Sicherung Begrenzungsleuchten?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Kann mir Jemand sagen wo beim Integrierten (LMC Explorer) die Sicherungen sind? ?( Beim Ducato sind sie ja in der B-Säule. Gruß Jörg

  • Hallo ,normalerweise steht das in der Bedinungsanleitung ,

    und normalerweise werden auch die Begrenzungsleuchten von Fahrzeug aus versorgt , also an einer Fiat Sicherung , und nicht irgendwo vom Aufbau , habe ich zumindest so noch nicht gelesen , gehört .

    klaus

    also egal ob Alkoven, TI , VI alles vom Basisfahrzeug aus gehend

  • Es steht weder in der Bedienungsanleitung von Fiat, noch in der von LMC. Wenn das so einfach währe hätte ich nicht gefragt. Ich habe auch im Netz gegoogelt und nichts gefunden. Gruß Jörg

  • Hallo,

    @lupi98,

    bei allen meinen Womos war es bisher so, das die Begrenzungsleuchten über eine Aufbausicherung abgesichert waren/sind. Diese baut ja der Aufbauhersteller an. Am Fahrgestell sind keine Begrenzungsleuchten.

    Gruß Frank1109

  • normalerweise werden auch die Begrenzungsleuchten von Fahrzeug aus versorgt , also an einer Fiat Sicherung , und nicht irgendwo vom Aufbau

    Hallo,

    auch bei unserem Laika hängen die Begrenzungsleuchten an der Zentral-Elektrik des Aufbaus.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Die Begrenzungsleuchten hängen am Standlicht mit dran, da gibt´s keine Sicherungen, zumindest bei unserem x251 ist das so! Das Standlicht wird üb. d. Bodycomputer überwacht!

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Bei mir laufen die Begrenzungsleuchten über die Sicherung der Rückleuchten, also Fahrzeugelektrik. Das liegt daran, dass die Spannungsversorgung für die Begrenzungsleuchten von den Leitungen der Rückleuchten bzw. Kennzeichenbeleuchtung abgenommen wird. Das macht auch durchaus Sinn, Fahrzeugbeleuchtung an bedeutet Begrenzungsleuchten an.
    Falls alle Sicherungen heil sind, dann mal den Kabelbaum nach hinten suchen. Da wird oft mit Stromdieben gepfuscht und nicht richtig isloiert.

  • Zitat

    bei allen meinen Womos war es bisher so, das die Begrenzungsleuchten über eine Aufbausicherung abgesichert waren/sind. Diese baut ja der Aufbauhersteller an. Am Fahrgestell sind keine Begrenzungsleuchten.

    Und wie werden die dann geschaltet ?! über ein Relais und bei ausgeschaltetem Hauptschalter gibt es keine Begrenzungsleuchten ...
    ne das wird es so nicht geben oder wurde nach gefuckelt ...

    Begrenzungs-Leuchten gehören zum Fahrzeug und somit auch an dessen Elektrik ... hat mit dem Aufbau nichts zu tun ...

    möglich ist aber das der Aufbau-Hersteller das Standlicht irgendwo an der Fahrzeugelektrik auf dem Wege nach hinten abgegriffen hat und dort eine Sicherung verbaut hat.

    Musst mal den Kabelbaum von hinten nach vorn verfolgen, ob es da irgendwo Abgriffe / Abzweigdosen gibt,
    es gibt zwei getrennt abgesicherte Standlicht-Leitungen nach hinten links und rechts mit Nummernschild ...

    2 Mal editiert, zuletzt von FeuerRing (27. April 2017 um 16:29)

  • Beim Ducato sind sie ja in der B-Säule

    Hallo Jörg,
    Dein Profil ist ja nicht ausgefüllt, daher wissen wir ja nicht so genau, was für ein Fahrzeug du fährst. Nach Deinem Profilbild zu Urteilen, ist das ein VI mit einem 250er-Basis-Chassis. An der B-Säule, die Du vermutlich gar nicht mehr hast, findest Du im 250er den Übergabepunkt der Elektrik an die Aufbau-Hersteller. Meine Wissens sind da keine Sicherungen, die sind im Motorraum und links unter dem Lenkrad.
    Fiat-Seitig wäre die Sache klar: im Sicherungskasten gibt's eine Sicherung für die gesamte rechte Seite Begrenzungslicht (Rücklicht, Standlicht, Kennzeichen, Tachobeleuchtung usw.) und eine für die linke Seite. Die Aufbauhersteller interessiert die rechts-links-Trennung meist wenig, die klemmen die eine Hälfte auf den Stromkreis für rechts, die andere für links, verwenden unterflur wenig wasserdichtes Elektro-Intallationsmaterial, Stromdiebe usw. Erst wenn ein defekt vorliegt merkt man, wie schlecht die rechts-links-Trennung ist.
    Weitere Fehlerquelle kann sein: bei montierter Anhängerkupplung geht das seit CAN-Bus nicht mehr wie früher einfach mit Rückleuchten anzapfen um die E-Dose zu versorgen. Da wird der CAN-Bus angezapft, der Controller liegt dann oft mehr oder minder lose auf der Fahrzeugbatterie.

    Hoffe ich konnte helfen
    Grüße
    McFly

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • Hallo,wie im beigefügten Dokument ersichtlich werden über je 1 3A-Sicherung die "Side Marker links" und die "Side Marker rechts" über die CBE-Elektronik im Aufbau versorgt.
    Geschaltet wahrscheinlich über +D.

    Dein Download ist die Laika Sicherungsbelegung, der TE hat nen LMC. Die Begrenzungsleuchten hängen in aller Regel an der Aufbau-
    Schnittstelle am Basisfahrzeug mit dran! Bei unserem Laika übrigens auch! Gr

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

    Einmal editiert, zuletzt von k petry (27. April 2017 um 17:52)

  • Zitat

    die "Side Marker links" und die "Side Marker rechts" über die CBE-Elektronik im Aufbau versorgt.

    Hast mich Überzeugt ... :thumbup: ... Da sind die Aufbau-Hersteller echt kreativ und umgehen so die Strom-Überwachung vom Bodycomputer

  • Ja ist ein VI von LMC, habe mein Profil jetzt ausgefüllt. Ist ein 290er Ducato. Im Netz steht das da an der B-Säule ein Sicherungskasten ist. Meiner hat aber keine B-Säule. Ich werde wohl mal den Sitz ausbauen und dann sehen wir weiter. Gruß Jörg

  • @ Jörg (i655g)
    bei einem 290er wirst Du keinen Bodycomputer haben,

    da werden die die Leitung für das Standlicht angezapft haben ...

    Dein Standlicht links und recht funktioniert ?

  • Er meint bestimmt den X290.

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hatte eine Begrenzungsleuchte (LED) die verkokelt ist (Wassereinbruch). Diese habe ich nun ersetzt. Da aber die ganze linke Seite nicht leuchtet dachte ich das ist eine Sicherung. Diese suche ich jetzt. In den Bedienungsanleitungen steht aber nichts. Gruß Jörg

  • Die Sicherung für die Sidemarker sitzt bei meinem auf den Elektroblock ( Ladegerät) Nahe der Aufbaubatterie!