Buchsen oder Gleitlager tauschen AlKo 1800BT sowie Drehstab erneuern

  • Hallo und guten Tag nochmal,

    ich versuche mit einem neuen Thema erneut mein Glück, da ich irgendwie meine Antwort bzw. meine Anfrage in der Themenübersicht nicht mehr finde und ohne Zähler kann ich leider auch nicht sehen ob das jemand gelesen hat oder nicht.
    Erstmal noch nachträglich frohe Ostern.

    Nachdem ich das Winterquartier beziehen konnte und die Temperaturen etwas angenehmer wurden fingen die arbeiten (Probleme) auch schon an.

    Zuerst habe ich vorne die Radlager, Bremsen, Termostat, div. Schläuche, Ölwannendichtung incl. Ölwechsel und die rechte Antriebswelle gewechselt.
    Dann wurde es Zeit sich um das Problem mit der Hinterachse (Drehstab) zu kümmern.
    Motiviert von den vielen Info's hier aus dem Forum und dem Angebot der Fa. AlKo habe ich nach ca. 2 Wochen (incl. Aufbocken) es endlich
    geschafft den Drehstab heraus zu bekommen.
    Erste Überraschung: Es war aber kein einziger Stab gebrochen, aber halt verdreht. Also anscheinend vom Vorbesitzer ziemlich überladen worden.
    Die nächste Überraschung war das es mir bis dato kein bekannter Aufbau war mit 4 x 30x10 und 2 x 40x4 Stäbe. Aber anders aufgebaut als in einer Übersicht hier im Forum gefunden.
    Nächste Überraschung: Beide Enden waren voll verschweisst. Auf der rechten Seite waren die Äußeren Stäbe aber lose.

    Also doch kein 55SI7 / 56SI7????? Der soll doch nicht bzw. schlecht aschweissbar sein.

    Bisher finde ich auch nur den o.G. Stahl aber nicht vergütet und zusammenschweissen will mir den auch irgendwie keiner. Selbst unser Landmaschienenschlosser will nicht.
    Kennt jemand evtl. die Achslasten von den anderen Stab Zusammenstellungen mit 4 x 40x10 oder 5 x 40x8???
    Nun versuche ich einen neuen zu bekommen. Gibt es ja leider nicht mehr im Original.

    Von dem Herrn Warne von AL-KO habe ich Unterlagen bzgl. des Stabes bekommen. Leider ohne Bezugsmöglichkeit und Hinweis auf das Material.

    Wenn da jemand eine hilfreiche Info hat, bitte her damit.

    Als nächstes Problem tauchen die Lagerbuchsen auf. Diese müßten auch getauscht werden. Hat jemand einen Tipp wie ich die raus bekomme und die neuen (wenn ich sie dann habe) wieder hineinbekomme. Werden die nur rein "gekloppft"???

    Dann war da noch ein Dichtring vorne bzw außen vor der Lagerbuchse. Eine Seite völlig zerstört. Sind die extra oder gehören die zu den Buchsen und werden quasi mitgeliefert?

    So. Fröhlich Aufgebockt hoffe ich auf hilfreiche Tipps damit ich dieses Abenteuer endlich beenden kann.

    Gruss

    Ralf