DIN Autoradio digital.....

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Da auch wir durch den Alkoven sehr schlechten Radioempfang haben ( Antenne sitzt an der A-Säule Duc 230) . Sind wir nun am überlegen so ein digitales DIN Autoradio uns zuzulegen. Wie schauts da mit einer Scheibenantenne aus, geht dies oder ist der Empfang dann auch hier wieder gestört durch den Alkoven?? Möchte jedoch keine Antenne auf dem Dach und keine Löcher bohren!
    Wenn jemand sowas umgerüstet hat, welches Gerät und Antenne habt ihr verbaut??

    Mathias

  • Ich habe alle möglichen Antennen ausprobiert, bin dann doch bei einer Dachantenne gelandet.

    Für DAB+ kannst jede x-beliebige UKW-Antenne verwenden, ein Loch mehr auf dem Dach fällt ja auch nicht auf.

  • Hallo,

    verbaute die mitgelieferte DAB+ Scheibenantenne und gleich wieder nach der Probefahrt weggemacht und ich habe keinen Alkoven !
    habe dann die normale UKW Antenne durch eine günstige (30€) DAB+/ UKW Antenne ersetzt und bin seitdem sehr zufrieden.

    Gruß
    Jürgen

  • Tach
    bevor du in ein neues Gerät investierst ,könnte man mal a) den Altbestand aufbessern ,da ist erstmal der Massekontakt der Antenne zur Karosse dann ein billiger Entstörkondensator in der Plußleitung hält schon mal einiges an Brumm von der Lima weg.Und die restlichen Verbindungen(uA.Antennenstecker im Gerät) auch optimieren.Das kostet erstmal fast nix.Für einen guten Empfang muß eigentlich die Antenne Blickkontakt zur Senderantenne haben,das geht nur hinlänglich mit der Dachantenne.Denn das große Fahrzeug(kaum derAlkoven)ist im Weg.Eine Aktive Scheibenantenne kann etwas bringen ,macht etwa 30€.
    Stichwort restliche Verbindungen! bei einer Teleskopantenne ist jedes Element eine Störstelle!Da mal ordentlich Kontakspräh :ja drauf ,dann raus rein ,raus rein abwischen,raus rein sprühen und ....bis einigermaßen sauber kommt.Und 1Meter lang ausziehen ist auch besser als nur halb .
    Bis neulich roma :wink

  • Moin,

    das Thema Radioempfang hat mich auch Wochenlang beschäftigt. Etliche Radios und Antennen getestet. Erfolg gleich null. Bin jetzt bei einem Panasonic Digital Radio gelandet. Für DAB Empfang nutze ich eine Scheibenantenne, und für den UKW Empfang eine kombinierte DVB-T - DAB Antenne auf dem Dach. Ein großer Störfaktor war noch eine USB Steckdose im Aufbau.