Ladegerät cbe A-825-2 durchgebrannt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo
    mein Ladegerät, Hersteller cbe; Typ A-825-2 ist die Sekundarplatine, 12V Ausgang durchgebrannt. Diese Platine ist auch mit einer 40A Schmelzsicherung abgesichert. Diese ist auch durchgebrannt u. die Platine ist beschädigt (Leiterbahn abgelöst, verschmolzen). Weiss jemand wie sowas passieren kann obwohl eine Sicherung vorhanden ist?
    Hat jemand noch eine solche Platine oder weiss jemand wo ich die Platine reparieren lassen kann (bin aus dem Kreis Augsburg).
    Bilder habe ich angehängt.

    Gruß Jörg

  • Zitat

    Weiss jemand wie sowas passieren kann obwohl eine Sicherung vorhanden ist?

    Die eingebaute Sicherung (50A) ist nur für Kurzschlüsse ...

    ein Netzteil was ja nur (30A) liefert, löst die Sicherung nicht aus ...

    Wird das Netzteil aber über längeren Zeitraum an seine Grenzen betrieben,
    zerstört sich aber irgendwann selber, wenn nicht weitere Schutz-Sicherungen (Übertemp) verbaut sind.

    sei Froh das dein WoMo nicht abgebrannt ist ...

  • Hallo

    hast Du von der beschädigten Leiterplatte mehr Bilder,

    mich würde die Andere Seite Interessieren, damit man sehen kann welche Aufgabe diese Hat ...

  • Sieht aus wie ein Shunt (Mess-Widerstand) ... da hat es über längeren Zeitraum ab gebrutzelt,

    entweder Überlastung, schlechten Kontakt oder Konstruktion Schwäche ... am besten den Hersteller des Netzteil mal anschreiben.

  • Heiß geworden ist die Platine, das kann aber zumindest zum Teil auch an dem Kabelschuh und dem Steckkabelschuh liegen. Kaputt sieht sie aber trotzdem nicht aus.

  • Hallo.
    Genau das selbe Problem. Scheint der "Zerfallgenerator" aktiv zu werdern ....
    Werde das analoge CBE durch so etwas ersetzen
    TBB Trident BP1240
    MfG Frank :wink

  • So ich glaube den Fehler gefunden zu haben.
    Lockere Verschraubung am Plusanschluß, im Platinendurchgang gekokelt.
    Werde von Unterseite Platine ("Mutterseite") zur Oberseite ("Schraubenkopf") massive Brücke einbauen und fest verschrauben,
    Geruchsbeläßtigung kam von Platinenmaterial.
    Mal sehen ob es funltioniert.
    Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

    PS Absicherung ist viel zu hoch!! aber Ersatzsicherungsplätchen im Gehäuse....

    MfG Frank

    Edit: Ziat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

  • Hallo Frank,
    Ich werde noch eine Brücke von den "umgebogenen Kontakten" zu der Schraube machen - oder hast Du dasselbe gemeint. Kannst mal ein Foto schicken wie Du das gelöst hast.
    Ich habe cbe in Italien/Trento angeschrieben was die dazu meinen u. ob es noch Erstzplatinen gibt.

    Gruß Jörg

  • Moin,
    ich habe genau dieses Ladegerät noch herumliegen..
    Falls Du Interesse daran hast, bitte ich um eine kurze Info.

    Gruß Holger