Wie stabil ist so ein Alkovenaufbau ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    habe mich neu hier angemeldet, da ich mich auch in die Riege der Wohnmobilsten einreihen möchte, und es sich nach sondierung des Markts gezeigt hat dass die meisten angebotenen Womo's auf Ducati oder verwandten Basen angeboten werden.

    Mir schwebt ein Alkovenaufbau vor, gerne etwas älteren BJ's.
    Nun durchstöbere ich seit Wochen immer mal wieder die Anzeigen auf verschiedenen Portalen.
    Da ich etwas mit ein wenig mehr Platz bevorzugen würde habe ich mir überlegt ein Modell mit Tür in der Front welches dann über 2 Sitzgruppen verfügt weiter zu suchen.

    Die zweite Sitzgruppe (hinten) welche zwischen Bad und Aussenwand befindet plane ich zu entfernen, um dort etwas anderes einzubauen, Stauraum für Sportgerät, kleine Sitzgelegenheit, evtl. auch ein Umbau/Vergrösserung des Bads

    Auf den Bildern der bis jetzt betrachteten Womos ist der Einbau der Sitzgruppe zwischen Bad und Aussenwand jedoch immer ausfüllend.

    Deshalb meine Frage ans Forum: wenn ich das (den Teil der Sitzgruppe) entferne, bzw. die Wand des Bads verschiebe, muss ich dann befürchen damit die Stabilität des Alkovenaufbaus zu gefährden?

  • Ja, die Stabilität des Aufbaus wird massgeblich von den Innenwänden garantiert.Wenn Du Sportgerät mitnehmen willst entweder auf dem Dach,wenn die Hinterachsbelstung es hergibt auf einem Träger aussen an der Rückwand oder mit einem Anhänger.

    Gruß Arno

  • Hallo,

    von den deckenhohen Wänden würde ich auf jeden Fall die Finger lassen. Wenn du die verschieben möchtest, verlierst du meist die oberen Befestigungspunkte. Im Dach sind an dieser Stelle Verstärkungen eingearbeitet. Weiterhin verlierst du dadurch die Tragfähigkeit des Daches. Ebenso müssen eventuell Heizungs-, Ver- und Entsorgungsleitungen geändert werden. Das alles ist mit sehr viel Arbeit und Geld verbunden.
    Ich würde mir nicht die Arbeit machen. Lieber das Geld nehmen und in ein anderes Mobil stecken.
    Einige Sportgeräte lassen sich leicht auf dem Dach unterbringen. Dann gibt es Mobile mit großen Heckgaragen. Da passen locker 3 oder 4 Fahrräder ein. Für Fahrzeuge mit ausreichender Hinterachslast gibt es Bühnen, die hinten an das Fahrzeug gebaut werden. Diese können bis zu 150kg tragen. Da können auch Kisten als zusätzlicher Transportraum montiert werden.
    Sportgeräten mit Verbrennungsmotor würde ich, wegen der Geruchsbelastung; nicht im Innenraum haben wollen. Bei schwereren Teilen wie z.B. Motorrädern bleibt wegen des zulässigen Gesamtgewicht des Mobils meist nur ein Anhänger. Wenn man eine Anhängerkupplung hat kann da auch ein Fahrradträger montiert werden um Platz in der Heckgarage zu schaffen.
    In der Größe bis 7,5t gibt es Fahrzeuge mit ausreichend Platz.

    Gruß

    Hans - Peter

  • ... hmmm ... ich dachte bisher der Alkoven sei das ding über dem Fahrerhaus wo man drin schlafen kann. :whistling:
    Bei dem hinteren Aufbau stabilisieren die die Wände die in den Raum reingehen den Kasten. Wenn die entfernt werden wird es instabiler.
    Auf einem Stellplatz sah ich mal ein Womo der hatte im hinteren ausgeräumten Bereich zwei fette eine Art Überrollbügel als versteifung eingebaut. Die waren unten fest mit dem Rahmenchassis veschraubt.
    Was der TÜV dazu sagt .... :?:

  • OK,

    jetzt weiss ich etwas mehr, danke für die Antworten welche bis jetzt dazu eingegangen sind!

    Werde also, wenn überhaupt, meine Umbauarbeiten auf ein Minimum begrenzen, bzw. entfernte Teile entsprechend ersetzten