Fahrerhausrollos oder Plissee für Duc 244

  • Hallo zusammen,
    ich möchte zum schnellen Verdunkeln Rollrollos oder Plissee für das Fahrerhaus. Ich habe im Internet jetzt für meinen 244 nur ein Rollrolo für die Frontscheibe gefunden, aber nichts für die Seitenscheiben. Kennt ihr eine Firma, wo ich sowas noch bekomme?
    Danke für die Hilfe

  • Ich bevorzuge die Außenabdeckung, ist in 2 Min. angebracht kostet weniger und hält länger.

  • Ich hab die Plissees von RemiFront, funktionieren super! Da sind Seitenteile dabei, scheint es aber im aktuellen Programm für den 244 nicht mehr zu geben. Frag doch mal direkt bei Remis an.

  • ...das ist mir schon klar, aber remis hat irgendeinem im Forum geantwortet, dass es die schon lange nicht mehr gibt und nicht mehr hergestellt werden

  • Wo ist der Vorteil von außen? Da hast du doch evtl ein großes nasses Teil mehr zu verstauen

  • Von außen weil dann die Temperatur draußen bleibt, wir hatten wie so viele andere morgens immer klatschnasse Scheiben das ist mit der Abdeckung vorbei.
    Angebracht und abgenommen ist das Teil in Minuten, Türen auf, einhängen, Türen zu das wars.

    Gekauft habe ich das hier https://www.frankana.de/de/aussenislie…2.html#v_87_086

    Ich verstaue die Abdeckung im Alkoven, ist eh das erste das drauf kommt und zusammengerollt nimmt es kaum Platz weg.

    Wir sind auf jeden Fall überzeugt von dem Teil.

  • Wo ist der Vorteil von außen?


    Innen nützt kaum gegen Kälte und ebensowenig gegen Wärme. Ist also nicht viel mehr als ein reiner Sichtschutz. Wenn du also im Winter nicht erst früh die Scheiben inne trocknen willst, und im Sommer 8.00 Uhr aufstehen, weil die Sonne dein Mobil auf 40° geheitz hat, dann bleibt nur die Außenverkleidung. Oder man baut sich selber ein Mobil, und lässt die Trennwand drin. Vieleicht gibt es sowas ja, hab aber noch keins gesehen. :wein

  • Tach

    Vieleicht gibt es sowas ja, hab aber noch keins gesehen.

    Einige haben das ab Werk,wenn nicht,dann
    wird eingebaut,hier ein Bild bei der Reno nach einem Wasserschaden.Rechts die Schiebetür 34 mm dick ,reicht Sommer wie Winter.Nachteil ist, im strengen Winter bleibt der Schnee schön liegen auf der Scheibe.

    Bis neulich,roma

  • Wie gesagt, selbst gebaut. Fertig hab ich es noch nicht gesehen. Ist wohl auch nur bei den ganz großen Schiffen überhaupt möglich. Die Kleinen brauchen ja die 2 drehbaren Sitze. Da ist das ja der Wohnraum.
    Meins ist aber kein Wohnmobil, sondern nur ein Schlafmobil :D. Im Winter fahr ich zu einer Veranstaltung und schlaf hinterher bis zum Morgen und fahr dann wieder heim. Und im Sommer ist der Wohnraum vor dem Mobil unter der Markise, die dann manchmal auch zu Vorzelt wird. Und das hat sogar am Osterwochenende im Harz funktioniert. Und als ich Ostermontag mein Zelt abgebaut hatte, bin ich mit freier Frontscheibe gestartet, trotzdem ich 4 Nächte drin geschlafen hab und es Nachts Temperaturen um den Gefrierpunkt gab. Und deshalb bleibt die Wand drin.

  • Das Plissee ist eine super Sache.Immer und immer wieder in jedes Womo. Handbremse und 20sec später ist es dunkel und blickdicht. Egal wie spät nachts und wieviel Regen brauchst nicht raus. Das mit der Feuchten Frontscheibe ist nicht schlimm weil du ja warme Luft im Auto hast und nach 4-5 min ist das alles weg. Alles andere Gerede ist Blödsinn weil sonst kein LKW der Welt Rollos oder Gardinen hätte.Wenns nicht reicht 3 min vorm losfahren Auto und Gebläse an oder nur Gebläse. Bei extremer Sonneneinstrahlung im Sommer schützt es nicht vor wärme,kann es auch nicht ist ja nun mal hinter dem Glas ,schön abdunkeln tut es trotzdem. Dafür hab ich dann noch etwas für außen.

  • Hallo Uwe,
    erst die Nässe über Nacht ins Womo reinlassen um sie dann morgens wieder rauszubringen."Sehr geschickt!" Soviel zu Deinem Spruch :Alles andere Gerede ist Blödsinn.
    Bei einer Außendämmung hast Du erst garkeine Feuchtigkeit innen an der Scheibe.
    Aber ist natürlich nur meine Meinung.
    gru? Bernd

  • Na alles schön, aber der thread dreht sich darum ob jemand noch eine Bezugsadresse für den 244 Plissee oder Roll weiß, offensichtlich nicht. Ich will ja nur was zum schnellen Sichtschutz. Auch projekt camper hat nur welche für den neuen Duc

  • Hallo Uwe,
    erst die Nässe über Nacht ins Womo reinlassen um sie dann morgens wieder rauszubringen."Sehr geschickt!" Soviel zu Deinem Spruch :Alles andere Gerede ist Blödsinn.
    Bei einer Außendämmung hast Du erst garkeine Feuchtigkeit innen an der Scheibe.
    Aber ist natürlich nur meine Meinung.
    gru? Bernd

    Die Nässe reinlassen ? Fenster und Dachluken musst schon zumachen so geschickt sollte man sein. :) Aber du hast natürlich recht , alle die von innen Verdunkeln machen früh erstmal die Türen auf das das Wasser ablaufen kann.
    Muss einem ja gesagt werden woran das mit dem Wasser liegt.
    Danke :wink

  • Du schreibst doch selbst wie Du die Feutigkeit rausbekommst. Bei mir kommt sie garnicht erst rein.


    Naja so ist es auch nicht, die Feuchtigkeit erzeugt man zum großen Teil selber, indem man atmet. Sie ist also im Mobil. Führerhausscheiben bilden nur eine Kältebrücke und durch die kalte Fläche kondensiert die Feuchtigkeit der Luft. Genau genommen ist also die Feuchtigkeit im Womo geringer, wenn die Scheibe vorn nass ist. Das allerdings nur so lange, bis man die Scheibe mit Warmluft wieder trocknet. Das ist aber aus meiner Erfahrung heraus mit dem Gebläse des Fahrzeugs aufgrund der großen Tropfen eine eher langwierige Geschichte. Um das Abwischen kommt man nicht herum, es sei denn man hat 15 oder mehr Minuten Zeit.
    Und wie gesagt, im Sommer wenn es sehr warm ist, nützen die innen liegenden Teile nichts. Und oft klappern die dann auch noch während der Fahrt.