Durch "Umschalten" der Starter- und Aufbaubatterie: Volladung durch Lima möglich?

  • Hallo Bernd,
    super Link, vielen Dank!
    Ich weiß, ich wiederhole mich und ich möchte ja keinesfalls unhöflich sein, aber der Booster ist ja eine Lösung der Art "Mach doch was anderes" :perdono
    Mir geht es ja hauptsächlich darum, etwas über die Elektrik zu lernen, denn da geistert viel Esoterik im Netz herum. Und so richtig misstrauisch macht man mich, indem man mir sagt, ich müsse etwas einfach mal glauben :P
    Es geht um das Szenario: "Womo parkt auch im Winter ohne Landstrom". Da ist dann in der Regel ein ordentlicher Batterieschalter eh von Vorteil, um den Starter zu trennen. Die Frage war, ob man diesen Trenner nutzen kann, um bei laufendem Motor den Ladestrom hoch zu halten, da der Regler der Lima nur noch den Aufbau vor der Nase hat.
    Kernfrage natürlich: Können Schäden auftreten? Falls ja, welche und warum? Dass bei nur einer Batterie (also im PKW) Schäden auftreten können, ist klar und tut hier nichts zur Sache. Aber genau herauszufinden, warum auch im Womo mit Zweitakku Schäden auftreten können oder eben nicht, ist hauptsächlich mein Ziel.
    Vielen Dank für alle Beiträge dazu im Nachhinein nochmals und auch vorab!
    Liebe Grüße,
    Harry.

  • Und die Booster arbeiten auch mit dem UI Ladeverfahren wie jedes Batterieladegerät.


    Der Booster ist nix anderes als ein Dc-DC Wandler der die Spannung wieder anhebt. Hat mit dem Lader nur wenig gemeinsam. Aber egal.

    Ansonsten bin ich raus, denn Ralf hat völlig recht.

    Schönen Gruß von den Cascades Sautadet an der Cèze in Frankreich, ich genieß jetzt mein Bier weiter, bei vollem Akkus Dank Solar :D :wink

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Der Booster ist nix anderes als ein Dc-DC Wandler der die Spannung wieder anhebt. Hat mit dem Lader nur wenig gemeinsam. Aber egal.

    Die Hauptaufgabe des Boosters ist die Spannung anzuheben aber auch mit der höheren Spannung arbeitet er nach der IU Ladekennlinie und somit wie jedes Akku Ladegerät.

    Auszug Lade Bosster Fa. Büttner: Der IUOU-Lade-Booster von BÜTTNER ELEKTRONIK wird einfach in die Ladeleitung zur Bordbatterie geschaltet.


    Lass dir das Bier schmecken
    Gruß Gerd

  • Können Schäden auftreten?

    Moin,

    zu diesem Thema. Grundsätzlich kann man diese Frage mit -Ja- beantworten. Es hängt stark davon ab, wie gut der Regler wirklich ist und wie sicher die restlich Elkronik in deinem Fahrzeug ist. Das wiederum können dir nur die Entwicklungsingenieure von FIAT sagen, die haben entsprechende Tests gemacht. Meistens ist die Elektrik im PKW heute so gut, dass nichts passiert, aber ich würde mich niemals darauf verlassen. Der Startereakku wirkt im KFZ Stromkreis wie ein überdiemensionaler Kondensator und verhindert Spannungsspitzen. Schon der Einbau eines zus. Schalters erhöht den Innenwiederstand des Starterakkus und reduziert somit diese Funktion.

    Woraus sich auch schon der 2. Punkt ergibt. Wenn du einen Schalter zwischensetzt, dann muss der nicht nur den Starterstrom abkönnen, sondern darf hierbei auch keinen nennenswerten Widerstand haben und das ist schwierig, sonst hast du zusätzlich deutliche Startprobleme.

    Auf die anderen Punkte ist ja schon ausgibig eingegangen worden.

    Gruß

    Nils

  • Das ganze KFZ- Absicherungs-Konzept basiert darauf direkt am Starter-Akku angeschlossen zu sein !!!

    wenn man diesen nun trennt und auf einen anderen Akku verlagert wird das so nicht mehr passen ...

    Die Leitung zwischen Starter-Akku und Aufbau-Akku müssen an beiden Akkus entsprechend abgesichert werden.

    Wenn nun auch noch die Fahrzeug Elektrik drüber läuft wird das nicht berechenbare Probleme machen,

    möchte nicht wissen was passiert, wenn so eine Sicherung dann auslöst, spätestens beim starten, dann läuft deine Lima ohne Akku ...

    Die Verbindungs-Leitung ohne Absicherung zu betreiben wäre eine gefährliche Idee ...

    Langsam sollte doch "Surfista" sehen das dieses Vorhaben, unzählige Risiken und keinen Vorteile bringt ...

    Wie man deinen Aufbau-Akku während der Fahrt mit einem B2B-Lader und im Stand mit Solar SICHER und optimal lädt,
    wurde Dir jetzt schon mehrfach erörtert ... bin nun aber auch raus ...

  • Hallo Nils,

    du hast ja einen 250er. Der hat nur eine Lima die eine Festspannung regelt. Da bleibt die Spannung praktisch gleich, egal wie voll die Starterbatterie ist. Das habe ich in anderen Beiträgen schon oft geschrieben und belegt. Aber jeder mag glauben was er möchte. Wenn du also eine Niederohmige Verbindung mit entsprechendem Kabelquerschnitt herstellst, wird die Aufbaubatterie von der Lima kriegen was sie aufnehmen kann. Es bringt also nichts die Batterien umzuschalten.

    Wenn du dennoch Umschalten möchtest musst du unterbrechungsfrei umschalten. Wenn das nicht der Fall ist, kommt es am Schalter zu Funkenbildung und Spannungsspitzen. Ebenso könnte der Limaregler überfordert sein wenn keine Batterie angeschlossen ist und Spannungsspitzen produzieren. Diese Spannungsspitzen können die Elektronik beschädigen.

    Das Trennrelais schaltet im Normalfall nur mit einem Spannungsunterschied von <2V ein. Das verursacht praktisch keine Spannungsspitzen. Wenn die Batterien getrennt werden ist der Spannungsunterschied praktisch 0V da die Spannung der Aufbaubatterie nur langsam fällt.

    Dein Trennrelais im EBL kann mit nicht mehr wie 50A. Je nach Größe der Aufbaubatterie würde ich ein stärkeres Trennrelais verbauen. Das kann man parallel zum vorhanden aufbauen. Ich würde das im EBL deaktivieren. Dann ist der Stromfluss über einen Weg definiert.

    Weiterhin würde ich einen Batteriecomputer installieren. Damit siehst du den tatsächlichen Ladestrom und hast eine bessere Kontrolle über die Aufbaubatterie.

    Gruß

    Hans - Peter