Kühlt nur im Gefrierfach gut

  • Hallo,

    ich habe einen Electrolux RM 4280 Kühlschrank. Bei dem habe ich derzeit das Problem, dass es im Kühlschrank selbst zwischen 10 und 15° C hat aber im Gefrierfach etwa - 10°C. Dabei ist es egal, ob es auf Gas oder 230V läuft.
    Bisher habe ich gemacht:

    - größere original Dometic Gitter eingebaut.
    - Kühlschrank Innen zu Außen abgedichtet
    - Lüfter unter Wärmetauscher gebaut, damit der Luftstrom durch den Wärmetauscher geht
    - Wärmeleitpaste erneuert
    - Wärmeleitpaste noch mal erneuert, vorher den Lack auf der Oberfläche abgeschliffen und Wärmeleitpaste mit ca. 8,5 W/mK verwendet

    Jetzt bin ich ein wenig Ratlos, vielleicht hat hier jemand noch eine Idee.

    Gruß, Alex

  • Guten Morgen,
    die Idee hatte ich auch schon. Bezüglich der Montage, der Kühlkörper hat zwei Einschuböffnungen für die zwei Fühler. Diese sind genauso montiert.
    Was aber dagegen spricht ist, dass dieses Phänomen sowohl bei Gas als auch 230 V ist. Dann müssten theoretisch gesehen beide Fühler defekt sein ( davon ausgegangen dass einer für Gas und einer für Strom ist).

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Moin Alex,

    was spricht dagegen das beide Fühler kaputt sind?
    Schon mal mit Kältespray oder mit hochprozentigem aus der Gefriertruhe getestet ?
    Andere Ideen habe habe ich im Moment nicht.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • ....Bei dem habe ich derzeit das Problem.....

    Wenn sich dieses 'derzeit' auf Außentemperaturen im Bereich von fast 30°C bezieht, dann kannst du dir weitere Fehlersuche sparen. Der RM4280 hat die Klimaklasse SN, das bedeutet bei einer Umgebungstemperatur (nicht Aussentemperatur) von 32°C eine Kühlschrank-Innentemperatur von +7°C. Und bei den derzeit herrschenden Temperaturen hast du ganz schnell mal 40°C im WoMo (Sonne, keine Durchlüftung.....) und da gehen viele Absorber drastisch in die Knie (zumindest die etwas älteren Modelle). Geht mir mit meinem RM4281 genauso, trotz aller Optimierungen ;).

    Gruß Manfred

  • Jo, nur dass die Innentemperatur überhaupt keine Rolle spielt. Es geht um die Temperatur hinter den Kühlgittern, also um die Luft die durch den hinteren Wärmetauscher strömt. Und bei 35°C sollte er immer noch gut unter 10 kommen. Da stimmt auf jeden Fall etwas nicht.

    Was mich wundert, ist das nicht das gleiche Rohr im Gefrierfach wie im Kühli? Sieht doch so aus auf den Bildern. Ist deine Türdichtung im Eimer? Oder das Scharnier verbogen?

    /Edit: Null war natürlich Quatsch, meinte 10 Grad. Und nachts ist es kälter, also sollte er tagsüber dank Wärmekapazität des Inhalts schon eine brauchbare Temperatur halten können. 15 Grad, da stimmt wirklich etwas nicht.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo

    Du mußte unter dem Gefrierfach die Kühlrippen abmachen .Dann die Folie vorsichtig an drei Stellen los schneiden !Folie nach oben befestigen !Die alte aPaste runter machen! Neue Paste drauf .Folie wieder zurück ,mit Klebeband Schnitt Stellen verschließen.Am besten noch Kühlschrank ausbauen ,und im 2 Stunden Rhythmus auf den Kopf stellen .Hat bei meinem Kühlschrank geholfen !
    Mfg Jason

  • Du mußte unter dem Gefrierfach die Kühlrippen abmachen

    Hast du nach "Kühlschrank kühlt" in der Überschrift aufgehört zu lesen?
    Hat er gemacht. Sogar zwei mal!

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • ....Jo, nur dass die Innentemperatur überhaupt keine Rolle spielt.....

    Die Klimaklasse definiert die maximale Aussentemperatur (=Umgebungstemperatur) für den gesamten Kühlschrank (nicht nur hinter den Kühlgittern). Wenn also im WoMo 40°C Innentemperatur herrschen, dann hat das sehr wohl einen (negativen) Einfluss auf die Kühlleistung. Die gesamte Isolierung des Kühlis ist nämlich nur so gut, wie es die zugesagte Klimaklasse erfordert.

    Gruß Manfred

  • Tach
    Wenn im Fahrzeug die Temperatur hoch ist dann kann er nicht mehr leisten,Manfred hat es schön erklärt.Das sehr kleine Gefierfach hat vorrang, damit eingefrohrenes nicht auftaut.Der restliche Raum wird nur über das Kühlfach mit gekühlt.Möchte man eine geringere Temp. im Hauptraum erreichen,dann entfernt man die Klappe des Eisfaches.
    Und eine Reglung hat das Schätzchen nur für den Landstrom,die hat aber keinen Einfluß auf Gas oder 12V.
    Auch mein ähnliches Gerät hatte bei 38°/ 44° im Wohnraum, nur noch ca. 10°.Bei einer Raumtemperatur von 22° schafft er aber über Nacht locker 0-2,die Wurst hat dann Eiskristalle.
    Bis neulich ,roma :wink
    Ups ,und nochmal ;)

  • Das Thema Kühlschrank ist eines der ältesten und erschöpfend erklärten Themen neben unserem Getriebe.
    Was Gelesenes, aber nicht Verstandenes reinbasteln und sich dann ans Forum wenden, weils irgendwie nix bringt, ist ein Weg, aber der Falsche. :nono
    Der Kühli ist kein Stundenglas und auch kein Cocktailshaker! Eine Drehung des Kühli's ist in den meisten Fällen wirkungslos. Die Bilder sind nett, leider für die Füße. Und der Wärmeleitwert der Paste ist maximal uninteressant, kommt vom Gelesenen.
    Der Hersteller gab mal gut 25°C Unterschied an, schafft meiner nach 28 Jahren locker. Macht bei über 30°C saukalt, über Nacht nahe 0°C. Und bei 12V-Betrieb ist er immer noch tiptop am kühlen, im übrigen per UTM-200 sehr gut regelbar. :thumbup:

    Nun zur Lösung, Nobody:
    Mach mal Bilder, die einen Rückschluß auf den Montageort des Kühli's zu seinen Be- und Entlüftungsgittern zulassen. Also ist erstmal wichtig zu wissen, in welcher Höhe der Wärmetauscher zum oberen Lüftungsgitter steht. Und bau bitte die PC-Lüfter ab, die bringen da gar nichts. Aber das weißt du ja schon.
    Neben einer sauberen Hinterströmung des Kühli's ist es wichtig, dessen technischen Zustand nach Jahrzehnten wieder auf NEUZUSTAND zu bringen. Aber dazu kommen wir wenn die Bilder passen, sonst bringt auch das nix. :wink

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo,

    danke für die Antworten. Anbei noch mal bessere Bilder von außen. Habe mir jetzt einen Thermometer gekauft, den ich hinter den Kühlschrank baue um dort die Temperatur zu messen.

    @ Marco

    Der obere Wärmetauscher sitzt genau mittig zum oberen Lüftungsgitter. Ich hoffe da ist es jetzt besser zu erkennen. Wenn nicht, was soll ich am besten fotografieren?

    Gruß, Alex

  • Tach
    @ Marco
    Das mit dem UTM 200 ?Was erreicht man damit? Wenn einem das nicht zuläuft kostet es etwas in der Anschaffung ,sollte dann auch Verbesserungen bringen.
    Was wird verbessert gegenüber der Serienausstattung ??
    Gruß roma, :wink

  • Da meiner so gut wie immer auf Gas läuft, würde mir das überhaupt nix bringen. :D

    Aber ich habe ehrlich gesagt eher das Problem, dass mir das Gemüse verreckt weil es im Kühli zu kalt ist.. Das lager ich inzwischen eher im Staukasten, weil es da länger hält :klatsch


    Ich zitier mich mal selber.

    Was mich wundert, ist das nicht das gleiche Rohr im Gefrierfach wie im Kühli? Sieht doch so aus auf den Bildern. Ist deine Türdichtung im Eimer? Oder das Scharnier verbogen?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Moin Marco,

    Meinen Grossen Respekt, vor vielem, was Du schreibst,
    den Du allerdings, auch anderen Usern, ihrer berechtigt dargebotenen Meinung, zollen solltest.


    Die folgenden Worte kluger Menschen:

    je mehr man weiss, umsomehr weiss man, dass man nichts weiss,


    Köntest Du Dir, mMn., durchaus ergiebiger zu Herzen nehmen.
    Danke fürs Zuhören :wink


    Zur Sache, aufn Kopf stellen hilft,
    in dieser Stellung, in Abständen, hart aufsetzen ebenfalls.


    Vorschlag Türdichtung prüfen,
    ist die Kühlitür überhaupt zu, würde ich mich anschliessen,


    Nobody, nimmtst Du ggf. die obere Klappe beim Fzg.-Stand raus ?
    würde ich empfehlen :wink


    Gruss Emil

  • Erkläre mir mal was das Zitat aussagt/aussagen soll,verstehe ich nicht.Irgentwie verwirrend.


    Es sieht für mich danach aus, als würde das gleiche Kühlrohr einmal durch das Gefrierfach laufen und danach geht es im Kühlschrank weiter. Im Gefrierschrank ist es vereist, im Kühlschrank nicht. Das bedeutet für mich, dass der Kühlkreislauf doch eigentlich einwandfrei funktioniert. So. Jetzt ist es aber im Kühli warm. Für mich wäre in dem Fall ein verbogenes Scharnier oder eine kaputte/fehlende Türdichtung eine Erklärung.

    Emil hat es eben auch nochmal erwähnt.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Dann sollte der Kühlkörper aber reichlich Kondenswasser erzeugen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • ...Macht bei über 30°C saukalt, über Nacht nahe 0°C....

    Das macht meiner (RM4281) auch, wenn du mit dem fachmännischen Begriff 'saukalt' 6-7°C meinst. Er macht es aber nicht mehr, wenn im aufgeheizten WoMo Temperaturen im Bereich von 40°C und darüber für längere Zeit herrschen. Da hält er auch noch die 25°C Unterschied ein, aber das entspricht dann eben einer Kühli-Innentemperatur von 15°C. Da kannst du optimieren, was du willst.

    Nichtsdestotrotz, ich bin gespannt auf deine weiteren fachmännischen Vorschläge, das Problem zu lösen.

    Gruß Manfred