnmobile nicht ausreichend...
    Ich bevorzuge aufgrund der Informationen bei AMUMOT den Victron MPPT-Regler.
    - Kommentare ?

    Gruss aus Hannover, Uwe.

  • Hallo Uwe.
    Wie ich lese, hast du dich zumindest belesen. Aber so richtig verstanden hast du es nicht?
    Das von dir erfragte Solarkit hat den Regler schon dabei.
    Solarzellen arbeiten nur dann halbwegs vernünftig, wenn die Sonne hoch steht und senkrecht auf die Zellen fällt. Ein Panel mit 100Wp bringt im bestenFall maximal 4A Strom, zumindest in der Mittagszeit im Sommer. Senkrecht hinter die Frontscheibe gestellt kommt da quasi nichts raus, sonst hätten alle ihre Panel nicht nur auf dem Dach, sondern auch seitlich.

    Selbstverständlich ist der Solsum für das Klappmodul das Richtige, aber das ist nicht der Punkt. Regler müssen zum System und der Verwendung passen. Für diese eine Platte flach am Boden liegend ist ein kleiner SOLSUM 6.6 schon fast zu groß. Ein VICTRON 75/15 ist Perlen vor die Säue, da viel zu groß und unnötig teuer.

    Wenn du also im Prinzip nur deine elektronischen Geräte aufladen willst, nimm ein billiges Klappsystem mit PWM-Regler, reicht aus.

    Wenn du aber deine Bordbatterien ständig auf Stand halten mußt, weil du z.B. duch Elektrokühli, Dachventilation, TV und und und viel Strom verbrauchst, dann ist der MPPT von VICTRON eine Topwahl.

    Deshalb rüste ich gerade meine Dachanlage auf genau diesen um, plus Dongel und BatterySaver. Aber ich habe auch 300Wp am First und 240Ah im Sitzkasten, um z.B. meinen 230V Eisschrank ständig zu betreiben. Mein SOLSUM 8.8 liegt immer als Reserve unterm Sitz.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Bei so einem 100WP Modul an einer großen Batterie brauchst du eigentlich gar keinen Laderegler. Da reicht eine Diode, welche verhindert, das die Batterie da Modul beheizt, wenn die Sonne weg ist.