Frankia Alkoven Restaurieren

  • Liebe Womofreunde,
    dies ist mein erster Beitrag, bin eigentlich gerade mal 10 Minuten hier registriert.

    Ich habe mir einen Frankia Alkoven Bj. 1988 auf einem Ducato 2,5 Liter Diesel gekauft. Alles sah zu Anfang recht gut aus... doch dann kam der Schock.. der Alkoven ist völlig runter, verfault... Teilweise Abteilung Torfstechen. Irgend ein Bastler hat in der Vergangenheit einen heftigen Wasserschaden dermassen dilettantisch "geflickt" das jetzt alles noch viel schlimmer ist.
    Ich stehe jetzt vor der Entscheidung: verschrotten oder zum ausschlachten/ Aufbauen verkaufen oder... mutig die Restauration angehen. Zur Zeit tendiere ich zu 2ten, da ich nicht ganz ungeschickt bin und ich schon so einiges mit Erfolg an WoMos repariert habe. Einen kompletten Alkoven zu restaurieren ist aber eine andere Kragenweite. Recherchiere jetzt erst einmal um mich dann zu entscheiden.

    Man müsste quasi die Holzkonstruktion neu bauen, die Aussenhaut, Fenster usw. sind noch recht gut. Das gesamte WoMo ist noch in einem guten Zustand.. Unterboden ohne Rost und ohne verfaultes Holz, der Motor nur 120000 runter und auch in einem guten Zustand... es würde sich also lohnen.

    Ich habe bei Frankia angerufen und mich erkundigt ob es noch Konstruktionspläne gibt.... gibt es leider nicht, die sind bei dem Brand auf dem Firmengelände vernichtet worden.

    Jetzt meine Frage: Hat jemand schon mal einen Alkoven restauriert oder von Grund auf neu aufgebaut. Muss nicht unbedingt von Frankie sein. So einige Tips würden mir schon sehr helfen.

    ich bedanke mich schon mal für eure Antworten!

    LG der Frankie Schrauber

  • Ja,das habe ich damals bei meinem Hobby machen dürfen.Kannst du noch erkennen wie das aufgebaut war,die Verlattung?Erleichtert die Arbeit doch enorm.Ich habe alles verfaulte rausgeschmissen,und neu aufgebaut.Ein Hexenwerk ist es nicht,und das wirst mit deinen Fähigkeiten auch hinbekommen.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Danke für die schnelle Antwort Syncromat, man kann an der Innenseite der Aussenhaut noch erkennen wo mal Lattung war. Hast du deinen Restauration fotografisch dokumentiert?
    würde mich natürlich brennend interessieren !

  • Moin,
    mach doch mal Fotos vom Schaden, dann kann man mehr dazu sagen.

    Hängt immer von den Fähigkeiten, Werkzeugen, Montageplatz, Zeit und Geld ab ...

    Grüße,
    Vanni

  • Ich hatte mal ein Womo besichtigt bei dem der Alkoven abgestürzt war: die Abstützung nach unten war weggebrochen und der Alkoven lag schräg auf dem Fahrerhaus.

    Da waren nicht nur die Hölzer im Alkoven weich sondern eben auch die beiden senkrechten Balken an denen sich der Alkoven oben anhängt und unten abstützt. An Deiner Stelle würde ich mal nach diesen beiden senkrechten Balken sehen.

    Wenn die in Ordnung sind würde ich den Alkoven neu aufbauen.
    Wenn da keine Stabilität mehr vorhanden ist würde ich das Projekt abbrechen.

  • Hallo Hetz mich nicht!!

    Wo genau sind die beiden Senkrechtbalken von denen du schreibst? das blöde ist nämlich, dadurch das da schon mal jemand rumgepfuscht hat, kann man den Originalzustand nur teilweise erkennen! Wie geschrieben hatte ich gehofft von Frankia Pläne zu bekommen, da ist aber nichts mehr. Ich hatte ein sehr freundliches und auch längeres Gespräch mit einem der Chef Konstrukteure von Frankia, die mir auch etwas mit Rat helfen wollen... Ich überlege noch.... Und werde mir die Senkrechtbalken mal anschauen!
    Fotos kann ich erst in einer Woche machen, da ich jetzt erstmal keine Zeit für das WoMo habe.

    Danke euch für eure Tips

  • Dein Wohnmobilaufbau ähnelt einer Fachwerkkonstruktion. Da hast Du senkrechte Balken: an den 4 Ecken des Aufbaus und einige dazwischen. Die vorderen zwei senkrechten Balken des Aufbaus, vorne links und vorne rechts, meine ich: Da stützt sich die Alkovenkonstruktion dran ab.

    Der Alkoven liegt ja nicht auf dem Dach des Fahrerhauses sondern ist an der Konstruktion des Aufbaus "angehängt". Er hängt an den senkrechten Balken vorne links und vorne rechts. Das ganze Gewicht des Alkovens und seiner Schläfer zieht also oben an diesen Balken und drückt gleichzeitig unten gegen sie. (das ist übrigens der Grund warum ich selber mit meinem Gewicht :whistling: nicht im Alkoven schlafe - ich will da bei meinem alten Schätzchen keine Risiken eingehen).

    Wenn im Alkoven ganz lange ganz viel Wasser steht kann es dazu kommen dass auch diese Balken nass werden und faulen. Das ist aber selten. Bei all den anderen Grotten die ich besichtigt habe waren wohl nur die Hölzer des Alkovens selbst durch.

    Ich würde also penibel die 4 Stellen inspizieren wo der Alkoven am normalen Häuschen befestigt ist. Da sollte nichts weich sein.

  • hi,
    habe ich beim frankia hintef mir. dauerte rund 30 tage. sieh zu, dass du die rundugen aus holz heil heraus bekommst. damit kann der zimmermann die neuen reproduzieren. von der genauigkeit hängt auch ab, ob die außenhaut an der alten stelle unten zum liegen kommt. abschneiden geht, andersherum ist schlecht.
    als holz habe ich auf empfehlung sibierische lärche verwendet. nicht so schwer aber stabil. beim kleber musst du entscheiden. flexibel oder für immer. mein frankia war alt. deshalb habe ich mich für immer entschieden.
    wenn fragen, dann nur zu.
    altea_de

  • Danke für die schnelle Antwort Syncromat, man kann an der Innenseite der Aussenhaut noch erkennen wo mal Lattung war. Hast du deinen Restauration fotografisch dokumentiert?
    würde mich natürlich brennend interessieren !


    Ja,das habe ich in der Tat,allerdings in einem andern Forum,verlinken verboten.Ich kann dir leider keine Nachrichten hier schicken,bzw.du kannst keine empfangen,so die Meldung.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Vielen Dank für die vielen Tips! Wenn ich 30 Tage lese vergehts mir zwar aber ich bin echt geneigt das Abenteuer anzugehen.
    Der Schaden sieht so aus: das die rechte Seite zur Hälfte, die linke Seite komplett gemacht werden müssen, das Dach teilweise und der Boden auch komplett! Vorne sind "nur" einige Hölzer auszutauschen! Ich befinde mich übrigens im Schwarzwald... Falls also einer von euch auch hier in der Gegend ist.... Kann man sich ja mal austauschen! Vielen Dank erstmal!!

  • Tach
    hier mal einige Ansichten eines Frankia Alkovens.

    Ich hoffe es ist einigermaßen zu erkennen.Das braune war mal Holz.Das Wasser ist durch den Falz der Blechwand eingetreten.
    Gruß vom Niederrhein,roma

  • Wow die Fotos helfen mir sehr!! Vielen Dank! Wenn jemand noch mehr Alkoven Fotos im unverkleideten Zustand hat.... Ich kann sie sehr gut gebrauchen.
    Vielen Dank für euren Support!

  • Ach Du Sch....

    Also ich würde mir das nicht antun.
    Wenn Du es machst, viel Erfolg.

    Grüße,
    Vanni

  • Tach
    Bange machen gilt nicht.Obwohl in 30 Tagen wird das nicht gehen, ich habe 3,5 Monate gebraucht.Beim Neuaufbau kann man nicht so flott arbeiten wie man wilI.Ich habel verschiedene Arten benutzt je nach Art der Materialien.Epox 2 Komponenten mit schneller und langsamer Reaktion,PU nach Art von Sika 221 auch ponal Wasserfest.Manche Kleber brauchen schon mal 24 Stunden bis man weiterarbeiten kann.
    Dann noch ein Rat,das Seitenfenster besser sofort ausbauen,besser ist das,stört bald.Wenn es abstürzt wird es teuer!!Und man kann mit Schraubzwingen schön die Hölzer andrücken.Als Fensterersatz "Klares Wachstischtuch als Meterware gekauft,an der Oberkante dauerhaft mit Klebeband befestigen, aber nicht knapp.Die Seiten und unten nur, wenn nicht gearbeitet wird ankleben.Bei der Arbeit hochklappen dann hat Mann Licht und Luft.
    Das wird wieder :thumbup:

    Gruß vom Niederrhein,roma

  • Da werde ich wohl mal am Wochenende beginnen! Leider hat der Dilettant den Boden des Alkoven zur hälfte abgesägt, so das ich einen neuen Boden einziehen muss!! Hat da jemand ein paar Tips wie der Boden befestigt ist, vor allen an den Seiten, ich kann es leider nicht mehr richtig nachvollziehen!
    Vielen Dank für euren Support!

  • Tach
    Boden abgesägt ?Wie ist das zu verstehen?Bild ?Beschreibung?
    So etwa wie in meinen Bildern zu sehen? Bild 4 in Bild 1 habe ich eine Möbelplatte aufgelegt.
    Gruß roma :wink