Lüfter mit LED Kontollampe, wie macht man das

  • Hallo Leute,

    wir haben ein paar kleine Lüfter, Kühlschrank und Toilette, im Bus.
    Die sind so leise, man hört die kaum. So ein kleines LED Lämpchen
    würde meinem etwas verspielten Gemüt entgegenkommen. Läuft der
    Lüfter leuchtet es nett und bestätigt mir was ich vermute.

    Wie macht man den sowas?

    Beste Grüsse
    Ernst

  • Hallo,

    irgendwie schaltest du ja die Lüfter ein. An diesen Schalter kannst du dann auch die LEDs anschliessen. Oder eben an dem Lüfter und dann per Kabel die LEDs dort anbringen wo du möchtest. Da ich keine Ahnung von Elektronik habe, hab ich mir konfektionierte LEDs für 12 Volt gekauft. Die haben den Widerstand schon dran und auch gleich noch farbige Kabel. So bekomme auch ich das hin.

    http://www.ebay.de/itm/10x-5mm-Le…fLBbdjIKidbioJQ

    Für LEDs gibt es dann auch noch so kleine Tüllen, hab gerade den Namen nicht dafür, mit denen sie eingefasst werden. Also Loch bohren, Tülle von vorne reinschieben und dann von hinten die LED in die Tülle.

    Gruß
    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von rainer_owl (10. Juni 2017 um 19:06)

  • Tach
    @Ernst ist das dein Ernst? ;)
    Ich kappe alle LED die ich erwischen kann ,es ist fürchterlich überall rote gelbe Funzeln.Was nicht abgeschnitten werden kann wird zugeklebt oder Schwarz übermalt.Auch die Schalter am Kühlschrank, knips und duster.
    Da sind doch Schalter, ich sehe doch welche Stellung die haben.Das mit den Kontrollleuchten wir übertrieben ich hatte mal eine Leselampe Typ Rally ,da war eine rote LED drin die zeigte,das die Lampe leuchtet ????? ?(
    Bis neulich,roma

  • ne, kein Witz....

    zum Lüfter eine Kontrollleuchte, dann leuchtet die, wenn der Lüfter läuft.

    Kontrolleuche ist passender, als LED.

    Ich habe das bisher so gemacht, schalte ich ein, dann leuchtet diese Kontrolleuchte, da sie ja Strom kriegt,
    wie der Lüfter. So wie Blaubär und Rainer vorschlagen. So ist es auch bisher geschaltet.

    Ist mir aber doch aufgefallen dass kürzlich der Lüfter nicht gelaufen ist, die Leuchte hat aber schön geleuchtet.
    Der Lüfter war im Eimer. War halt ein altes Teil aus meinem PC.

    Was ich gerne möchte ist, eine Kontrolle ob der Lüfter auch läuft. Das Teil ist so leise...
    Ich hoffe ich hab mich etwas klarer ausgedrückt. :ja
    Bez. wenn der Lüfter Strom zieht, soll es leuchten wenn nicht, dann soll es nicht leuchten.

    @ Roma, ich liebe so Dinger...


    Beste Grüsse ins Wochenende

    Ernst

  • Moin moin Ernst,

    was Du möchtest ist eine STROM-Überwachung, das macht man im Prinzip via Amperemeter (dynamisch).

    Man kann sicher auch etwas basteln mit einem Komperator oder OP-Amp der dann nur eine LED zum leuchten bringt das etwas fliest.

    Bei Stromaufnahme bis 20mA kannst Du die LED auch direkt in Reihe mit dem Verbraucher schalten.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Ist mir aber doch aufgefallen dass kürzlich der Lüfter nicht gelaufen ist, die Leuchte hat aber schön geleuchtet. Der Lüfter war im Eimer.

    Hallo,
    das, was Du haben möchtest ist eine Lüfter- Ausfallüberwachung.
    Im Grunde funktioniert das mit einem Hall- Sensor, der einen am Lüfterrad befestigten Magneten detektiert. Dreht der Lüfter, erzeugt der Sensor Pulse, dreht er nicht, bleibt das Signal statisch. Es gibt Lüfter, die von Werk aus so einen Sensor und einen entsprechenden Ausgang haben. So ein Gerät (oder was ähnliches) wertet dann die Pulse aus.

    Man kann sich das auch selber basteln. Man muss einen Magneten am Lüfterrad befestigen und einen Hall- sensor am Gehäuse. Die entsprechende Auswerteschaltung ist nicht kompliziert. Eine mögliche analoge Auswertung wäre z.B. die Pulse mit einen Integrator in eine Spannung zu wandeln und über einen Komparator mit einem einstellbaren Wert zu vergleichen. Natürlich kann man das auch mit einem Microprozessor und Sofware machen.

    Viel Spass beim Basteln
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Aha, danke Euch für die Tipps.

    Bei Stromaufnahme bis 20mA kannst Du die LED auch direkt in Reihe mit dem Verbraucher schalten.

    Das würde mir aber gefallen. Fliesst Strom, läuft der Lüfter.

    Die entsprechende Auswerteschaltung ist nicht kompliziert.

    HP, ich habe das Gefühl, das wäre was für die beiden grossen Lüfter vorne.

    Was zum basteln...

    merci vielmals

    Ernst

  • Hallo,

    auch wenn das Lüfterrad blockiert ist, zieht er Strom. Das müsste die Schaltung berücksichtigen. Wenn er dann noch Drehzahl geregelt ist, schwankt die Stromaufnahme noch mehr.

    Zu dem Vorschlag mit dem Hallsensor. Das Anbringen von Magneten verursacht unter Umständen eine Unwucht, die den Lüfter auf dauer beschädigen kann. Ebenso verursacht eine Unwucht Geräusche. Sicher gibt es Sensoren, die ohne etwas aufzukleben Bewegung erfassen können. Ich denke da z.B. an eine optische Erfassung mittels Lichtsensor. Ein Flügel wird dann weiss lackiert und kann so erfasst werden. Es gibt aber auch Lüfter die ein Drehzahlsignal auskoppeln. Alternativ könnte man den Luftstrom überwachen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • schönen guten Tag,

    das macht man im Prinzip via Amperemeter

    so ein Teil hab ich dran, Anzeige bis 5A. Allerdings zog der Lüfter so wenig, da muss ich blinzeln.
    Sind drum auch noch die USB Buchsen dran, deshalb 5A.

    auch wenn das Lüfterrad blockiert ist

    daran hab ich nicht gedacht. Mist.

    Blaubär, :D
    wir haben bei diesem kleinen Bus keine Rückfahrkamera dran. Könnte aber trozdem eine Webcam einbauen und weltweites Streaming machen.
    Mit einer Hotline. Dann können die Zuseher anrufen wenn was klemmt.
    Statt Kaminfeuer am TV, Lüfter im Web....

    Besten Dank,
    ich glaub mit der Reihenschaltung kann ich das "möglichste" machen. Zumindest für einen Elektronikamateur
    wie mich. Das versteh ich noch so halbwegs.

    Ernst

  • Andere Idee: Haben deine Lüfter noch ein drittes, meistens gelbes Kabel? Die ganzen PC Lüfter mit dem Standard 3-pin Kabel haben den. Der liefert ein Taktsignal, das die Lüfterdrehzal wiederspiegelt. Da braucht es eigentlich keine Bauteile, um da dran eine LED anzuschließen. Der Ausgang ist im Endeffekt ein Schalter, der gegen Minus schließt. Das macht er pro Umdrehung einmal für einen kleinen Moment. Mit einem kleinen Kondensator und einem Widerstand müsste damit ein halbwegs passables Signal zu erzeugen sein, damit du siehst ob das Teil wirklich dreht.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ja, so arg dass ich vor dem Womo hocke und warte dass es wieder kühler wird. Deshalb Forum :D Ist schon fast zu krass im Moment

    Gern geschehen :D

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • ..falsch,
    die zeigen an wenn "Saft" fliessen könnte = Spannung anliegt.

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Und ich möchte eben so eine Leuchte die mir anzeigt, es dreht was.


    Jetzt wird es aber doch kompliziert : eine reine Stromüberwachung würde dann auch nicht reichen, denn der Strom fliesst auch, wenn der Lüfter festhängt. Also musst Du irgendwie die Flügel überwachen, also z. B. Reflex-Lichtschranke.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )