Markisen(wand)halter

  • Hallo! Ich möchte mal nach 8 Jahren endlich meine Wandhalter für die Markise montieren.Das heißt : Kleben und bohren. Aber womit kleben,
    wenn ich nicht eine Kartusche Sika kaufen will,um sie nach Gebrauch in die Tonne zu tun? NUR Bohren ist doof bei den dünnen Außenhäuten.
    Vielleicht hat hier Jemand einen Tipp,was es alternativ in Kleinmenge zum Kleben gibt.

    Danke schon mal, Egon

  • Es gibt da Saugnäpfe für Glattblechwände mit Halterung für die Ständer. Im neuesten Camping Cars und Caravans ist das was drin.
    Würde mal googlen. Gruß Gerd

  • Ich habe diese Wandhalterungen nicht montiert, würde mir optisch nicht gefallen.

    Aber ich denke, sie sind durchaus sinnvoll, wenn man die Markise öfter nutzt.

    Wie ich auf den Bildern mit den Saughaltern sehe, werden diese auch an den seitlichen Kunststoffteilen angesetzt. Da könnte man die Wandhalterungen auch verschrauben und um die Last besser zu verteilen, könnte man sogar hinter der Verkleidung größere Bleche montieren. In die Aluseitenwand würde ich solche Dinger auch nicht gerne heineinsetzen, wenn überhaupt, dann mit Sika kleben. War vor kurzer Zeit in einem KFZ-Markt, da haben die Sika für knapp 8 Euro auf dem Grabbeltisch gehabt.

  • Eine Kartusche Sika kostet doch nun wirklich nicht die Welt.Ich habe gerade letzte Woche Sika gekauft um meine Lufthutze auf der Motorhaube zu befestigen,danach habe ich eine Schraube durch die Tülle der Kartusche bis rein gedreht,so hält sich das Zeug noch eine ganze Weile.Wenn Du die hälfte zur Montage brauchst und den Rest vielleicht wegwerfen mußt sind das gerade mal 6-7.- EUR,also nicht der Rede wert.

    Gruß Arno

  • Hallo,

    eine weitere Idee wäre, wenn man die Möglichkeit hat sich unter dem Fahrzeug eine Halterung zu bauen und die Halter da anzuschrauben.

  • Moin Michael,

    ob das verlinkte dauerhaft hält kann ich nicht sagen, hatte aber mal ein Probestück von 3M, das konnte man nach richtiger Anwendung nur noch in sich zerreißen, also der Kleber blieb auf beiden Klebeflächen und konnte dann mühsam abgeknibbelt werden.
    Wird wohl im Fassadenbau eingesetzt, leider habe ich mir die Nummer nicht gemerkt.
    Man sollte aber auch bei so simpelen Klebepads die Anleitung lesen, bei den o.g. z.B. Endfest nach 1 Std. aber nur bei 60°, bei Raumtemperatur mehrere Tage.
    Und leider haben die Dinger auch ein Verfallsdatum.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ich danke Euch ! Gefallen tun mir diese Billigplastikhalter auch nicht,ist nur machmal (ganz selten) hilfreich ,wenn man nachdem die Markise fertig
    steht,merkt das man noch vergessen hat z.B. auf Keile zu fahren.Ich überlege noch ein bißchen.

    Gruß Egon

  • Hallo wir haben diese Plastik halter an unserem 6 Monate gehabt dann war der erste im Ar.....
    Haben uns zwei neue aus Alu besorgt und weiß lackiert, die sind prima.
    Wenn wir die Markise nur ein Stück ausfahren stehen die stützen nicht mehr im dreck bei regen , und brauchen nicht lange festmachen am Boden ( kann der Wind ruhig ein wenig zupfen) .
    Und ein wenig Sika kram kostet weniger als Wir ALLE hier für unsere mobile für anderes Zeug bezahlen.
    Tip " Kauf dir eine Kartusche und wenn wir uns mal sehen lade ich dich auf ein Bierchen ein !
    Dann hast du sie fast umsonst .

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch


  • Und ein wenig Sika kram kostet weniger als Wir ALLE hier für unsere mobile für anderes Zeug bezahlen.
    Tip " Kauf dir eine Kartusche und wenn wir uns mal sehen lade ich dich auf ein Bierchen ein !
    Dann hast du sie fast umsonst .

    Hallo! Mit so einer Antwort habe ich viel früher gerechnet.Ich hab in meinem Womoleben schon einige Kartuschen fast voll,aber hart
    geworden in die Tonne gehauen.Ich danke für Deine Einladung zum Bier,sckicke Dir vorher die fast volle Kartusche,vielleicht kannst Du sie noch
    gebrauchen.

    Schönen Gruß, Egon :prost

  • Ich hab in meinem Womoleben schon einige Kartuschen fast voll,aber hart
    geworden in die Tonne gehauen

    Vielleicht sollte man mal ein WoMO-Treff veranstalten auf dem jeder was zu kleben hat, dann wird die Kartusche auch alle.

  • Hallo Egon
    Ich klebe alles am Wohnmobil mit Tec 7 .Das Zeug ist in der Katusche auch nach einem halben Jahr nicht hart.Wenn du in der Nähe Mülheim an der Ruhr wohnst komm vorbei .Ich habe noch Anbrüche in schwarz und weiß.

    Gruß Klaus