Wohnmobil und Feuerlöscher ?

  • Hier wird oft erwähnt das so ein Löscher viel Sauerei machen kann.Ich hab meinen 2 Kg Löscher ehrlich gesagt nicht nur dabei um meinen eigenen eventuellen Brand zu löschen.Und wenn ich ein anderes brennendes Fahrzeug sehe (ich hoffe nie) wird der Besitzer vielleicht froh sein wenn ich sein Auto lösche, trotz der Sauerei.
    Ich hab aus meiner aktiven Zeit als Motorsportler noch zwei Halonlöscher in der Garage. Damals waren die Dinger Pflicht und heute weiß man nicht
    wohin damit,verrückt.

    Gr. Egon

  • Ich hab mich bei der letzten Schulung mal mit einem von unserer Werksfeuerwehr unterhalten. Da man ja auf so Sachen wie Gewicht, Größe und Kosten achten muss, hat er mir empfohlen zwei 1kg Pulverlöscher, zwei Feuerlöschsprays und ne Löschdecke mitzunehmen.
    Löschdecke in der Küche und jeweils einen Pulverlöscher und ein Spray im Aufbau und im Fahrerhaus. Die Sprays halten den Dreck in Grenzen und kann man "gezielter" einsetzen, falls mal was im Aufbau brennen sollte oder einer sich am Grill die Jacke anzündet. Den fängst mit der Löschdecke dann auch nicht ein. Mit insgesamt 2kg Pulver kann man keinen brennenden Motor löschen, aber einen Entstehungsbrand eventuell, wenn man durch die entriegelte aber noch geschlossene Motorhaube den Inhalt der zwei Löscher jagt.

    Ob das so in der Praxis funktioniert, kommt wohl auf mehrere Faktoren an. Ich möchte es nicht ausprobieren müssen.

  • Hier wird oft erwähnt das so ein Löscher viel Sauerei machen kann.


    Das verstehe ich auch nicht. Ich nehme auch lieber die Sauerei in Kauf, als dass nurnoch das Fahrgestell als Rohkarosserie über bleibt. Wenn ich einen Entstehungsbrand mit Sauerei bekämpfen kann und der Brandschaden verhältnismäßig gering ist, ist das doch besser, als wenn ich ohne Sauerei nur noch die Asche zusammenfegen brauche.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin,

    in den Pulverlöschern ist ein ganz feines Pulver welches mit hohem Druck herausgeschossen wird. Dies sorgt dafür, dass es in jeden Lüftungsschlitz hineingepustet wird. Das Pulver ist hoch reaktiv so dass es mit jedem ungeschützte Metall reagiert und zu Oxidationen führ. Dies führt über kurz oder lang zum Ausfall aller elektrischen Geräte, die sich in der Nähe des Einsatzortes eines Pulverlöschers befinden.

    Im Brandfall ist nicht lange Zeit zu überlegen, ob der Einsatz eines Pulverlöschers sinnvoll ist oder nicht. So wird man im Zweifellsfall das brennenede Geschirrhandtuch auch mit dem Pulverlöscher löschen. Dabei entsteht dann aber ein erheblicher Sachschaden.

    Wir haben einen 2Kg Schaumlöscher an Board (frostsicher) und eine Löschdecke griffbereit neben dem Herd. Bei einem echten Brand kann man eh nur noch das Fahrzeug so schnell wie möglich verlassen.

    Viele Grüße

    Nils

  • Und selbst wenn man den Dreck wieder weg bekommt, der Geruch bleibt wahrscheinlich dauerhaft.

  • in den Pulverlöschern ist ein ganz feines Pulver welches mit hohem Druck herausgeschossen wird. Dies sorgt dafür, dass es in jeden Lüftungsschlitz hineingepustet wird. Das Pulver ist hoch reaktiv so dass es mit jedem ungeschützte Metall reagiert und zu Oxidationen führ. Dies führt über kurz oder lang zum Ausfall aller elektrischen Geräte, die sich in der Nähe des Einsatzortes eines Pulverlöschers befinden.


    Also ich hab schon mal den Schaltschrank einer CNC Fräsmaschine mit Pulver gelöscht, und das Pulver hat auch nicht mehr Sauerei gemacht, als der Ruß. Ums Putzen und waschen kommt man so oder so nicht herum. Ich hab 2 Stück 2kg Löscher unter der Beifahrersitzbank. Und wenn es in jedem Fahrzeug Pflicht wäre, dann wäre auch die Menge kein Problem.

    Ps. Ich kam mal bei einem Unfall dazu, zum Glück keine ernsthaften Verletzungen. Aber das eine Auto fing an zu brennen, wegen einem Kurzschluss. Ich hab das mit Schnee vom Straßenrand löschen können. Aber hinterher hab ich überlegt, was wäre jetzt ohne Schnee gewesen und vieleicht noch einer im Fahrzeug eingeklemmt. Seither war in jedem meiner Autos ein Feuerlöscher. Und auch beim Camping hab ich schon abgebrannte Zelte und Vorzelte gesehen, deshalb kann das da erst recht nicht schaden.

  • Hallo Zusammen.

    Ich führe in meinem VI ohne Fahrertüre und nur einer Aufbautüre 3 x 2 KG Pulverlöscher mit.

    Löscher 1: hinter dem Fahrersitz, damit ich mich wenn es gut geht, zur Aufbautüre kämpfen kann , bzw. um eine der Seitenscheiben
    einschlagen zu können wenn der Nothammer nicht geht.

    Löscher 2: auch für Fettbrände geeignet, an der Aufbautüre von innen und bei geöffneter Tür auch von außen zugänglich.
    Damit ich ggf. die Küche / Kochstelle erreichen kann, daneben eine Löschdecke.

    Löscher 3: unmittelbar an der Garagentüre, welche bei Anwesenheit am Fahrzeug nicht verschlossen ist.

    Löscher 2 + 3 sind so angebracht, dass diese immer leicht erreichbar sind. Ich habe eine höllische Angst, wenn ich sehe wie viele
    Camperkollegen mit ihren offenen Gasgrills 15 cm neben dem Mobil herum machen. Also 50% Selbstschutz und 50% um dem
    Kollegen helfen zu können.

    Alle Löscher haben ein Druckmanometer, so das ich mir die Druckprüfung schenken kann.

    Nicht umsonst sind in der Schweiz sogar 1 Stück 6 Kg Löscher in Fahrzeugen über 3,5 T GM vorgeschrieben.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • OT
    rolf: aber nicht gleich zum Löscher greifen, wenn der Rauch-/Brandmelder mal wieder in der Sonne anschlägt :klatsch

    Duck und weg :prost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo, wir haben eine Löschdecke im Aufbau liegen. Dies sollte für kleinere Brände reichen. Sollte ich einmal im Motorraum Feuer haben, werde ich eher Holz nachlegen als es zu löschen. Möchte es ja bezahlt bekommen. Gruß Frank :wink

  • .ich habe auch ne Dose Löschspray, ne Löschdecke und die Hoffnung, dass ich beides nicht brauche, dabei. :)

  • ghost
    lieber Markus,

    rolf: aber nicht gleich zum Löscher greifen, wenn der Rauch-/Brandmelder mal wieder in der Sonne anschlägt

    danke, auch ich habe eine weiche Seele. Woran Du ich so alles erinnerst!! immer den Finger schön dahin wo man es nicht mag
    und es schmerzt. :ironie_an: oder wer Dich zum Freund hat, braucht der F...... :ironie_aus:

    Ich wünsche Dir weiterhin eine gute Zeit. LG Rolf

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • @ Rolf : Weisst doch: Spass muss sein.
    Hatten damals doch köstlich gelacht.

    Wünsche Euch auch allzeit gute Fahrt. Vielleicht trifft man sich mal wieder dann :prost

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Zusammen,
    @ Ghost, Hallo Markus,

    Du hast ein weiteres für mich sicherheitsrelevantes Zubehör in den Beitrag eingebracht. RAUCHMELDER
    Wer hat einen oder mehrere im RM verbaut und wo?
    Ich habe wie schon :prost geschrieben :thumbup: solche im Mobil, davon 2 Stück. Mittlerweile weiß ich, dass bei Temperaturen im Bereich des Melders
    über 40°C, diese Dinger auch Alarm schlagen.
    Die Montageorte sind bei mir jeweils der Rahmen des großen Heki im Wohnbereich und am kleinen Heki über dem Bett.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo zusammen Ich war Busfahrer .Mein Kolege hatte einen Defekt an seinem Stadtbus .Mit einem 10 Kg Feuerlöscher keine Chance das Feier zu Löschen auch so ein 2 KG löscher ist Nach ein paar Sekunden Leer .Für Drinnen eine Löschdecke und viel Vorsicht dann geht es gut. Schöne Grüsse turi47