Anschluss Solarzelle

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ein Hallo in die Runde,
    und eine Frage an die Fachleute: Wer kennt sich da aus bzw. was ist da passiert.
    Zum Hintergrund: In der Betriebsanleitung meines Solarregler steht, dass man zuerst die Batterieleitung anschließen muss, bevor man die Leitung vom Solarpaneel anschließt, damit sich der Regler auf die Spannung einstellen kann.
    Nun habe ich nach der Winterpause festgestellt, dass meine Bordbatterie sich verabschiedet hat (nach 7 Jahren). Also ausgebaut, neue gekauft und wieder eingebaut. Das alles in der Hallo, wo das Solarpaneel kaum Licht abkriegt und wohl auch kaum Strom liefert. Hat dann alles funktioniert.
    Bei der ersten Ausfahrt aber plötzlich folgendes: Das Radiogerät schaltet sich selbständig ein, der Monitor der Rückfahrkamera geht aus und wieder an ... Ich bemerke, das sind alles Anschlüsse, die direkt mit dem Lastenaschluss vom Solarregler verbunden sind. Auf dem CP dann die Solarzelle abgedeckt und die Anschlüsse gelöst und neu - diesmal in der richtigen Reihenfolge - verbunden. Nun treten keine gespenstischen Einschaltungen mehr auf.
    Aber komischerweise dreht ein Ventilator, der auch direkt Strom vom Solarregler bezieht, nun verkehrt herum.
    Was ist da geschehen bzw. was läuft da ab. Kann es sein, dass vom Solarregler eine zu hohe Spannung eingespeist worden ist?
    Kann mir jemand einen Tipp geben bzw. das Rätsel lösen?

    Gruß aus dem Ländle
    norman