lange Spiegel am Hymer Exsis-t gegen kurze auswechseln

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Mich stören die langen Spiegeln und möchte diese austauschen gegen kurze oder gibt es welche mit Mittelmaß ?, wie bekomme ich diese von der Tür ab ?.
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (19. April 2017 um 17:31)

  • Hallo:
    Der Kastenwagen hat die ganz kurzen Spiegelarme, ich glaub der Bürstener Brevio mit 2,10 Meter Breite hat die auch noch.
    Mein Womo ist 2,15 ich hab die mittleren Spiegelamre.
    und ab 2,20 sind die ganz langen spiegelarme dran.
    Also richte es sich nach der Aufbaubreite!
    mfG KH

  • Ich weis, das jetzt wieder ein Shitstorm losbricht.

    Es ist nur ein wohlgemeinter Hinweis, die Außenspiegel, die montierten Form sind Bestandteil der Zulassung des KBAs und müssen am Fahrzeug verbleiben. Das hat auch versicherungstechnische Gründe. Im Falle eines Falles, (z.B. beim Abbiegen an Kreuzungen) wobei es zu Personenschäden kommt, hast du bei geänderten Außenspiegel schlechte Karten.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Der exis-t hat ziemlich genau die selbe Aufbaubreite wie mein Fahrzeug (reiner Aufbau ca. 215cm)

    Da der linke Spiegel defekt war, habe ich den unsäglich langen durch die mittellange Version ersetzt; funzt hervorragend (sobald der rechte lange defekt geht, wird er auch durch mittellang ersetzt; erste "Feindberührung" mit einem Gartenzaun auf einer Mauer beim Ausweichen eines LKW gab es schon).

    Meines Wissens ist die Spiegellänge in keinem Zulassungsdokument enthalten; die Sicht nach hinten ist bei unserer Aufbaubreite mit mittellang einwandfrei.
    Aber Vorsicht bei der Beschaffung des neuen Spiegels; es gibt für jede Länge unterschiedliche Versionen (unterschiedliche Bestellnummern) je nach Ausstattungsumfang des Spiegels.

    Gruß Bernd

  • Ich kann es dir nicht sagen welche es sind, wenn ich raten müsste würde ich sagen die mittleren.
    geh mal auf die bekannten Portale, Ebay Axel Augustin usw.
    du wirst um das messen nicht drumrum kommen.
    Entscheident ist immer um wieviel breiter der Aufbau gegenüber dem Fahrerhaus ist, danach richtet sich die Spiegelbreite.
    Im Bild das sind die ganz breiten Spiegel und ich glaub so groß sind deine nicht.
    Wenn du dann die richtigen hast gehts weiter Spiegelheizung ja/nein Antenne ja/nein elekktrisch verstellbar ja/ nein.
    Meine waren mir damals auch zu breit, ich wäre mit den mittelsten gut hingekommen, hatte ich auch vor.


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

  • Danke für den Hinweis, das war aber nicht meine Frage, sonst hätte ich sie anders gestellt, zur Beruhigung, mit dem TÜV die Sachlage geklärt.


    Edit: Zitat mit Hinweis auf Nutzungsbestimmungen gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (18. April 2017 um 16:37)

  • und ich glaub so groß sind deine nicht. Doch die sind sehr lange.
    Wenn du dann die richtigen hast gehts weiter Spiegelheizung ja/nein Antenne ja/nein elekktrisch verstellbar ja/ nein.
    Meine waren mir damals auch zu breit, ich wäre mit den mittelsten gut hingekommen, hatte ich auch vor.

    Danke für die Antwort. Wenn ich rückwärts ins Carboard fahre, muß ich den Spiegel einklappen, ich muß mich weit rausbeugen um den zu erreichen um ihn einzuklappen. Werde mich mal bei den Angeboten rumsehen.
    LG

  • Der exis-t hat ziemlich genau die selbe Aufbaubreite wie mein Fahrzeug (reiner Aufbau ca. 215cm)

    Da der linke Spiegel defekt war, habe ich den unsäglich langen durch die mittellange Version ersetzt; funzt hervorragend
    Gruß Bernd

    Hallo Bernd, hast du da Infos oder einen Link wo ich mich über die mittellange Version mal schlau machen kann und wie ist der befestigt ?,
    elektr.Verstellung, beheizt und Antenne, haben die Spiegeln die jetzt montiert sind.
    LG

  • Hallo Wickerl,

    wie der Spiegel verbaut wird, weiß ich nicht, da mein linker noch auf Garantie getauscht wurde (defekter Temperaturfühler). Es gab einiges Theater, bis mir Fiat den langen Spiegel (auf Garantie) gegen den mittellangen ersetzte. Da beide den gleichen E-Preis hatten, konnte mein Wunsch letztendlich realisiert werden.

    Auch das Herausfinden der korrekten Teilenummer war schwierig, da hierzu meine hiesige Fiat-Werkstatt nicht in der Lage war. Geholfen hat mir dann Robert Most (nochmals Danke dafür).

    Die Fiat-Teilenummer meines langen linken Spiegels 410mm (elektr. verstellbar, beheizt, Temperatur-Außenfühler (dieser "Knopf" unten am Spiegel)) lautet 735517081.
    Die vergleichbare Nummer des mittellangen Spiegels 370mm lautet 735517080.

    Soweit ich mich erinnere, gibt es bei AxelAugustin eine Auflistung aller Spiegelvarianten. Hier kann man nach dem Ausschlussverfahren eventuell feststellen, welche Nummer passt.
    Irgendwann wurde auch die Voltzahl der Lampe im Spiegel geändert. Mein Spiegel hat schon die aktuelle Voltzahl (zum Vergleich bei der Nummernsuche).

    Gruß Bernd

  • Habe bei meinem exsis t die langen Spiegel gegen die kurzen getauscht, war mir auch nicht sicher, funktioniert aber hervorragend, gerade beim rückwärts fahren wird die Sicht nicht mehr so verfälscht
    Gruß fliegerhannes