Bedienblende Dometic RM7605 demontieren?

  • Hallo zusammen, weiß jemand wie ich die Bedienblende demontieren kann? Der Temperaturregler hat sich verabschiedet, man kann ihn drehen, aber die Verbindung dahinter ist "weg", dreht sich ganz leicht und die LED´s ändern sich nicht mehr. Das Ding ist wackelig, aber ich möchte da nix dran kaputt machen. Schönen Sonntag.

  • Hallo Marc 1965,
    du must die Bedienknöpfe vorsichtig mit der Zange greifen und herausziehen. Dann siehst du 2 Schrauben die du herausdrehen mußt. Vorher würde ich mir die neue Steckachse als Ersatzteil (gelbe Version da verstärkt) beim Händler oder direkt bei Dometic besorgen damit du sie dann sofort einbauen kanst.

    Gruß Jürgen
    Carthago Chic T51, alles hat seine Zeit

  • So, Blende ist runter. Komme aber jetzt gedanklich nicht weiter, außer: Kühlschrank komplett raus...?? Das Bauteil welches die Elektronik beeinhaltet bzw. die graue Achse zur Temperatureinstellung (und wohl das defekte Teil) ist so nicht zu öffnen... Falls das nur mit Kühlschrank raus zu erledigen ist bleibt es so. Kühlung steht auf Vollgas, passt also von der Temperatur.


    EDIT: Alles klar, das Teil lässt sich herausziehen durch Lösen der beiden Schrauben links und rechts. Dann lässt sich die schwarze Kiste zerlegen.

  • Hallo Marc,
    müsste die richtige Achse sein.
    Wenn du die Box auseinander hast musst du natürlich den Rest der Steckachse rausbekommen. Wenn du den Rest nicht leicht herausbekommst nimm eine Nadel mach sie heiß und drücke sie in den Rest der Steckachse.
    Dann lass es abkühlen und ziehe die Nadel mit hoffentlich dem Stumpf wieder heraus.

    Gruß Jürgen
    Carthago Chic T51, alles hat seine Zeit

  • den Rest der Steckachse rausbekommen....

    ja, ich weiß..... :( Erst einmal danke für den Tip mit der Nadel. ich werde berichten wie es weiter geht.

  • So, Reparatur erledigt. Habe einfach mal probiert das abgebrochene Teil mit 2K Kleber wieder zu fixieren. Hält. Bisher jedenfalls, bestelle mir aber trotzdem die gelbe Achse.