Gasflaschentransport

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo an alle,

    da ich Anfänger mit Wohnmobil bin, heute eine Frage zum Thema Gasflaschentransport.

    Ich habe 2 Gasflaschen im Gaskasten . Diese sind fest verzurrt. Den Druckminderer baue ich bei der Fahrt ab.
    Gestern auf dem SP sah ich wie ein Mitstreiter seine Flasche bei Abfahrt nur zugedreht hat.

    Bin ich übervorsichtig oder kann ich die Flasche auch mit Druckminderer transpotieren. Vorrausgesetzt die Flasche ist zugedreht.

    Danke für die Antworten Mark

  • Hallo Mark,

    es ist völlig in Ordnung, die Flasche nur zuzudrehen und den Druckminderer dran zu lassen. Und da Dein Wohnmobil - dem Profilfoto nach zu schließen - seine Erstzulassung wohl schon vor dem 1. Januar 2007 hatte, dürftest Du die Gasflaschen während der Fahrt sogar ohne Weiteres offen lassen und Heizung oder Kühlschrank damit betreiben, ausgenommen in Frankreich. Bei Erstzulassung ab dem 1. Januar 2007 wäre das nur mit einer Gasanlage mit Crashsicherung zulässig.

    Das alles gilt für Gasflaschen, die ordnungsgemäß festgezurrt in einem vorschriftsmäßigen, nach unten ausreichend entlüfteten Gaskasten transportiert werden. Deren Inhalt zählt nämlich aus rechtlicher Sicht als "Betriebsstoff", genau wie der Sprit im Tank.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo,
    bei dem Bj. deines Mobils dürftest Du sogar die Flasche(n) angeschlossen und aufgedreht lassen. Bei Dir ist also Alles zwischen "Gasflasche herausnehmen" und "Gasanlage in Betrieb lassen" möglich.
    Übervorsichtig : bei Gas sollte man immer etwas vorsichtig sein.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Gerhard,
    Hallo Markus,

    vielen Dank für die tollen Antworten. Ja meine ,, Berta ,, ist Baujahr 1996.

    Wieder was dazugelernt...Danke

    MfG Mark

  • Hallo Mark,

    den Druckminderer kannst Du angeschlossen lassen. - Linksgewinde !
    Wir handhaben es aber so, dass wir vor der Fahrt die Gasflaschen zugedreht haben.

    :wink Willy