Getriebe der ollen Fiamma F45 nicht zu finden (?)

  • Hallo zusammen,

    bei unsere alten (Bj. leider nicht bekannt) Fiamma F45 - sollte jedenfalls so eine sein - hat sich wohl das Getriebe verabschiedet. Zieht man nicht an der Öse, bleibt sie stehen, aber zieht man daran, kommt sie von alleine raus und man kann nicht kurbeln, bzw. es "dreht durch".
    Mühevoll wieder reingefummelt und mit Spanngurten gesichert habe ich nun das Teil abgebaut; man kann bei gezogener Öse leicht per Hand dagegen drehen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde kein Ersatzgetriebe, oder bin zu blöd dafür. Die, die man überall findet, passen wohl keinesfalls (?) :


    Aussehen tut das bei uns montiert so:


    Und demontiert:



    Gibt's da überhaupt was, braucht man Zusätzliches oder... oder...?

    Danke schonmal und schönen Sonntag,

    Phil

  • Morgen Hilli,
    das sind genau die, die eigentlich gar nicht passen können.
    Wie man an unserem Teil sieht, ist der Innenvierkant nach außen geführt, da er an der Markise selbst innerhalb der Verkleidung steckt. Der steht dort nicht raus.

    Gruß
    Phil


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (26. Juni 2017 um 20:05)

  • Hallo, habe jetzt in allen möglichen Internet Seiten nachgesehen , finde auch nichts ,auch bei Bilder nicht ,

    u.U. ist eine Teilenummer auf deinen ausgebauten Teil , bzw. eine Nummer auf der Markiese , bzw. Hersteller noch einmal genau nachsehen , oder gibt es eine Anleitung zur Markiese .

    Sehr merkwürdig , klaus

  • Das neue F45 Getriebe ist nur halb so groß wie das Alte. Habe es vor einen Jahr auch getauscht.
    Es waren 2 Teile, das Getriebe an sich und das Teil was Lupi gepostet hat. Sollte passen.
    Einfach mal die Teilenummern aus der Ersatzplan raussuchen.
    Regenschutz abnehmen, 3 Schrauben lösen, Teile wechseln, festschrauben fertig.

    Lg von Robert aus Berlin, auuuuus Berlin :D

    4 Mal editiert, zuletzt von permiso (26. Juni 2017 um 11:06)

  • Schau mal bei Frankana, d ie haben einen Ersatzteil Katalog auf ihrer Seite.
    Vielleicht findest du da das Ersatzteil.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Hallo und danke für die Antworten!

    @ permiso, sollte also bei dem abgebildeten "weißen Teil" noch etwas dabei sein?

    lupi98, das scheint das Teil zu sein, das in die Rolle greift - der Vierkant ist bei uns aber da, nur eben versenkt :-/

    Habe das nochmal direkt am Auto fotografiert (anfangs abgebildetes "fettes graues" Getriebe demontiert):

    Kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie das "neue" Getriebe da passen sollte?

    Edit: Ist auf jeden Fall eine Fiamma; steht auch auf dem bisherigen Getriebe, leider keine weitere Info drauf. Dass es eine F45 sein soll, hat mir mal irgendjemand erklärt, Unterlagen etc. habe ich dazu nicht. Und auf der Markise selbst steht auch nix weiter.

    Gruß
    Phil

    Einmal editiert, zuletzt von DerPhil (26. Juni 2017 um 14:18)

  • Der Endanschlag von Amazon sitzt hinter der weißen Abdeckung aus deinem letzten Post, wenn du diese Abdeckung noch abschraubst siehst du den Anschlag mit dem Vierkant, evtl ist der auch gebrochen und du kannst das Getriebe behalten und musst nur den Anschlag tauschen.
    Schau mal nach. Ansonsten bei Camping Shop Wagner gibts Explosionszeichnungen und Ersatzteile für die F45 da könnte man die Teile per Augenschein vergleichen.

    Lg von Robert aus Berlin, auuuuus Berlin :D

  • Hi,

    bei den Explosionszeichnungen sehe ich aber auch nix - bzw. ob das das ist, was ich brauche, oder nicht.

    Definitiv ist das Getriebe hinüber. Man kann es mit der Hand festhalten, während man die Öse zieht und dreht. Alles dahinter, also die Markise selbst und alles was noch dran ist, ist wohl i. O. Habe die Markise mit einer Ratsche + Vierkantnuss reingedreht, das ging.

  • Moin,

    ich kann aktuell nicht nachschauen, da mein Womo aufm Grundstück steht. Ich weiß nur, dass ich letztes Jahr sowohl den Vierkantaufsatz als auch die Abdeckung und das Getriebe gewechselt habe. Da ist das alles so nicht mehr gab. Wie gesagt die Getriebe sind alle nur noch halbso groß wie im Original, daher wird es nicht ausreichen nur das zu tauschen sondern halt auch den Vierkant.

    Lg von Robert aus Berlin, auuuuus Berlin :D

  • @ DerPhil
    Habe die Markise mit einer Ratsche + Vierkantnuss reingedreht, das ging

    Moin,Moin,

    ich habe auch bannig Angst davor, das es knackt und das Getriebe kaputt ist. Weißt du noch das Maß der Vierkantnuss?
    Die werde ich mir dann ins Womo legen.
    Ich hoffe, das hier im Thread noch genaue Angaben über das Ersatzteil kommen werden.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Hallo noch einmal , habe mich gestern wirklich angestrengt die zu Helfen , aber wie , wo oder wie lange ich auch gesucht habe , habe ich nicht gefunden , aber unter Fiamma F 50 ( Bilder Suche ) habe ich etwas gefunden , einfach einmal nachsehen , u.U. ist es ja eine F 50

    bei den angesprochenen Bild war es aus dem BJ 1997 .

    klaus


    auch auf Ebay oder sonnst wo hab ich nichts gefunden , leider .

    Aber u.U. kannst du ja bei einen Händler vorbeifahren und Ihm das zeigen , vielleicht hat dort Jemand eine Idee , kann mir nicht vorstellen das du der einzige mit so einer Markiese währst .

  • Hallo,

    und vielen Dank für Eure Mühen, ich weiß das zu schätzen!

    Wenn ich wieder am Auto bin (Wochenende), werde ich die andere Abdeckung ebenfalls abmontieren, das Teil mit dem Vierkant mal rausziehen und mit dem von Euch vorgeschlagenen Teil vergleichen.
    Wenn das auch neu muss, ist's eben so... ;)

    Gruß
    Phil