Bordbatterie Moll 80100 an EBL-220 defect !

  • Moin,

    meine Bordbatterie ist hinüber. Moll 88100 gibt es nicht mehr. Nachfolger Moll 88090 gekauft.
    Bem Einbau stelle ich fest Pole verkehrt. Verdammt. .
    Alte Batterie plus links, Entgasungsansxhluss auch links neue plus rechts.
    Ich krieg sie nicht rein weil im Doppelboden, Verkabelung kann nicht umgebaut werden. Umdrehen geht auch nicht wegen Anachluß Entgasung.
    Frage 1 - gibts die auch mit Pluspol links ?
    Frage 2 - hatte sie kurz angeschlossen - EBL-220 zeigte auch nach Trennung und Neuanschaltung immer noch defect !
    Muss wohl einmal zum Laden an Landstrom ? Solar reicht wohl nicht ? Reset oder sowas gibt es noch nicht.

    Wer hat Tipps und Hilfe für mich ?
    Danke
    Gruß
    Jo

  • Tach
    Plus rechts ist "üblich" andere Polposition muß bei der Bestellung angegeben werden,Ob Umtauschen geht wird der Händler dir sagen.
    Aber den Schlauch verlängern,das ist in 5 min geschehen,und die Kabel verändert,das hätte sich in 45 min. erledigt.
    Bis neulich,roma , :wink

  • moin roma,

    alles wieder gut bei mir. Kabel umgebaut und Entgasungsschlauch umgesetz.
    Ist jetzt besser wie vorher.

    und nach Wechsel der Batterie sollte man so vorgehen;

    bitte zuerst die Batteriekapazität neu einstellen, wie auf der Seite 10 beschrieben.

    Das DT muss einen Vollladevorgang registrieren, um die Batteriekapazität korrekt zu ermitteln.

    Dies gilt gerade bei einer Inbetriebnahme z.B. nach dem Winterbetrieb oder nach einem Batteriewechsel. Gehen Sie wie folgt vor:

    1) Ziehen Sie den Netzstecker vom Wohnmobil ab.

    2) Schalten Sie für ca. 10 Minuten alle Lampen ein.

    3) Nach dem alle Lampen wieder ausgeschaltet sind gehen Sie wieder an das 230V Netz.

    4) Nach spätestens 24 Stunden müsste das DT wieder 100%? Anzeigen.

    Ist dies der Fall, ziehen Sie den Netzstecker für ca. 1 Minute ab und das "?" erlischt.

    Nun ist das System wieder komplett einsatzbereit