Was hält so ein WoMo Dach aus (darauf laufen)

  • Guten Morgen, ich hätte da mal noch was...

    Und zwar würde ich gerne mal mein Dach so richtig sauber machen, da sich das schon mehr wie Schmirgelpapier anfühlt und auch mehr grau/schwarz als weiß ist.
    Sprich erst Dampfstrahler dann mit Bürste und anschließend wurde mir hier vom ansässigen Händler so ein Trockenreiniger (der hier: Trockenreiniger), den man mit der Poliermaschine aufträgt empfohlen.

    Jetzt meine Frage, wie kann ich mich am besten auf dem Dach bewegen? Als ich gestern Abend mal kurz da hoch geklettert bin, kamen mir schon zweifel ob ich da so ohne weiteres, vor allem im Bereich des Alkoven, rumlaufen kann.
    Ich mein ich bin kein schwergewicht, 75kg, aber lieber mal nachgefragt, wie danach ein neues Dach gebraucht :D

    Danke und allen einen schönen Tag!

  • Ich habe als ich meine PV Anlage montiert habe ein Handtuch und darauf ein Brett untergelegt. Das hat gut funktioniert. Mein Dach ist bis 80 kg belastbar aber auf welcher Fläche????

    Gruß Thorsten

  • Hallo Tschnabel,
    Wichtig wäre zuerst einmal die Info um welchen Aufbau es sich handelt. Sind im Dach nur Dachlatten und Styropor mit aufgelegtem Alublech verbaut würde ich das Dach wenn überhaupt nur mit Dielen betreten. Ein Sandwichdach sollte grundsätzlich begehbar sein doch auch gibt es 2 Dinge zu beachten, bei Alu bitte nicht Knien sonst hast du Dellen. Auch würde ich mit dem Dampfstrahler nicht an das Fahrzeug gehen, die Dachfenster haben oft eine Zwangsentlüftung dann wird es innen Nass. Gehst du mit dem Dampfstrahler zu nah an die Dichtungen werden diese Beschädigt.
    Ich habe schon beide Alkovenarten Gefahren begehbar und nicht begehbar , bei meinem ersten Alkoven der nur aufgelegtes Alublech hatte habe ich mit einer großen Leiter von der Seite gereinigt und mit Nasswachs gepflegt. Der jetzige hat GfK Sandwich und ist bei meinem Gewicht problemlos begehbar.
    Gruß Dieter

  • Hallo,
    die Dächer sind normalerweise alle begehbar, aber:
    viele Hersteller sagen auch : bis 80 Kg, wobei immer von nichtpunktueller Belastung ausgegangen wird. Ich würde die Schule ausziehen oder Schuhe mit weicher Sohle anziehen.

    vor allem im Bereich des Alkoven


    Der Bereich des Alkovens ist nicht begehbar; hier fehlt auch links und rechts die Schränke im Mobil, die dem Dach den Halt geben.

    Dampfstrahler


    mit Dampftrahler wäre ich vorsichtig. Die Dichtungen mögen das u.U. nicht gerne, vor Allem aus geringer Entfernung. Zum 2. haust Du Dir den Dreck über die Dachhauben ins Mobil. Deshalb sowieso das Bett im Alkoven und ggf. auch die Polster vorher mit Folie oder alten Decken abdecken ( eigene Erfahrung ).

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hi, hilfreich wäre natürlich die Info um was für ein Womo es sich handelt da die Bauweise ja nicht immer gleich ist.
    Grundsätzlich denke ich dass alle Dächer begehbar sind wenn man sich etwas vorsichtig bewegt...d.h. wenn es geht dort belasten wo Schränke montiert sind...nicht zu nahe an den Dachhauben belasten etc....manche legen auch Bretter drunter um die Punktbelastung zu verringern.
    Aber wie gesagt kommt es auch sehr auf das Mobil an....bei meinem Dethleffs sah man immer deutlich wie das Dach nachgab wenn ich drauf rumgeturnt bin...bei meinem aktuellen Hymer fühlt sich alles bombensteif an.

    Gruß
    Armin

  • Danke schonmal für die ganzen Antworten!

    Aufbau ist ein Elnagh Big Marlin.

    Habe zu dem Aufbau leider keinerlei Dokumente etc...

    Vll. hat ja hier sogar jemand was dazu ?(

  • Tach
    ich habe am Mittwoch mein kleines Fahrzeug waschen Lassen,dabei ist ein Mittarbeiter des LKW Waschbetriebes munter auf dem Dach herumgelaufen und hat mit Hochdruckreiniger und Bürste für strahlende Sauberkeit gesorgt.Etwas Wasser ist auch durch die Luken gespritzt,innen lag vorsorglich PVC Folie.Da die Dachwäsche von Hand 10€ kostet lasse ich sie öffters machen,seit Jahren !Bisher keinerlei Probleme.Und das Personal wechselte in dieser Zeit einigemale und war wohl auch nicht geschult auf Womo Dach.
    Bis neulich,roma

  • Hallo.

    Na ob ich ungeschultes Personal für 10 Flocken auf meinem Dach rumlaufen lasse??? Neeee, lieber nicht.

    Ich habe mich aber auch kürzlich gefragt wie das geht mit dem Dach reinigen???

    Ich habe keine Ahnung in was für einer Technik mein Dach hergestellt wurde oder wie dick es ist. Nur das GFK oben und hinten drauf ist.

    Der Hersteller sagt das Dach sollte mal poliert und versiegelt werden. Aber wie??

    In der Anleitung steht zunächst dass das Dach nicht begehbar sei.
    Wenn man es denn doch behen würde, dann nur über die Heckleiter. Hab ich aber nicht.
    Und eine Dachreling müsste drauf sein - hab ich auch nicht. Dient vielleicht ja auch nur zum festhalten.
    Die maximale Dachlast beträgt 100kg - wenn ich oben wäre, wären 20kg zu viel drauf.

    Hab dem Hersteller mal geschrieben was er vom Seitenaufstieg mit Leiter nebst XPS Schaumauflage verklebt mit Holz zur Gewichtsverteilung hält, aber der schweigt sich aus. Hat man dort anscheinend nicht nötig drauf zu antworten.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo,
    also bei meinem alten Hymer war mein Sohn mit mir zusammen zeitgleich zur Dachsanierung auf dem Dach, beide 90kg. "Null Problemo" bei Sandwichbauweise!
    Gruss
    Micha

  • Tja, da geht es schon los. Wir haben wohl das gleiche Dach. Und das ist soweit ich weiß genauso PUAL Sandwich wie die Wände bei den Hymers. Als ich das Alublech hinten verlassen habe und mich Richtung Alkoven bewegt habe, hat es einmal ganz furchtbar im Dach gekracht. (Das war im rechten Seitenbereich kurz bevor es hoch auf den Alkoven geht. Seit dem lass ich das schön bleiben.

    Aber ich hab das bis jetzt auch noch nicht eingesehen, da oben zu putzen. (Könnte aber schon mal noch passieren - Baumharz uns sonstiger Siff muss nicht sein.) Aber die Solarpanele vorne kann ich durch die Heki im Alkoven putzen. Alle anderen Aufbauten komm ich auch gut von der Fläche hinten dran.


    Falls ich da doch mal hoch muss und nicht von der Seite dran komme, würde ich eine Diele drauf legen um das Gewicht zu verteilen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Also zum Dachreinigen fahre ich in die Waschbox, nehme eine Leiter mit und komme mit Dampfstrahler und Bürste von der Seite auf der Leiter gut überall dran. Das mache ich einmal im Frühling. Musst halt sicher oben auf einer Leiter stehen können, auch wenn der Dampfstrahler beim Start etwas ruckt; oder nimmst jemand mit zum festhalten der Leiter. Wachs und polish wird m.E. völlig überbewertet.

  • ....." Wachs und polish wird m.E. völlig überbewertet. "....??????????

    dann ist das alles nur Geldmacherei???

    Ein ordentlich poliertes und versiegeltes Dach nimmt nicht soviel schmutz auf und folglicherweise brauchst du dich dann auch nicht mit Regenstreifen plagen.

    Seit dem mein Mobil poliert UND VERSIEGELT ist, und zwar auch das Dach hat es kaum noch Regenstreifen und wenn doch, lassen sie sich mit einer einfachen Wäsche entfernen.

    L.G.

  • poliert und versiegelt werden. Aber wie??


    Über die Dachhauben, falls das "körperlich" möglich ist. Also Dachhaube aufstellen bzw. Kuppel ausbauen ( so kann man die auch richtig reinigen und auch den Rand ). Den Rest über Leiter von der Seite.
    Bei unserem A361 klappt das.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Um Punktbelastung zu vermeiden würde ich da immer ein grosses Brett unterlegen. Bei meinem Wohnwagen musste ich mal wegen einer Dachlukenreparatur aufs Dach - das ging mit einer handelsüblichen Schaltafel aus dem Baumarkt ganz gut.

  • Hallo,

    ich benutze zur Womo-Reinigung eine Gardena-Waschbürste mit Teleskopstiel. Meistens einfach mit klarem Wasser, aber bei Bedarf lassen sich da auch Shampoo-Tabs einsetzen.

    Sowohl beim alten als auch beim neuen Mobil sind allerdings die Dächer voll begehbar. Allerdings habe ich es des öfteren auch von einer daneben aufgestellten Leiter aus gesäubert. Beim alten Womo hatte das Dach eine Alu-Außenhaut, da habe ich außer der Reinigung gar nichts gemacht. Das neue Mobil wird nun ein GfK-Dach haben, da muss ich mich bzgl. Pflege noch schlaumachen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Zitat

    Ich habe mich aber auch kürzlich gefragt wie das geht mit dem Dach reinigen???

    Bei uns gibt es ein Waschplatz u.A. auch für LKWs, da ist eine Bühne, da stellt man sein Fahrzeug direkt daneben und kommt so super überall an das Dach dran ...

  • Na davon hätt ich gerne ein Bild.
    Wenn alle Stricke reissen gibts halt zweimal im Jahr den Ausflug nach HannMünden mit Sportveranstaltung in Duderstadt.
    Mal sehen ob es sowas hier auch gibt.


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (10. Juni 2017 um 01:42)

  • Also zum Dachreinigen fahre ich in die Waschbox, nehme eine Leiter mit und komme mit Dampfstrahler und Bürste von der Seite auf der Leiter gut überall dran. Das mache ich einmal im Frühling. Musst halt sicher oben auf einer Leiter stehen können, auch wenn der Dampfstrahler beim Start etwas ruckt; oder nimmst jemand mit zum festhalten der Leiter. Wachs und polish wird m.E. völlig überbewertet.


    Auch nicht schlecht. Gestaltet sich bei deinem Malibu aber noch recht einfach. Auf 3 Meter Höhe eine Breite von 2,33m/2 zu polieren dürfte da schon lustiger werden, bestimmt aber machbar.

    Na vielleicht finde ich so einen LKW Waschplatz mit Bühne

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo! Ich geh öfters beim Adria zum waschen vorsichtig aufs GFK- Dach in Badelatschen, ist fürs Dach ungefährlicher als für mich, weil eingeseift,glatt
    Ein Nachbar mit Weinsberg (Alu) hats einmal gemacht und danach angeblich kleine Beulen vom hinknien.

    Gr, Egon

  • :) Carado sagt :)

    in der Betriebsanleitung, Dach nur von hinten begehbar, wenn Dachreling angebracht ist.
    Und maximale Dachlast 100 kg, wenn diese Reling dran ist.

    Habe ich nicht, ergo gehe ich auch nicht aufs Dach. Gereinigt wird von der Seite mit
    Trittleiter und Teleskopbuerste.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !