Radio DAB+ mit NAVI

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ein neues Radio DAB+ mit NAVI ...

    Der Preis-Leistungsverhältnis soll auch stimmen !

    Eine Empfehlung hier in Forum - XZent X-F 220

    Rege Diskussion wird erwünscht !!!

    LG Jan. :) :klatsch

  • Ist doch der gleiche Hersteller/Vertreiber wie Zenec, ACR Schweiz.
    Also sicher mit den gleichen Vor/Nachteilen, kann man sich dann doch gleich ein China-Brummer einbauen...

    Ciao

  • Sag mal hast Du ein Zenec oder plapperst (sorry schreibst) Du nur nach was andere geschrieben haben ?

    Wenn man z.B. mit Zenec selber spricht wird man feststellen, dass man dort durchaus selbstkritisch ist, aber die große Problematik war ja immer der Empfang bzw das Zusammenspiel mit der Antenne.

    Ich unterstelle mal das Zenec auch deswegen seinen schlechten Ruf wegbekommen hat, weil es "früher" in der Vielzahl soolche Geräte gab die reinen China Kracher wie Pumpkin etc noch nciht auf dem Markt waren.

    Die jüngeren Geräte sowohl von Zenec wie auch der kleinen Schwester werden aber in der Mehrzahl positiv beurteilt.

    Ich persönlich finde z.B was Alpine macht mit dem 10 Zöller deutlich kritikwürdiger.

    Was man auch bedenken sollte, auch Zenec Geräte kommen im Inneren auch aus dem Asiatischen Raum

    NUR

    und jetzt kommt der Unterschied, die schweizer Firma bearbeitet mit eigenen Personal die Geräte und die Software nach und passt die dem Europäischen Raum wie auch aus der Erfahrung heraus den Bedürfnissen der Autofahrer an.

    Für mich sieht man das z.B. deutlich daran, dass die Geräte Knöpfe haben und diese auch oben platziert sind.

    Ich hatte im letzten Womi ein Pumpkin (da gibt es ja jetzt auch wieder viele weitere Generationen) neben dem Umstand, dass ich für mich nicht die Lust hatte oft rumzutüfteln, Software in verschiedenen Versionen auszuprobieren und es hier auch immer beim einen geklappt hat beim anderen nicht (z.B. lief die Wetterapp bei mir nach dem 2 Update nimma und ist auch nie mehr gegangen) war die Sache mit dem Laut/Leiser echt ein Ärgerniss.

    Das waren zwei kleine Tasten oben Rechts :wein

    Oder auch der Umstand das die Kamera mit einer große Taste hinterlegt ist und damit man auch zwischen möglicherweise mehreren Kameras umschalten kann


    Mit XZent hat man zusätzlich eine zweite etwas günstigere und auch "einfacherer" Linie geschaffen gerade weil viele Womi Fahrer hierauf Wert legen.

    Ich hatte ja das Thema Xzent aufgebracht (glaube ich) und mich ´letzte Woche ausgiebig mit beiden Geräten vor Ort beschäftigt.

    Und ehrlich seeeehr lange überlegt.

    Vieles ist gleich aber wie gesagt hat Xzent eigentlich eine einfachere Oberfläche was ich nicht schlecht finde, was kann das Xzent nicht (bitte nicht auf Vollständigkeit verklagen :D )

    Mehrere Handys verwalten (es geht halt nur eines, aber das war mir eher egal, weil wie soll man auch gleichzeitig telefonieren und ich will ja im Urlab sein und nicht im rollenden Büro)

    Externes Mikro (das hat mich doch etwas gestört)

    Doppelter Radiotuner (das war dann unterm Strich das Zünglein an der Waage) beim Zenec wird halt im Hintergrund ständig eine bessere Alternative zum Sender gesucht und auch zu allen anderen vorhandenen Sendern die es in dem bereich gerade gibt, beim Xzent muss man im Zweifel einen Sendersuchlauf starten.

    Und dann hat ds Zenec glaube ich noch dieses Programm wo man seine Musik einfach selektieren kann

    Die Navi Software (auch hier gibt es eigentlich nur 3 oder 4 Anbieter die alle Hersteller nutzen) ist auch beim Zenec etwas besser, auch wenn dieser TomTom Ableger (glaube ich) schon schwächen hat, viele reklamieren, dass man z.B. nicht im Navigationsmap die Zoomstufe ändern kann.
    Ich kann mir jetzt nicht sicher vorstellen, dass mich das extrem stört, aber wir werden sehen


    Wie man es lesen kann habe ich mich fürs Zenec entschieden aber eigentlich nur weil ich an dem Tag vorher ein gutes Geschäftl gemacht hatte und so der Unterschied nur 100 € waren. 8) :D

    Normal ist der Unterschied ja 200 €

    Sonst hätte ich auf den Vorteil des Doppeltuners evtl wohl verzichtet


    Einbauen werde ich das Radio hoffentlich Ende der Woche mal sehen was da noch so kommt


    Übrigens nachdem ich manches beim Pumpkin akzeptiert habe war ich (bis auf das Laut/Leise) auch damit zufrieden vieles worauf ich so gespannt war (z.B. Internet) hat sich als nciht sooo extrem positiv herausgestellt, da war mein Handy einfach deutlich enfacher zu bedienen und auch schneller und stabiler

    Wobei Amazon Musik z.B. war eine Super Sache und der Preis im Vergleich natürlich auch ein großer Pluspunkt

    Aber mir halt zuviel Licht und Schatten und gerade die Bedienung und der Umstand das ich hoffe jetzt öfters unterwegs zu sein und damit dann doch mehr einfachen Komfort haben möchte hat mich veranlasst tiefer in die Tasche zu greifen

    habe fertig :wink :D


    Edit: Zitat mit Hinweis af Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (8. Mai 2017 um 21:50)

  • Übrigens Jan ich sehe gerade Du bist ja ein "Stadtlandsmann" :D fahr doch einfach mal zum ACR Shop nach Dachau (nicht den Münchner nehmen ) und alsse Dich dort unverfänglich beraten

  • Hi, habe vor dem gleichen Problem gestanden. Lange überlegt und dann doch nicht so ganz auf das liebe ´Geld geschaut denn ärgern wollte ich mich dann auch nicht. Heraus gekommen ist ein Pioneer AVIC F80 DAB-C, bin super zufrieden und die Investition ist berechtigt.

  • Zenec <> China-Kracher. Hab echt keine Ahnung, mache mich seit langer Zeit schlau, um endlich mein '"normales" Radio auszutauschen, das mit dem "Schlaumachen" klappt nicht so, leider.
    Aber soweit ich diverse Meinungen in allen möglichen Foren - nicht nur hier - verfolgt habe, die Vorteile eines Zenec ggü eines halb so teuren China-Krachers scheinen mir dessen Mehrpreis nicht zu gerechtfertigen, sonst hätte ich womöglich auch schon ein Zenec gekauft.
    Oder auch ein Alpine oder einen anderen "Japan-Kracher", aber hier lässt mich deren Update-Politik der Navi-Karten zurückschrecken.
    Würde mir am liebsten so ein Android-Navi holen wenn das Radio besser wäre, egal ob jetzt mit DAB oder ohne, aber generell mit dem Radio hapert das wohl immer noch etwas und deswegen habe ich auch noch nicht zugeschlagen.
    Verfolge das ganze weiterhin und lasse mich auch gerne eine besseren belehren.

    Und wenn sich jetzt hier einer auf den Schlips getreten fühlt, bitte Schlips ausziehen, Bierchen trinken und abregen :wink

  • Moin,

    habe den Threat mal aboniert, bin mal gespannt was dabei rauskommt.

    Ich würde jederzeit wieder ein teures Gerät kaufen, aber nicht unter solchen Bedingungen wie unverschämte Updatepreise und keine Möglichkeit freie Software zu installieren.
    Habe für das letzte Kartenupdate für mein Pioneer knapp 150€ abgedrückt, mein Navigonteil hat weniger gekostet und da sind die Updates kostenlos.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Und wie schonmal erwähnt würde ich immer wieder das Zenec kaufen weil es optisch ins Fahrzeug passt wie kein anderes und technische Macken haben alle ausnahmslos. Weil für jeden ein anderer Punkt der Nutzbarkeit weit oben steht.

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Bei dem Pioneer AVIC F80 DAB-C, ist interessant das 5-jährige Update für die Maps. Was mir fählt, ist die einfache Bedienung, mit Knöpfen...
    Schön werde es sein wenn man auch Radio über Kopfhörer hören könnte. Mein jetziger Pioneer, hat diese Möglichkeit leider nicht.

    @ Jochen-MUC
    Super ausführliche Beschreibung .... Danke.
    Hier habe ich noch einige Fragen zur Beschaffung, die ich jedoch lieber per PN stellen möchte.
    Vorab vielen Dank für eine Antwort.
    Machst Du auch den Einbau selbst? Schreibe uns ob alles glatt abgelaufen ist.

    Über meine Entscheidung werde ich hier natürlich auch berichten.

    Weitere Vorschläge mit Begründungen sind hier weiterhin sehr willkommen.

    Gruß aus München

    Jan :wink

  • Hallo,

    ich hab "Radio" und "Navi" getrennt.
    Es gibt gute 2-DIN DAB+ "Autoradios" oder ähnliches und Navi über Smartphone oder Tab lässt sich dann auch im Outdoor benutzen und da ist die Software meist kostenlos.

    Für mich war und ist es die beste Lösung :)

    Gruß
    Jürgen

  • Zenec <> China-Kracher. Hab echt keine Ahnung, mache mich seit langer Zeit schlau, um endlich mein '"normales" Radio auszutauschen, das mit dem "Schlaumachen" klappt nicht so, leider.
    Aber soweit ich diverse Meinungen in allen möglichen Foren - nicht nur hier - verfolgt habe, die Vorteile eines Zenec ggü eines halb so teuren China-Krachers scheinen mir dessen Mehrpreis nicht zu gerechtfertigen, sonst hätte ich womöglich auch schon ein Zenec gekauft.
    Oder auch ein Alpine oder einen anderen "Japan-Kracher", aber hier lässt mich deren Update-Politik der Navi-Karten zurückschrecken.
    Würde mir am liebsten so ein Android-Navi holen wenn das Radio besser wäre, egal ob jetzt mit DAB oder ohne, aber generell mit dem Radio hapert das wohl immer noch etwas und deswegen habe ich auch noch nicht zugeschlagen.
    Verfolge das ganze weiterhin und lasse mich auch gerne eine besseren belehren.

    Und wenn sich jetzt hier einer auf den Schlips getreten fühlt, bitte Schlips ausziehen, Bierchen trinken und abregen :wink


    Sorry falls ich zu "direkt" war ich glaube ich war da eh grad in Rasche wegen was anderem ergo :ubria

    Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen, dass beide Radions eine vollkommen andere Zielgruppe haben.

    Radios wie Pumpkin oder Joying ect haben zum einen einen einen preislichen Vorsprung und können wirklich sehr viel.

    Für MICH war das auch verlockend Internet E Mails etc weshalb ich es auch damit probiert habe.
    Leider musste ich feststellen, dass ich einfach zu wenig bewandert mit der Materie bin, wenn es um die tiefern Dinge geht. Neue Software aufspielen wenn es um Probleme geht irgendwelche ausländischen Foren durchforsten etc und mich mit Begriffen wie Loolipoo (oder so ähnlich, ist für mich was zum lutschen) herumzuschlagen hat irgendwie keinen Spaß mehr gemacht.

    Ich glaube da muss man halt einen Begeisterung für haben

    Und irgendwie überrollt einen da auch das Angebot, wleches passte den am Besten ? Wo kann ich es probieren ? Was haben andere ?

    Wie gesagt wer sich so richtig reinkniet bissal Fach oder Grundwissen hat wird mit so einem Gerät sicher glücklich


    Als jetzt frischer Zenec Käufer (habe es ja noch nicht probiert) hat mich die Einfachheit überzeugt verbunden mit den Gesprächen der Verkäufer oder auch den Mitarbeitern in der Schweiz.
    Wobei ich auch hier schon wieder a bissal kotzen könnte, weil wegen der Navi Software muss man sich ja woanders hinwenden und die Firma scheint eher negativ zu bewerten sein. Ich wollte nämlich wissen wie man evtl Radarfallen einpflegen kann warte jetzt seit 2 Wochen auf Antwort.

    Das Zenec hat halt nur in bestimmten Bereichen sich entwickelt, wo man offensichtlich der Meinung war das ist für die Fahrer wichtig. So z.B. der Doppeltuner. Bei anderen Dingen wird man wohl gesgat haben "machen wir nix" so dass hier die "Kracher" punkten wie z.B. die Internetnutzung


    Zusätzlich konnte ich die Geräte bei einem Händler selber testen und in der Wand waren ja auch andere Hersteller ;)

    Es war also eher ein Bauchgefühl verbunden mit den obigen Argumenten und der Erfahrung, dass ich vieles von dem was das Pumpkin konnte gar nicht genutzt habe

  • und bin sehr zufrieden damit. Total offenes System. Auf Android. D.h. man kann aus riesiger Softwaremenge aussuchen. Es gibt auch eine DVB+ Box.
    Jedenfalls würde ich rückblickend niemehr irgendein System kaufen, das geschlossen ist und sich nicht Software- und Hardwareseitig erweitern läßt.

  • Jochen: Kein Problem :ubria
    @ Olaf, genau das finde ich auch gut, wenn es dann die Kombination zwischen japanischer Zuverlässigkeit/Perfektheit und Android-Offenheit gäbe und auch ohne ständiger Updates zuverlässig funktionieren würde, dann wäre es perfekt.

  • Hallo Dietmar,

    ich hab immer noch nichts. Umso mehr ich lese um so mehr bin ich von Zenec weg.

    Dann gleich den "China-Brummer". Da kann Dich nichts überraschen...

    Jetzt nur die Frage welcher und wie ist es mit den Anschlüssen/DIN-Stecker. Muß man alles selbst löten?

    Gruß

    Jan :wink

  • Umso mehr ich lese um so mehr bin ich von Zenec weg.

    Moin Jan,

    Genau so ging es mir auch, deswegen hab ich auch noch nichts. Selber löten musst du - wenn du dir z.B. ein Pumpkin holst - sicher nichts, (Meine Meinung)
    Nur sollte man sich auskennen bzgl. Android und da auch bißchen Phantasie mitbringen. Ansonsten sind die Stecker ja genormt und du musst dir nur die verschiedenen Einbauanleitungen die im Netz kursieren reintun. Ggfs noch de beiden Plus-Pole vertauschen, das kann ggfs. sein.
    Mich schreckt da eher noch der Radioempfang ab,der bei meinem aktuellen Radio allerdings auch bescheiden ist, nur bei Motorlauf, da stört was.
    Hab auch noch gar keine Ahnung von wegen DAB+, das wäre Klasse wenn das alles einwandfiffy klappen würde.

    Wünsch dir viel Erfolg.
    Was mir an den China-Krachern auch noch mißfällt daß die keine Hoch/Tiefpass-Regelung für die verschiedenen Ausgänge haben, gern auch gg Aufpreis. Da musst du ggfs. selber noch Hand anlegen, also alles bißchen Bastelkrams oder generell gleich alles über eine Endstufe laufen lassen, die hat dann sowas drin...

    Grüße
    Dietmar

  • Dietmar
    Hmm, ich weiß nicht wo das Problem liegen soll. Alle Stecker sind gut beschriftet. Es sind die Din Stecker und dazu eben viele weitere Stecker. Alles gut beschriftet und beschrieben. Ich hatte keine Probleme damit. Ist recht einfach. Updates waren bislang nicht nötig. Die Basisfunktionen laufen alle anstandslos. Wenn jetzt irgendeine Android App ein Update hat, dann ist das ja keine Sache von Pumpkin, sondern von der ZusatzApp. Bislang ist alles OK. Habe das 10,1 Zoll riesige Display Radio und bin sehr zufrieden. Weiß nicht was man noch wollen wollte.

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf (16. Mai 2017 um 16:07) aus folgendem Grund: Das ist noch ein altes Foto. Habe mittlerweile eine bessere Doppel-Rückfahrkamera und neuen Monitor dafür auch noch. So kann ich mit dem schnellen Navi auf dem Radio gleichzeitig die Navigation beobachten, während ich Radio höre und den rückwärtigen Verkehr beobachte.

  • Mittlerweile habe ich sogar noch Parksensoren von und hinten angebracht. Für mich eine echte Hilfe. Da ich neben dem Bild auch noch akustisch gewarnt werde. Mußte allerdings zwei von diesen Sensorensets kaufen, da die Kabel nicht lang genug waren. Die Kabelverlängerungen alleine wären teurer als das ganze Set gewesen.
    Wenn das jemand nachmachen will... darauf achten, dass es sich um Coax Kabel handelt. Man muss also das innere Kabel erst verlöten, dann isolieren und dann die Abschirmung verlöten. Hat aber alles auf Anhieb geklappt. Ein Sensor war von Werk aus verkehrt herum angelötet. Da ich ja noch 8 übrig hatte, was das kein Problem. In fünf Minuten war das erledigt.

  • Dietmar
    Hmm, ich weiß nicht wo das Problem liegen soll. Alle Stecker sind gut beschriftet.

    Hatte von keinen Problemen geredet, nur von der Tatsache daß angeblich der Radioempfang nicht der Hit sein soll und daß ich gerne einen variableren Pre-Out hätte, mit Hoch- bzw. Tiefpass für die Lautsprecher bzw. den Sub. Das war das einzige von was ich sprach :)

    Grüße
    Dietmar