Wohnmobil und Feuerlöscher ?

  • Hallo an alle,

    für mich wäre es eine Option einen Feuerlöscher im Wohnmobil zu plazieren.

    Meine Frage > welche Größe? / Pulverlöscher ? o.ä.

    Wer hat Erfahrungen ....

    Grüße Mark

  • Hallo Mark,

    was möchtest du denn mit dem Feuerlöscher löschen und wo gedenkst du ihn zu plazieren?

    netten Gruß aus dem Rheinland

    Uwe

  • Hallo Uwe,

    da nur 1kg Löschmasse, wäre er für Entstehungsbrände von Nutzen.

    Evtl. auch wenn der Außengasgrill mal in Flammen steht.

    Plaziert eigentlich in der Nähe der Fahrerkabine ...hinter dem Fahrersitz ....

    Mir ist bekannt, dass ein Schaumlöscher besser wäre wegen der Entfernung der Rückstände nach dem löschen.

    Pulverlöscher hinterlassen eine zähe feste Masse, die auch der Elektrik schadet.

    Aber das wäre der Zustand was wäre wenn.

    oder jemandem helfen wenn es einen Unfall gibt..

    Grüße Mark

  • Löschdecke ist auch eine Alternative und hinterläßt keine Verschmutzung. Ebenso ist die länger "haltbar", als ein Feuerlöscher.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,

    informiere Dich mal im Netz über "mangia fuoco"!
    Rückstandslos und klein und handlich.

    Gruß
    Konrad

  • ...einmal den Pulverlöscher benutzt und man kann sein WoMo auf den Müll werfen, den Dreck bekommt man nie wieder raus :thumbdown:

    Vom Fachmann nach Alternativen beraten lassen oder dickfällig sein und einen Halonlöscher auftreiben und bei Verwendung keinen Dreck im Auto haben!

    Einige Länder schreiben übrigens einen Feuerlöscher vor.

    Gruß
    bifuel

  • würde mich glatt noch interessieren. Wenn der Forenbetreiber das hier nicht will, gern auch per PM. (Ansonsten bitte öffentlich.)

    Ich hab da auch schon danach gesucht, aber die verkauft dir ja keiner mehr. Außer in der Luft- und Raumfahrt sind die ja nirgends mehr zugelassen. Ich weiß dass hier manche mit ner Halonladung durch die Lande tuckern. Aber woher nehmen und wie geht es weiter wenn er irgendwann mal in die Wartung muss?

    Ich wüsste ja sogar wo einer steht den ich eventuell "erben" könnte, aber der ist nicht mehr einsatzbereit.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Tach
    Wenn es brennt ist meist der Motorraum betroffen,und dafür ist Pulver absolut OK ,weil man ohne die Haube zu öffnen das Zeug durch den Kühlergrill einblasen kann,die Frage ob die Menge reicht ist eine Andere.
    ein kleines Feuer im Wohnraum, da kommt der Duschschlauch zu einer neuen Aufgabe.Und sollte das Öl in der Bratpfanne mal brennen dann hilft nur Deckel drauf.
    Halon löscher halten sehr lange hat man mir erklärt, etwas Druckabfall, aber Wenig ist mehr als nix.
    Bis neulich roma

  • Hallo,
    recht wirksam, ohne Sauereien ist ein CO 2 Löscher. Für den gedachten Einsatzzweck wohl genau das Richtige.
    LG
    Tom

  • Naja, für den Fettbrand hab ich in der Küche im Womo ne Löschdose stehen. Falls kein Deckel zur Hand ist die sofort einsatzbereit.

    Duschschlauch wird wohl eher schwierig in der Praxis, außer meine Frau raucht im Bett, denn das ist das weiteste wo ich mit dem Schlauch hin komme. :qualm :dito

    Aber du hast schon recht mit dem Motorbrand. Wobei da ja eigentlich schon fast 6kg nötig wären, wenn es da drin mal richtig brennt....

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • ...CO2-Löscher sind bei geeigneter Löschmenge gefühlte zwei Meter hoch. Seht Euch mal die Maße an.

    Die Wartung von Halonlöschern sieht wie folgt aus: Druck prüfen und bei Bedarf Druck entsprechend erhöhen/nachpumpen. Das wars :) Probleme: Illegal, keine Löscher zu finden, kein Fachbetrieb macht die Wartung...

    Gruß
    bifuel

  • 6 kg reicht nicht für einen Motorbrand, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Da war zufällig die Strassenmeisterei am arbeiten, die hatten 2 Feuerlöscher dabei eine nr. größer als 6 kg, die waren beide leer, als das Feuer aus war. Gut, ich hatte auch die Motorhaube aufgemacht, weil ich nicht gecheckt hatte, dass es brennt. Gab ne schöne Stichflamme :)

  • 6 kg reicht nicht für einen Motorbrand


    Es kommt drauf an, wieweit das Feuer bereits ist. Beim Entstehungsbrand oder kurz danach kann auch ein 2 Kg Pulver reichen ( 2 * selber geschafft, 1* bei einem Fremden, einmal bei meinem damaigen Käfer ).
    Wenn naturlich der gesamte Motorraum in Flammen steht, reichen uch 2 oder 3 6 Kg Löscher nicht. Selbst bei einem Kofferraumbrand eines PKW's reicht es u. U. nicht mehr.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich habe zwei 2 kg Halonlöscher an Bord,beide voll einsatzbereit,dazu eine Dose Löschschaum,ich hoffe das ich nichts davon brauche.Aber wenn möchte ich kein bis zum Totalschaden versautes Wohnmobil haben.

    Gruß Arno

  • Halon Löscher kann man von heute auf morgen locker flockig bei jedem Laden für Flugzubehör bestellen, zB in einem Shop für Segelflieger.
    Leider haut so ein Apparat von 1 Kg mit 359 Euro richtig rein. Dafür kann man sein Fahrzeug ja glatt Innenreinigen lassen.
    Ein 2 KG CO2 Puster ist für 70 zu haben

  • ....Wenn es brennt ist meist der Motorraum betroffen,und dafür ist Pulver absolut OK ,weil man ohne die Haube zu öffnen das Zeug durch den Kühlergrill einblasen kann,die Frage ob die Menge reicht ist eine Andere....ein kleines Feuer im Wohnraum, da kommt der Duschschlauch zu einer neuen Aufgabe.Und sollte das Öl in der Bratpfanne mal brennen dann hilft nur Deckel drauf.....

    Wir hatten auf unseren Fahrten mehrere Brände, die alle mit Bordmitteln ohne Feuerlöscher gelöscht wurden.

    Bei einem Reifenschaden brannte aufgrund der glühenden Bremstrommel der Reifen "lichterloh". Hier haben wir unseren gesamten Wasservorrat inkl. Getränkeflaschen einsetzen müssen. Das war der heftigste Brand den wir selbst je hatten, den die glühende Bremstrommel entzündete das Gummi stets neu und musste so mit Wasser runtergekühlt werden bis dann der Reifen ausblieb.

    Einen Motorbrand hatten wir auch, aber glücklicherweise brannten nur Kabel und etwas Öl, auch hier habe ich die Motorhaube geöffnet bekommen ( mit Textilien um die Hand ) und einige Wassereimer haben dann das Feuer gelöscht.

    Wenn ein Fahrzeugmotor bereits im Vollbrand ist, dann brennt das Fahrzeug in der Regel ab, da hilft ein kleiner Feuerlöscher nichts.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • UlrichS

    hier kann ich deinen Ausführungen nichts mehr hinzufügen...die Feuerwehr löscht Fahrzeugbrände auch zu 95% mit Wasser...woher ich das wohl weiß ;-)...alternative wäre noch ein Wasserlöscher, allerdings sind die Dinger auch sehr gross

    Uwe

  • die Feuerwehr löscht Fahrzeugbrände auch zu 95% mit Wasser


    Das hatte die Feuerwehr vor einiger Zeit auch bei uns vor dem Haus gemacht; leider war Winter und wir hatten einige Grad minus. 2 Zentner Salz wurde anschliessend gestreut :klatsch .
    Hauptsache das Feuer war aus und die "Rohkarosserie" war abgekühlt ( viel mehr war von dem Wagen nicht übergeblieben ). Entstanden ist das Feuer durch einen techn. Defekt in der Elektrik im Kofferraum/Rücklicht. Nach ca. 2 min stand auch der Innenraum in voller Ausdehnung in Flammen. Hätte auch nicht gedacht, dass das so schnell gehen kann.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )