12V Anschluss aber kein Zigarettenanzünder

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,
    ich habe in meinem Womo Vier 12Volt Anschlüsse, diese sehen aber nicht wie die klassischen Zigarettenanzünder aus sondern sind kleiner was deren Durchmesser betrifft,siehe Foto. Ich denke ihr wisst welche Art des Anschlusses ich meine. Meine Frage:
    warum sind da nicht 12V Zigarettenanzünder Anschlüsse verbaut, gibts dafür ne Logik?
    Kann ich problemlos die jetzigen Anschlüsse durch nen Zigarettenanzünder Anschluss austauschen? Ich habe die Äussere Plastikverkleidung schon abbekommen und der Anschluss selber ist nur mit Flachklemmen angeschlossen. Ein Austausch wäre also innerhalb weniger Minuten erledigt.

  • Kann ich problemlos die jetzigen Anschlüsse durch nen Zigarettenanzünder Anschluss austauschen?


    Ja

    diese sehen aber nicht wie die klassischen Zigarettenanzünder aus sondern sind kleiner was deren Durchmesser


    Wie Du schon festgestellt hat, ist das nicht für den Zigarettenanzünder sondern eine 12 V Steckdose. Damit hast Du schon den Unterschied.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ich hab nicht nach dem Unterschied gefragt sondern warum solche Art des Anschlusses verbaut werden wenn der Grossteil der 12V Geräte die man kaufen kann einen Zigarettenanzünderstecker haben. Muss ja irgend nen Sinn haben oder?


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (10. Mai 2017 um 20:17)

  • Kann ich problemlos die jetzigen Anschlüsse durch nen Zigarettenanzünder Anschluss austauschen?


    ... kanst du - eingebaut ist bei dir eine Berker-Intego 16A DIN-Normdose, es gibt Geräte die diesen Steckertyp noch besitzen.

    Meistens sind jedoch die 21 mm Universalsteckdosen oder auch Zigarettenanzünder-Dosen verbaut. Wäre also garnicht verkehrt eine Steckdose noch so zu belassen falls man noch ein Gerät mit dem DIN-Stecker ohne Adapter besitzt.

    Habe selbst noch eine DIN-Dose bei mir im Fahrzeug - aber bisher noch nie benutzt!


    Gruß aus S
    Heinz

  • Danke für deine Info! Weisst du auch ob die Zigarettenanzünder Anschlussdosen die gleiche Grösse haben wie die 16A DIN Dose. Also ich meine die Grösse des Quadrates wo die Bohrlöcher sind, so das meine alte Abdeckung welche die Schrauben abdeckt wieder drauf passt?

  • Hallo,

    ... schau mal hier bei REIMO , vielleicht findest du da etwas passendes, wenn nicht - die alte DIN-Dose entfernen, den Einbaurahmen von Berker aufbohren auf größeren Durchmesser und neue Dose dann in den aufgebohrten Rahmen einbauen!


    Gruß aus S
    Heinz

  • Tach
    Das die Steckdosen bessere Verbindung haben ist bekannt (ok, nicht überall).Aber nur wenige Geräte haben den Passenden Stecker!Einige Kühlboxen und Tv Geräte ,was noch ?
    Die modernen USB Ladestecker und auch der sonstiger Kram, ist für den PKW Zigarettenanzünder ,das ist die Masse!Obwohl zweitklassig, geht aber.
    Bis neulich,roma :wink

  • ... so einfach austaschen würde ich die nicht , sondern auch noch eine kleiner Sicherung einbauen. Die jetzt eingebauten Steckdosen sind die besseren und vertragen etwa den 3-fachen Strom. Mach dir doch lieber ein paar Adapter auf Zigarettenanzünder. Ich werfe immer die Zigarettenanzünder raus und baue deine ein! Bei hochstromigen Verbrauchern kannst du dann die schlechten Zigaretten-Strecker durch die anderen Stecker austauschen oder nimm dann gleich welche mit Überwurf, dann kannst du zur Not auch wieder in Z-Dosen gehen.

    Michael

  • Zitat

    oder nimm dann gleich welche mit Überwurf


    nur falls jemand diese Universalstecker nicht kennt:

    https://www.amazon.de/BAAS-ZA06-Zig-…g/dp/B00491C1ZS

    Die benutze ich auch bevorzugt, weil man so das Beste von beiden Welten hat. Die DIN Stecker ("Normstecker") fallen halt nicht dauernd aus der Dose und haben dementsprechend viel besseren Kontakt, was gerade im 12V-Bereich mit zwangsläufig hohen Strömen sehr hilfreich ist.

    Habe mir gerade wieder ein paar bestellt um vorhandene Geräte umzurüsten.

  • Bei mir sind auch solche dosen verbaut.

    Ich habe auch eine auf normalen Zigarettenanzünder umgebaut, habe es aber nach einiger Zeit wieder zurückgebaut, weil die Zigarettenanzünder bei der Fahrt oft rausfielen. habe mir dann beim Auktionshaus Adapter mit Kabel dran für ein paar Euros bestellt, und seither ist alles Super....

    Fällt nix mehr raus und ich kann jedes Teil einstecken das ich will, gibts entweder als einfachen Adapter oder Doppeladapter.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Ich hab ja selber ausgebaut, und hab weder Zigarettenanzünder noch die Din Steckdosen. Ich hab Neutrik Speacon Dosen eingebaut. Die steckt man rein, dreht 45° und dann rastet ein Riegel ein. Im alten Auto ist es mir nicht nur einmal passiert, das die Kühlbox bei der Ankunft am Ziel aus war, weil der Zigarettenanzünderstecker keinen Kontakt mehr hatte. Die Neutrik hab ich in 4-pol. Ausführung. und da gibt es einmal Masse, einen Dauerplus von der Aufbaubatterie, einen + über Hauptschalter von der Aufbaubatterie und den Zündplus, der nur während der Fahrt an ist. Und je nach Gerät kann ich dann auswählen wann das laufen soll. Die Absorberbox läuft z.B. über den Zündplus, also nur während der Fahrt, egal in welche Dose ich den Stecker stecke.

  • Zur Frage: ....warum sind da nicht 12V Zigarettenanzünder Anschlüsse verbaut, gibt es dafür ne Logik?....des TE. Einfach gesagt - JA ?(
    Die 12 V Steckdose ist im Gegensatz zum 12 V Zigarettenanzünder für eine längere Benutzung und Leistungsabnahme ausgelegt. Ein Anschluß z. Bsp. eines größeren WR am 12 V Zigarettenanzünder kann ganz schöne Temperaturen erzeugen ..., da er dafür nicht ausgelegt ist.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Wozu ist das rote längliche Teil beim Universalstecker ? ( nicht das runde an der Spitze!)

  • Ich kenne auch keine Din Steckdose, die mehr als 16A kann, und die meißten Stecker können nur 8A. 16A sind 192W, soll das ein "größerer Wechselrichter sein" Und der Zigarettenanzünder kann im Prinzip den gleichen Strom. Leider aber nur in der Theorie. Und genau genommen ist dann das nächste Problem bei großen Strömen der Flachstecker hinten dran. Die Teile neigen dazu mit der Zeit immer größere Übergangswiderstände zu bilden. Für Ströme dauerhaft über 5-8A taugen die ganzen Systeme nichts.

  • Deshalb finde ich deine Idee mit Speakon Dosen echt verlockend. Alles was nahezu ausschließlich im Womo betrieben wird bekommt direkt nen Speakon Stecker, dann werden ein paar Adapterschwänzchen gebaut und das Problem mit dem Übergangswiderständen und rausfallenden Steckern ist ein für alle mal gelöst. :thumbup:

    Werde das wohl auch irgendwann mal angehen. Aber das eilt nicht so. Gibt einige Baustellen die wichtiger sind bei mir.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.