Rückfahrkamera montieren, Stromanschluss

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Guten Tag,

    ich habe mir eine einfaches Funksystem gekauft hier gucken.
    Das Fahrzeug ist ein 290er mit Dethleffsaufbau. Die Küche ist hinten. Wo nehme ich am besten 12V ab? Das muss nicht die Rückfahrleuchte sein aber komme ich mit meinem Kabel auf diesem Weg überhaupt an die äußere Elektrik ran? Eine dritte Bremsleuchte habe ich nicht.


    Viele Grüße


    Klaus

  • ich hab das kabel an der rückleuchte angeschlossen, somit geht die kamera auch erst an wenn der rückwärtsgang eingelegt ist. massepunkte findest du ja genügend.

    Braenzu

  • Schau doch mal im Küchenschrank, da habe ich mir die 12 V geholt.
    Einfach ein Loch bohren und das Kabel dann mit Karosseriedichtmasse (Terostat, Dekasil) oder Sika dicht machen.

  • Achtung Spam!
    Sorry, weiß nicht ob das Zufall war! Beim anklicken des links zur Kamera spammte mich eine vermeintliche Telekom Werbung an mit angeblicher Auslosung für Treue Kunden und lies sich nicht einfach wegklicken!!!!
    Gruß Sven

  • Wäre eine Möglichkeit aber dann muss ich mit dem Kabel von oben irgendwie an die Leuchte kommen und diesen Weg würde ich gerne kennen. Da ich in Erwägung ziehe, auch unabhängig vom Rückwärtsgang nach hinten schauen zu können, denke ich an einen Anschluss an der Positionsleuchte nach, also das Kabel außen entlang zu legen.


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (15. Mai 2017 um 11:45)

  • denk einfach daran, dass die kamera licht hat. beim eindunkeln schalten die sich automatisch dazu. also wenn du während der fahrt nach hinten schauen willst und es dunkel genug ist, blendest du deinen verfolger ;)

    Braenzu

  • hatte nur mal so ein billig teil, da war es nicht infrarot sondern ein sensor der weisse led' erstrahlen lies ;)

    Braenzu