DouControl, kein Gas

  • Ich habe ein Truma Duocontrol CS mit Truma-Filter an der vollen Flasche verbaut und im März alles geprüft und dann die 2 Gasflaschen wieder zugedreht.
    Wir waren, gottseidank, nur auf einem Kurztrip.
    Gas aufgedreht, .... kein Gas !!
    Alle Knöpfe nochmals gedrückt (Schlauch-Berstschutz, CS-Knopf), Flaschen nochmals zu- und aufgedreht ... kein Gas !
    ... es war eine kalte Nacht ...

    Nachdem Gas am DuoControl ankommt könnte es "nur" der Druckregler sein. (hat noch Garantie)
    Aber wir wollen in 1 Woche länger abdüsen, also die Prüfung auf Garantiefall dauert zu lange.

    - entweder ich baue den alten Druckminderer wieder ein und schraube dann um, oder
    - ich baue einen neuen Duocontrol ein und nehme den reklamierten ggf. als Reserve auf Lager.
    - beides kein Problem.

    Das Problem wäre , dass der "defekte" Druckminderer mit Seriennummer eingetragen ist !

    Kennt jemand das Problem (z.B. Dreck im Druckminderer etc.), was ist zu tun ??

    Gruß Klaus

  • Moin,

    ich würde beim Crash Sensor mal ordentlich anklopfen und den grünen Knopf etwas länger gedrückt halten.

    Über die Seriennummer würde ich mir keine Gedanken machen, den alten mitnehmen, der ist gerade kaputtgegangen. Das du den Ersatz richtig einbaust und auf Dichtheit überprüfst setze ich mal voraus.

    Auf Lager würde ich mir so´n Teil nicht legen, wegen dem Ablaufdatum.

    Gutes Gelingen wünscht

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Den Grünen Knopf länger und vor allem richtig tief rein drücken. Ich nehme dazu immer einen Bleistift.

  • Aber wir wollen in 1 Woche länger abdüsen, also die Prüfung auf Garantiefall dauert zu lange.

    kaufe dir für den Übergang einen 10,-€-Regler, dann kann die Prüfung so lange dauern wie sie will und der Urlaub ist gerettet.

  • Tach
    @ Klaus
    du kannst die "alten Teile" einbauen, aber eigentlich ist die Anlage dann nicht abgenommen.Aber hier wird keiner sein der davon berichten kann das da mal nachgefragt wurde, ?( Und wenn du zur Prüfung mußt,weil fällig, dann wird wieder geändert.
    Wenn du den alten Prüfbericht noch besitzt ,den könnte man ja mit nehmen.Und wenn der noch im Gültigkeits Zeitraum liegen würde ,dann so wie so!
    Oder hast du genau zur Fälligkeit gewechselt?
    Dann noch der Tip von Thomas,so einen Regler mit Schlauch habe ich immer an Bord,besser ist das.Simpel geht aber!
    Bis neulich,roma :wink

  • Hallo,

    das Problem hatte ich auch. Habe die Gasfilter abgebaut zerlegt und durch geblasen. Alles wieder zusammen gebaut und seitdem funktioniert alles. :P

    Gruß Martin

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.

  • .... vielen Dank für Eure Kommentare ...

    Ich habe mich trotz mehrere "Warnungen" entschieden , das Sytem beizubehalten und einen neuen Duo CS mit nun zwei Filtern eingebaut.
    (Zuvor fehlte der Filter am Erstanschluss, was den Defekt ausgelöst haben könnte)
    Alles wieder o.k. und ich habe als Notfallreseve einen normalen Einzelanschluss eingepackt.
    Auch ein kleiner Heizlüfter und ein kleiner Gas-Kocher ist dabei.

    Gruß Klaus

  • nach dem erfolgreichen Wechsel des DuoControl CS habe ich mir den "alten" mal angeschaut:
    - die im Gas-Protokoll eingetragene Nummer ist die gleiche (Modellnummer ?!), also kein Problem.
    - die Bezeichnung auf den Geräten ist "GOK", eine bekannte Herstellerfirma.
    - im Ansaugteil, der nicht mit Filter gewesenen Seite, waren tatsächlich leicht klebrige Rückstände im feinen Eingangssieb und dahinter zu finden.
    .. also Reklamation zwecklos.

    Ich hoffe dass mein Austausch mit nun beidseitigen Filtern das Problem lösen wird, auch da es kaum andere automatische Umschalter gibt.

    Gruß Klaus