Nasse Stelle hinter Dusche entdeckt - reparabel oder Vollschaden - Was tun?

  • Das größere Problem existiert somit nicht, nämlich das Finden der Ursache. Das ist gut.

    Alles was vergammelt ist rausholen und dann eine Einkaufsliste für den Baumarkt schreiben. Da bekommst du alles was du benötigst.

    Ich war auch geschockt, als ich gesehen hab wie vergammelt meine beiden Ecken hinten waren. Letztendlich war es ein Tag Arbeit zu zweit, inklusive raus trennen der vergammelten Teile und einkaufen gehen. Mir ist mein Dad zur Hand gegangen, der hat sowas schon ein paar mal gemacht. Aber wenn man keine zwei linken Hände mit 10 Daumen hat, ist das wirklich gut hinzubekommen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Moin,

    wenn es trocken ist würde ich erstmal gar nichts dran machen.
    Erstmal beobachten ob es auch trocken bleibt.
    Bei der Badgeschichte würde ich da schon eher aktiv werden, und da ist unter der Wanne garantiert auch einiges im Argen.
    Vielleicht stellt sich dann raus, das es einfacher ist den Boden im hinteren Bereich komplett zu erneuern als in jeder Ecke zu flicken.

    Und wenn du noch ´ne Stelle findest mach bitte nicht noch ´nen Threat auf, wird auf die Dauer unübersichtlich 8)

    Und wenn hier nochmal einer über linke Hände lästert gibt´s :hauen:

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Und wenn du noch ´ne Stelle findest mach bitte nicht noch ´nen Threat auf, wird auf die Dauer unübersichtlich

    so isses, deshalb werde ich beide Threads nun zusammenlegen, ist ja schließlich "eine Baustelle"

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Entschuldigt bitte, in der ersten Aufregung und wenn's auch noch das erste WoMo und alles ist, ist man da gedanklich immer irgendwo anders....

    Was mich halt wirklich wundert, die komplett unterschiedlichen Aussagen vom "Fach"Händler, der das WoMo schon fast tot geredet hat und jetzt hier.

    Haltet ihr es für bedenklich wenn man in dem momentanen Zustand, falls ich am Wochenende nicht alles repariert bekomme, mit der Familie damit noch ca 600km zu fahren?

    Laut Aussage des Händlers würde ja diese Bodenplatte wohl den ganzen Aufbau tragen usw ?(

  • Getragen wird der Aufbau in der Regel von den Möbeln. Nur wenn man wie Ralf (und einige andere) das Mobil zur Restauration leer räumt, müssen die Seitenwände tragen [SMILE]...

    Wenn das Holz schon wieder trocken, aber mürbe ist, dann ist der Schaden schon länger vorhanden. Damit würde ich fahren und es lieber dann machen, wenn ich Zeit hätte.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du beidseitig Schäden. Daher vermute ich Eindringen von Wasser entweder durch Rückleuchten o.ä. an der Rückseite des Fahrzeuges oder einer sonstigen Stoßkante der Außenhaut über die Heckbreite. Dazu sollten zumindest noch die Klassiker geprüft werden, Kantleisten vertikal links und rechts und Kantleisten Dach. Wasser geht seltsame Wege, kann also sein, dass es vom Inneren des Dachs in der Wand bis da unten läuft und dann dort gestaut wird.

    Reparatur ist nur Fleißarbeit, ok, auch ein wenig Geschickt im Umgang mit Holz. Einfach vorhandene Reste der Konstruktion ansehen und diese mit gleicher Funktion (nicht notwendigerweise gleichem Aussehen) nachbauen.

    Dass die Werkstätten so reagieren, ist für mich kein Wunder. Als Werkstatt muss man ganz anders kalkulieren, es kommen teils erhebliche Arbeitsnebenkosten hinzu - da ist ganz schnell der wirtschaftliche Totalschaden real. Als Hobby/Selbstbauer gilt das jedoch nicht. Daher kann man diesbezügliche Werkstattaussagen getrost ignorieren.

    Viel Erfolg bei Reparieren und nicht beirren lassen - Gruß Sven

  • Also quasi nochmal zusammengefasst:

    1. Altes Holz soweit rausschneiden, bis wieder festes Holz kommt,
    2. Fichtenholzplatte in der entsprechenden Größe kaufen,
    3. Die Aussenseiten mit Caravankleber bestreichen
    4. Zusätzlich mit Lochplatten fixieren - Hier die Frage nur von oben oder auch von unten?
    5. Anschließend von unten die entstandenen Fugen abdichten und speziellen atmungsaktiven Unterbodenschutz auftragen?

    Soweit richtig?

    Grüße

  • Getragen wird der Aufbau in der Regel von den Möbeln


    Hallo,
    getragen wird der Aufbau in der Regel eher vom Basisfahrzeug, ob FIAT oder AlKo Rahmen.
    LG
    Tom

  • guck mal hier...
    https://wohnwagen-otto.jimdo.com/
    unter -typische wasserschäden- findest du Anleitungen und antworten auf deine fragen. danach kannst du sicher beurteilen ob du das selbst hinbekommst. mir hats bei meinem ersten womo (ausser der aluhaut war da nix mehr zu retten) sehr geholfen. wenn du willst können wir auch telefonieren (schick mir ne pn mit telnr.) für echte hilfe wohnst du leider zu weit weg.
    grüße, thomas!

  • habe gerade gesehen dass die angabe zum wohnort gar nicht deine ist. also wenn du im dresdner raum zu hause bist kann ich dir helfen. aber fahr erstmal wie geplant in den Urlaub
    so hab ich mal angefangen
    hallo erst mal...
    vlt mach dir das mut

    Einmal editiert, zuletzt von awobmw (30. Juni 2017 um 07:40)

  • Sooo, die ersten Schritte sind gemacht, doch nun steh ich leider schon vor einem minder großen Problem....

    Die Plastikwanne will nicht raus, bzw. bis jetzt nicht, ohne dass sie dabei kaputt gehen würde...

    Habt ihr irgendwelche Tips?

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (30. Juni 2017 um 19:51)

  • Hallo,
    die beiden Abflüsse musst Du losschrauben; hierzu einfach die Schraube herausdrehen und das Chromteil herausnehmen.
    Dann wird die Duschwanne ringsherum mit Silikon ö.Ä. abgedichtet sein. Diese Wulst musst Du z. B. mit einem scharfen Messer durchtrennen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ja, das ganze Zeugs ist schon gelöst und alles silikon weg, trotzdem klebt das ding irgendwie bombenfest am Boden.... :wein

    Wie man auch hoffentlich auf dem Foto erkennt ist rechts die Seite ja schon gelöst und der erste Abfluss fast draussen, aber es geht nicht weiter...

  • Nimm mal das Waschbecken mit Schrank auch raus.Früher oder später muß es sowieso da weg.Dann hast du gleich mehr Bewegungsfreiheit.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Tach
    Die Duschtassen sind schon mal mit etwas Kleber am Boden fixiert.Um zu erfahren wie, würde ich den Boden im Toilettenraum opfern,den braucht man nicht wirklich.
    Das kann man später in schön mit zB.PVC Laminat Boden neu machen.Auch die eigentliche Duschwanne, ausmessen bei Pieper Reimo Berger nachsehen was an Ersatz lieferbar ist,nachdenken, und raus damit.Kann nur schöner werden :ja
    Bis neulich, roma

  • Guck Dir Romas Vorschlag an.
    BEI Badeinbauten wie Deinen, fällt mir nur sowas wie alte Songs:

    Hässlich, du bist so hässlich, so grässlich hässlich ...

    Ein .. und auf das Interieur, würd ich meinen allerwertesten, auch nur ungern bewegen wollen :wein


    Gruss Emil

  • So, hab dann heute mal die komplette Wanne raus genommen, war leider nicht mehr zu retten....

    Darunter sieht es nun so aus


    Also die hinter Wand nass und weich, am Boden unter dem PVC konnte ich jetzt durch drücken nichts feststellen, dass es irgendwie weich oder so wäre, weder von oben noch von unten. Da fühlt sich alles fest an.

    Sollte ich den PVC Boden trotzdem auch nochmal aufschneiden?

    Ja ansonsten werder ich dann mal überall das faule Holz rausschneiden und anschließend neues einsetzen...


    bild URL gelöscht, da Inhalte eines anderen Forums unerlaubt entführt wurden

    2 Mal editiert, zuletzt von mattin (2. Juli 2017 um 13:54)

  • Ja, zumindest an den betroffenen Wandstellen würde ich mindestens 10 cm herausnehmen um zu prüfen, ob der Boden wirklich ok ist. Unter dem PVS kann man das m.E. nicht wirklich 'erfühlen'.

    Wenn du das mit der Klinge herausschneidest, kannst du es später auch wieder einkleben.

    Gruß Sven

  • So heute gings weiter an der Baustelle...

    So siehts jetzt zum Boden hin aus, eine Fläche von ca 70x50 cm, hält sich meiner Meinung nach in Grenzen...

    Und so die Ecke an der Wand hier eigtl nur 20 cm Latte in der Ecke

    Im Urlaub werden dann die Materialien besorgt und dann gehts auf der einen Seite schon wieder ans zusammenbauen.

    Eins - zwei Fragen kamen mir aber trotzdem noch dabei...

    Der Aufbau ist quasi dreigeteilt, 3mm Platte unten, darauf die Latten/Styropor und wieder ne Deckplatte von oben.

    Wie dichte ich am besten die Schlitze, welche an der Unterseite entstehen werden ab, wenn man die 3mm Unterbodenplatte von unten ansetzt?


    Hatte mal an sowas wie Bitumen oder dieses 3M Hochleistungsdichtband gedacht? Vll hat Kurt ja wieder nen guten Tip :D


    Etwas mehr Kopfzerbrechen bereitet mir die Heckwand, wo ich auf der kompletten breite unten das Holz erneuern muss, irgendwie komisch der aufbau...
    Wie ich das sehe ist da einfach Schichtverleimtes Sperrholz in den Maßen 5,5cm x 3 cm über die komplette breite drin. Sollte man da an ne alternative denken oder genau das wieder rein?

    Und zuguterletzt die liebe Leiste an der Seite... :evil:

    Hier sieht man mal das Profil an der "Unterseite", also der Fahrzeugzugewandten Seite

    Und hier dann das Fahrzeug

    Wie soll ich da beim wieder anbringen vorgehen?

    Die Originalschrauben kann ich nicht mehr verwenden, die original Löcher auch nicht, da stochert man irgendwie im leeren :lol: . Meine Idee war jetzt, die jetzt vorhanenden Löcher mit Dekalin zuzuspritzen, dann auf der Länge verteilt Dekalin, dann darauf dieses Butylband, hier die Frage normales Butylband oder Alubutylband, wenn ja warum? Interessiert mich einfach.
    Auf das Butylband wieder Dekalin und dann die Leiste drauf, neue, längere Schrauben rein und nochmal alles mit Dekalin "versiegeln" und dann wieder das komische blaue Band rein. Sollte man das auch neu nehmen oder kann das alte rein?

    Ach da war ja doch noch was :roll:

    natürlich ist mir zu guter letzt noch ein Malheur passiert... Einmal schön ins GFK geschnitten :cry: :roll: Und ich sag noch 10 mal zu mir "Peter pass auf jetzt nicht zu tief...." :oops:

    Wie reparier ich das am besten einfach zukitten mit Spachtel oder wie würdet ihr das machen?

    Ich denke, dass wars bis dahin mal.

    Danke und bis bald

    Grüße


    EDIT : Links angepasst. Gruss Ghost

    3 Mal editiert, zuletzt von ghost (21. August 2017 um 09:21)

  • ...Einmal schön ins GFK geschnitten ...Wie reparier ich das am besten einfach zukitten mit Spachtel oder wie würdet ihr das machen?...


    Erstmal mein Beileid :wein Das ist halt Murphys Prinzip: es wird alles schief gehen was schief gehen kann...

    Zum Reparieren des Risses: vorne und hinten den Riss zu einer Nut erweitern, links und rechts des Risses Löcher bohren, Glasfasermatte mit Epoxy-Harz von hinten aufbringen. Das Harz schön durch den Riss und die Löcher durchdrücken. Nach dem Trocknen vorne abschleifen und FERTIG!