Treppe Project 2000 fährt nicht rein

  • Hallo,

    die Reparaturanleitung habe ich schon durch.
    Raus fahren die 2 Stufen wie immer, nur rein geht es nur mit Handunterstützung.

    Alle Teile sind freigängig und ohne Schäden. Spannung bricht bei Betrieb nicht ein.
    Bei betätigen des Schalters zieht das Gestänge nur kurz an und geht dann ohne Unterstützung nicht weiter, als wenn da die Kraft fehlt.
    Der Endabschalter scheint ohne Funktion zu sein, jedenfalls läuft der Motor in jeder Endstellung noch ein paar Sekunden nach.
    Was muss ich noch suchen oder messen?

    Einmal editiert, zuletzt von thomasd (7. Juni 2017 um 10:40)

  • Hallo Dasmotronic,

    das ist bei mir anders, die Treppe funktionierter eine Sekunde vorher noch einwandfrei, gemerkt habe ich es nur zufällig, als ich im Rückspiegel sah, dass die Stufe bei Motorstart nicht eingefahren ist.
    Alle Gelenke laufen wie in Butter und auch bei der Aufbauinspektion vor 4 Wochen wurde die Treppe inspiziert.

  • Täusch ich mich oder ist es eine Reflexion? Schau auf dem ersten Bild, das schwarze Kabel sieht so aus, als wenn die Isolierung weg wäre!

    Und der Draht selber dünn oder ganz gerissen?


    Schau mal nach.


    Grüße

    Dasmotronic

    :prost Weißbier formte meinen wunderschönen Körper :prost

    "Über Geschmack lässt sich nicht streiten - für mich ist meiner der Beste!" - Dasmotronic

  • Auf dem zweiten sieht man dass da nichts blank ist. Gleiche Stelle, anderer Winkel.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • ja, sieht tatsächlich komisch auf dem 1. Bild aus.


    Habe es jetzt mal mit erhöhter Spannung, laufender Motor mit 14,6V versucht. Aber auch keine Veränderung.

  • Moin,

    schon mal ein Amperemeter dazwischen gehängt ? wenn er zum Einfahren wesentlich mehr Strom zieht würde ich von einem mech. Problem ausgehen, z.B. verkanten der Antriebswelle.
    Oder Überganswiderstand im Schalter, einfach mal umpolen und testen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Moin,

    Spannung ging gestern im Betrieb von 12,9 auf 12,8V.

    Die Womowerkstatt meinte dass es nach meinem Schadensbild das Getriebe ist, dieses soll eine Sicherheitsabschaltung haben und die ist wohl hin.
    Ich gebs auf und lasse nächste Woche eine komplett neue Treppe einbauen.