Deckel in Doppelboden bauen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • @all

    hallo, ich möchte in unseren Weinsberg Meteor 790 MD gerne sogenannte Bodenfächer einbauen. Wir haben so viel ungenutzte Fläche unter dem Boden, sodass ich diese Ecken gerne mit aus dem Wohnraum zugänglichen Fächern im Boden erweitern möchte.
    Was mir dazu eigentlich nur fehlt sind die Rahmen welche das ausgesägte Teilstück aufnehmen.

    Beim googlen finde ich nur Bilder dazu aber keine Bezugsadresse.

    Kann mir evtl. jemand weiterhelfen, vielleicht hat das auch schon jemand gemacht und weiß woher man sowas bekommt.

    Mit freundlichen Grüßen

    michael

  • Kann mir evtl. jemand weiterhelfen, vielleicht hat das auch schon jemand gemacht und weiß woher man sowas bekommt.

    Hallo,
    such mal nach Rahmen für Revisionsklappen. Müsste auch im Baumarkt erhältlich sein.

    Gruss
    HP

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Tach
    Es gibt dafür spezielle Profile,diese werden im/am Deckel verschraubt,liegen dann auf dem Boden auf.An einer Seite Klavierband und fertig.Versenkbare Griffe gibt es ebenfalls.Ich schau mal ob/wo die gehandelt werden.
    Gruß vom Niederrhein,roma :wink

  • Moin,
    das Problem an solchen Rahmen ist ja, das diese dann am Boden auftragen.

    Fänd ich jetzt optisch nicht schön, ist auch ne Stolperfalle.

    Idealerweise mit einer Oberfräse und Schablone und einem dünnen Fingerfräser rausfräsen.
    Man kann dann das rausgefräste Teil sehr schon verwenden.
    (Schnittkanten lackieren, von unten einen Auflagerahmen aus Leisten bauen, evt. Mossgummi dazwischen).

    Wenn keine OF vorhanden, sauber mir der Stischsäge.

    Grüße,
    Vanni

  • Hallo,

    Bin auch in Vorplanung den Unterboden zu nutzen, möchte eine Truma saphir vario dort installieren. Der Zufall, daß ich einen fertigen Rahmen passend für meine Wünsche finde habe ich aufgegeben.

    Selbst die Suche nach einem Z- Profil in Messing ist schwierig, um den Rahmen selbst zu löten. Messing wäre halt optisch schön ....

    Z - Profile in Kunststoff, Alu und Eisen sind möglich.

  • auch eine Messingtafel bekommt man gekauft und der Schlosser oder Dachdecker kanntet das zum Z.

  • Fänd ich jetzt optisch nicht schön, ist auch ne Stolperfalle.

    Wenn schon eine Oberfräse vorhanden ist kann man auch um den Ausschnit so fräsen das der Rahmen mit dem Boden bündig ist.

  • Wenn schon eine Oberfräse vorhanden ist kann man auch um den Ausschnit so fräsen das der Rahmen mit dem Boden bündig ist.

    Moin Flumi,
    wie soll das gehen ???

    Ich brauche ja die ausgefräste Platte später wieder als "Deckel" des Fachs.
    Ergo sollte ja der Spalt zwischen diesem Deckel und dem Boden möglichst klein sein.

    Und leider kann der Fräser noch nicht um die Ecke fräsen. :D

    Wenn man das ganze aus zwei verschieden Teilen bauen würde, dann ja, dann könnte man eine kleine Stufe / Auflage fräsen.

    Grüße,
    Vanni

  • Tach
    Ich habe mal Bilder von meinem Deckel gemacht.
    Wenn das dafür benutzte Aluprofil gefunden werden kann wird die Sache mehr als simpel.Ich habe leider keinen Schimmer wer so etwas handelt.

    Deckel ordentlich aussägen dann mit Hobel ,Fräse oder Kreissäge kleiner schneiden.Aluprofil zuschneiden auf die Platte schrauben.Ich musste noch den Deckel dünner fräsen wegen dem Teppich.
    Bis neulich,roma