Truma I Net Box in Verbindung mit CP Plus

  • Ich möchte diese katastrophale nicht regelbare Regelung ab Werk entsorgen ,weil ich schon bei dem Gedanken an das Ding ein absoluten Hals bekomme.

    Hat jemand von euch so ein Teil im Auto und würde die Erfahrungen damit: Z.B. Einbauort wegen Empfang der Sim , Bedienung des CP mitteilen

    Mir schwebt vor die Box im Schrank im Heck fast ans Dach zu bauen, wegen des Empfangs


    Edit: einheitliche Schriftgrösse.

    5 Mal editiert, zuletzt von Rheinsberger (8. Mai 2017 um 10:45)

  • Moin Uwe,

    verstehe deine Frage nicht, willst du die I Net box oder nur das CP Plus Bedienteil?

    Ich habe nur das CP+ nachgerüstet, in der I Net Box sehe ich für mich keinen Sinn, kann ja nur Heizung und Klima (habe ich noch nicht).
    Wenn das Teil wenigsten noch 1-2 frei schaltbare Anschlüsse hätte wäre es vielleicht interessant.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Moin Uwe,

    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, planst du den Einbau einer Truma I Net Box.

    Warum ist das für dich eine " katastrophale " ? Nach meinem Wissensstand dient diese I Net Box nur für die " Fernsteuerung " der Heizung bzw. Klimaanlage falls vorhanden per App. Wenn es dir um die Heizungleistung im Fahrzeug geht, dann stimme ich dir zu, die ist im Bezug auf Wärmeverteilung katastrophal, im Schlafbereich hast du Saunatemperatur und vorne im Sitz-/ Küchenbereich haste Frosttemperaturen. Ich habe auch mit dem Gedanken der Anschaffung gespielt, aber wegen der Kosten ( ca. 800 € ) erstmal wieder abstand genommen. In meinen Augen bringt es nur minimalen Vorteil.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Also im Carado 449 ist das originale Bedienelement unterm Bettüberhang so schlecht angebaut das man es im Normalfall nicht sieht! Dann ist die Einstellung einfach nur fummelig und reine Glückssache.
    Jeder der diesen Mist dort bedienen muss wird mir Recht geben das es eine völlige Fehlkonstrunktion ist. Im Kastenwagen konnte man wenigstens draufsehen und den Ring bedienen ohne immer an das Temperatur Einstellrad zu kommen.

    Die Temperaturverteilung habe ich schon geändert mit Strangsperre und zusatzgebläse nach vorn.Das passt alles aber ich hätt gern eine Temperatur die ich einstellen kann und kein Schätzeisen. Ich wußte natürlich beim Kauf schon das die Regelung schlecht ist aber ich wollte dieses Auto und der Rest war und ist ja lösbar. Schlechte Detaillösungen gibt es überall und bei jedem Hersteller.


    Deshalb der Gedanke eine vernünftige Regelung mit Nachtabsenkung anzubauen , Bedienteil gleich neben das Bett das ich nicht aufstehen muss. Die Net Box dazu das ich wenn ich was ändern möchte das auch von paar Metern Entfernung kann .

  • Bei mir saß/sitzt das Bedienteil über der Tür, der Fühler genau daneben.

    Einstellen/Ablesen klappt eigentlich gut, evtl. werde ich den Fühler noch umsetzen.
    Programmierung habe ich noch nicht ausprobiert, drehe runter bevor ich ins Bett gehe.

    Da ich nicht so der Smartphone Nutzer bin reicht mir die Lösung.

    Habe CP+ ohne I Net über Ebay gekauft, lag bei 130€.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Mit der Platzierung des " Classic " Bedienteil muß ich Uwe rechtgeben, das ist an der Vorderseite des Bettüberhanges bedienunfreundlich angebaut. Bei mir war das ja auch so verbaut. Ich habe bei der Umrüstung auf CP-Plus das Bedienteil über die Eingangstüre verbannt. An den bisherigen Platz ist die Fernanzeige Duo C gekommen.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Über der Tür hab ich auch überlegt aber wenns zu warm ist musst auch jedesmal aufstehen. Drum die kabellose Geschichte dachte kann mal jemand in etwa sagen wie der Empfang ist.

  • Also, wenn es Dir nur um die Bedienung geht, dann reicht das CP-Plus. Ich habe das aus Bequemlichkeit ans Bett gesetzt (T68, ähnlich zu Deinem) Die I-Net-Box gabs damals noch nicht, vermisse ich aber auch nicht wirklich (obwohl ich ein Technik-Spielratz bin;-)
    Du müßtest doch das Kabel im Schrank hinten irgenwie an vernünftige Stelle bekommen. Du brauchst zusätzlich 12V-Versorgung. Ich hab das an der Truma-Therme direkt abgezapft.
    Das alte Bedienteil habe ich einfach ohne Funktion da gelassen...
    HTH, Christian

  • So hab ich das auch vor ,das alte ding bleibt wo es ist und gut. Ich wollt die Box dazu weil ich dann jederzeit mit Handy oder Pad die Temp ändern kann. Ich habs auch ein wenig mit Technik und die paar euro machen es bei dem Auto schon lange nicht mehr ...... ist das einzig grobe noch was extrem störend ist

  • Ich habe im T448 auch nur das Classic-Bedienteil gegen die CP+ getauscht. Das neue Bedienteil habe ich an der gleichen Stelle eingesetzt. Da es ja beleuchtet ist, gibt es keine Schwierigkeiten hinsichtlich der Ablesbarkeit. Außerdem kann man schnell mal vom Bett aus regeln. Von der Seite her betrachtet finde ich den Sitz des Bedienteils gar nicht mal verkehrt.

  • Die Positionierung der Bedienteile der Heizung in den beiden Fahrzeugen kann man nicht miteinander vergleichen. Bei T448 befindet sich das Bedienteil am Fussende des rechten Bettes, da gibt es keinen Überhang vom Bett. Bei T 449 befindet sich das Bedienteil in der Rundung des Bettes auf der rechten Seite und man hat eine eingeschränkte Sicht drauf. Bei Verwendung eines CP-Plus-Bedienteiles ist der Einstellvorgang kaum durchführbar weil man nur einen bestimmten Sichtwinkel zur Verfügung hat und der Bettüberhang zudem noch störend ist.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo,
    Ja bei uns den standartrotz auch im Aufgang zum bett .... mit zwischenteil für große liegefläche
    Nicht einstellbar oder nicht zu erkennen...
    Nun CP plus über der Tür, top Sache....
    Die I net Box haben wir rumliegen ,aber die CP plus ist so gut das wir Sie nicht verbauen werden.....
    Angebot per PN könnt ihr bei bedarf machen.

    Die orginal Steuerung haben wir belassen/ können bei defekt die Kabel stecken und weiter Erholung genießen.

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Hallo Edgar,

    das ist richtig. Die iNet-Box funktioniert nur mit einer CP Plus iNet.

    Gruß Mike

    Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest Du überall. W.B.
    Wenn der Tod kommt, ist der Reiche ohne Geld und der Arme ohne Schulden. Estländisches Sprichwort

  • Moin, habe das CP plus im HymerCar und habe jetzt die iNet Box nachgerüstet. Habe die Box Inn sitzkasten neben der Heizung montiert. 12V direkt an der Zuleitung der Heizung abgegriffen und auf TIN2 eingesteckt. Fertig! Also wirklich kein Aufwand.
    Der BT Empfang funktioniert ca. 10m um das Fahrzeug. SIM habe ich noch keine drin. Habe da erstmal bisschen die Prepaid Tarife studiert. Wird wohl auf Alditalk hinauslaufen. Ist der einzige wo das Guthaben nicht verfällt und alle paar Monate aufgeladen werden muss. Bei meinem Profinder hab ich eine D1 Xtra Karte, die nimmt sich jeden Monat 3€ für Freiminuten etc.,die ich nicht benötige. Lästig.

    Grüße Zenec

  • Ich hab Deutschlandsim bestellt . Kommt auch immer in Alarmanlagen bei uns. Aktuell monatlich 5 Euro für 250 SMS oder min. Monatlich kündbar.

  • ....wenn ihr Magenta 1 vom großem T habt, könnt ihr bis zu 4 Family-Card kostenfrei dazu buchen.

    Im gleichen Netz sind die SMS zu diesen Karten bzw.von der Karte zum eigenen Handy kostenfrei.

    So steuere ich meine I-net box auch im Ausland kostenlos, soll heißen wenn ich am Strand wegfahre schalte ich schon einmal die Klima auf 18 grad runter( läuft sonst so bei 25-28 grad wenn ich mich nicht im Fg. aufhalte) und wenn ich dann am Fg. ankomme ist es schön Kühl. :thumbup:

  • Hallo zusammen,
    ich habe die CP plus und die INet Box vor ca. 8 Wochen verbaut.
    Einbau war in ca. 2 Stunden inklusive 12 Volt erledigt. Die Steuerung ist bei uns hinten im mobil verbaut. Gesteuert wird jedoch fast nur per Handy. Funktioniert per Bluetooth ca. 10 - 15 Meter um das Mobil herum.
    In der INet Box habe ich einfach eine Aldi Sim Karte verbaut (12,99 mit 10 Euro Guthaben).
    Von unterwegs wird mit einer App per SMS gesteuert.
    Ideal für als Frostschutz, super komfortabel und 10 Euro Guthaben reichen ewig.
    Auch die boost-Funktion für Warmwasser ist genial wenn 2 gleich hintereinander Duschen wollen.
    Im Sommer ideal um die Luft umzuwälzen.
    Gas wird auch noch gespart. Beim Weggehen Temperatur herunter stellen und kurz vor Ende des Spaziergangs per INet Box wieder hoch stellen.
    Macht Spaß ;)
    Bei eBay im Moment für 499.- inkl. INet Box plus Prepayd Simkarte.
    MfG
    Michael

  • Erledigt ,läuft seit gestern Abend. Einbau wie erwartet völlig easy bis auf Kabelkanal in den Schrank am Kopfende des Bettes. I Net Box hab ich kurz unter dem Dach im Schrank ,wegen Empfang der Sim Karte. Bedienteil ist so im Schrank verbaut das ich im liegen dran komm und es nach innen nicht stört.