Ausfall Klimaananlage - Reparatur oder Ersatz?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Forum,

    meine Dometic B1900S ist defekt. Erste Analyse: Kompressor defekt. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Reicht eine Reparatur für ein zuverlässiges Resultat? Oder ist der Komplettersatz die bessere Alternative?

    Danke für eure Meinungen und beste Grüße

    chrischan

  • Hallo,

    genau das ist die Frage: Was ist da kaputt? Wenn er nicht anspringt bedeutet dies nicht das es der Kompressor ist. Es könnte ja auch sein, dass etwas von dem Klimagas entwichen ist und der Druckschalter daher nicht durchschaltet.

    Da man dies, wenn man nicht vom Fach ist, kaum selbst reparieren kann würde ich mir einen Kostenvoranschlag machen lassen.

    Gruß
    Rainer

  • ..das Einzige was für mich in Frage kommen würde, ab mit der Klima zum nächsten Kühltechniker (Gastronomie etc.) in deiner Nähe. Die können dir gleich sagen was Sache ist. Ist ja nicht so eine komplizierte Sache so ein Kälteaggregat. :thumbup:

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Geneau wie Rotti schreibt,
    ab zumnächsten Kältemonteur der kann Dir genau sagenwelches Teil an der Klimaanlage defekt ist und ausgetauscht werden muß.Den selbst Hand anlegen ( wenn man nicht vom Fach ist ) kann sehr Kontraproduktiv bzw.Teuer werden.

    Carpe diem

  • Moin,

    der Techniker beim Hausgeräte Service hats festgestellt. Kompressor läuft kurz an und blockiert dann. Seiner Meinung nach gibts nur die beiden Alternativen: Reparatur mit Ersatz des Kompressors ca. 900 - 1000 € oder neues Komplettgerät ca 1900€.

  • Moin,

    der Techniker beim Hausgeräte Service hats festgestellt. Kompressor läuft kurz an und blockiert dann. Seiner Meinung nach gibts nur die beiden Alternativen: Reparatur mit Ersatz des Kompressors ca. 900 - 1000 € oder neues Komplettgerät ca 1900€.


    1.000.- , ich glaubs nicht - Die spinnen die Römer. Der Kompressor muss ja nicht unbedingt vom Hersteller sein. Ich würde da mal rumfragen bei anderen Kältetechnikern.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !