Peugeot J5 Arca Aufbau: Diverse Fragen mit Bebilderung

  • Ja denk ich auch, ich meine ich hätte im Reimo Katalog , da wo die Sitzbänke + Gurtböcke aufgelistet sind , gelesen dass Gurtenpflicht im Womo erst ab 1992 Pflicht wurde und nur in Fahrtrichtung mit Beckengurt , und dass die älteren Bestandschutz hätten , bin mir aber nicht mehr ganz sicher . Ich würde den bestehenden Gurtenbock , wenn er sicher ist und bis nach unten aufs Fahrgestell reicht , einfach polstern und verkleiden . ansonsten ist er sowieso nutzlos und fliegt mit dem Fahrgast nach vorne . Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Danke für den Hinweis Udo!
    Ich hab mir eben die Zeit genommen mal in die beiden erwähnten §§ zu schauen.

    §35a StVZO "Sitze, Sicherheitsgurte, Rückhaltesysteme, Rückhalteeinrichtungen für Kinder, Rollstuhlnutzer und Rollstühle":

    Dort ist relevant für uns WoMo-Fahrer der zweite Satz des fünften Absatzes:

    "Bei Wohnmobilen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 2,5 t genügt für die hinteren Sitze die Ausrüstung mit Verankerungen zur Anbringung von Beckengurten und mit Beckengurten."

    §72 StVZO "Übergangsbestimmungen":

    Dort dürfte es vermutlich hauptsächlich um den ersten Satz im Absatz 1b gehen:

    "§ 35a Absatz 2, 3, 4 und 5a (Sitzverankerungen, Sitze, Kopfstützen, Verankerungen für Sicherheitsgurte sowie Sicherheitsgurte oder Rückhaltesysteme) Für Kraftfahrzeuge, die vor dem 1. November 2013 eine nationale Typgenehmigung oder Einzelgenehmigung erhalten haben und vor dem 1. Januar 2014 erstmals in den Verkehr kommen, bleibt § 35a Absatz 2, 3 und 4 in der bisher geltenden Fassung anwendbar. (...)"


    "Für vor 1992 erstmals zugelassene Fahrzeuge gilt:

    Sie brauchen an allen Sitzplätze geeignete Haltemöglichkeiten, beispielsweise
    - bauartgenehmigte Sicherheitsgurte an Verankerungspunkten mit ausreichender Festigkeit für Sitze, vor denen sich keine gepolsterten Abstützmöglichkeiten befinden
    - geeignete Abstützungen für quer zur Fahrtrichtung angeordnete Plätze
    - Kopfstützen für Sitzplätze, die entgegen der Fahrtrichtung angebracht sind."

    Natürlich ohne auf irgendeine Quelle zu verweisen.

    Der ADAC schreibt:
    https://campingfuehrer.adac.de/camper-service…zeuge.php#tab-3 (Auf "Personenbeförderung und Sicherheitsgurte im Wohnmobil" klicken)

    "Für alle vor dem 1. Januar 1992 erstmals in den Verkehr gekommenen "So. Kfz Wohnmobile" sind auf den hinteren Sitzplätzen keine Sicherheitsgurte vorgeschrieben, aber wünschenswert. Erforderlich sind jedoch wirksame Haltevorrichtungen für Sitze, die nach vorne frei bzw. quer zur Fahrtrichtung sind, z. B. Sicherheitsgurte, Haltegriffe, gepolsterte Haltestangen und gepolsterte Flächen unmittelbar neben bzw. vor den Sitzen. Im Ernstfall werden manche dieser Vorrichtungen sicher nicht den gewünschten Schutz bieten. Sicherheitsgurte sollen möglichst an der vom Hersteller des Basisfahrzeugs empfohlenen Stelle verankert sein. Vorhandene freiwillig eingebaute Sicherheitsgurte müssen aus versicherungsrechtlichen Gründen verwendet werden und in amtlich genehmigter Bauart ausgeführt sein. Sie sind am Prüfzeichen zu erkennen."

    Leider auch hier keine Quellen. Weder §§, Verordnungen, Verwaltungsakte irgendeiner berechtigten Behörde oder sonstiges...

    Ich habe eine Liste mit Übergangsbestimmungen (welche früher mal im §72 aufgelistet waren) gefunden, allerdings nur für PKW & Motorräder. Ob diese analog auf Wohnmobile oder "Sonstige KFZ" anzuwenden ist, konnte ich nicht herausfinden.

    Mir stellte sich da hauptsächlich die Frage seit wann Wohnmobile als Wohnmobile im Gesetz gelten und nicht mehr als Sonstige KFZ und ob Sonstige KFZ irgendwie definiert sind/waren in Anlehnung an PKW oder LKW... Dabei bin ich auf folgenden Blog gestoßen, der einige spannende Wiedersprüche bei dem Thema "Wann ist ein Wohnmobil ein Wohnmobil oder doch ein PKW oder LKW?" mit guten Quellenangaben aufführt:

    Die Verwirrung ist komplett. - Alles Auslegungssache, jeder "behauptet" etwas anderes. Weder TüV, ADAC, noch Behörde decken sich in Ihren "Aussagen"... auch so manche Polizeidirektion hat ihre eigenen Auffassungen wie ich bei der Recherche in anderen Foren lesen musste.

    Ich denke diese Fragen können bei Verkehrskontrollen und Versicherungsangelegenheiten von gehobener Bedeutung sein, wenn man tatsächlich beabsichtigt die übrigen nicht begurteten Plätze zu besetzen.

    Naja. Mir reicht das für heute. Falls noch jemand mehr "weiß", immer her damit. :D

  • Hab mich damit auch beschäftigt, als ich mein Wohnmobil gekauft hatte. Nach ausgedehnter Recherche im Netz nach der ich noch verwirrter war als vorher, habe ich einen befreundeten Polizist gefragt. Der hat sich dann nach zwei Tagen gemeldet und lachend erzählt, dass es hier wohl die Ausnahme von der Ausnahmeregelung usw. gibt. Seine Interpretation war diese:
    Ich habe sechs eingetragene Sitzplätze, aus dem Fahrzeugschein geht nicht hervor wo sich diese aufhalten müssen. Dies ist erst ersichtlich, nachdem man die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs anschaut und dies ist auch relevant für Kontrollen usw..
    Die Plätze mit Gurt (Fahrer und Beifahrer, zwei Plätze Sitzgruppe in Fahrtrichtung) sind zuerst zu besetzen und dann (laut Bedienungsanleitung, Übersichtsbild mit den verschiedenen Fahrzeugtypen/Anzahl Sitzplätze) die ohne Gurt, in meinem Fall die zwei Plätze gegen Fahrtrichtung an der Sitzgruppe.
    Baujahr des Fahrzeugs ist 1993, die Gurtpflicht für Wohnmobile im Aufbau ist anscheinend ein oder zwei Jahre vorher eingeführt worden (bei genehmigten Sitzplätzen in Fahrtrichtung).

  • Moin Schleicher und Johannes,

    grossen Dank für Eure Mühen.
    Bei meinem 89er sind 5 Plätze eingetragen, für die zwei hinten, in Fahrtrichtung gelegenen, sind ein Untergestell und Beckengurte vorhanden.
    Mein Prüfer möchte diese zur HU eingebaut sehen, bzw die Sitze austragen.
    MEn. hat er mit seiner Ansicht recht, weil der Hersteller auf den benannten Sitzen, bereits zum Zulassungszeitpunkt, Rückhaltesysteme verbaut hat.

    Gruss Emil

  • Tach
    @ Schleicher,du weist was ein Kopitight ist? Auch das es teuer werden kann!
    Auch wenn in diesem Fall kaum Gefahr besteht durch die Fa.Hymer, aber ein windiger Anwalt kann da schon ohne Auftrag abmahnen.
    Schnell löschen,besser ist das !
    Gruß vom Niederrhein,roma :wink

  • Nun melde ich mich wieder mit Bilder zu Wort.

    §§§ oh §§§
    ihr seid mir so Freunde. **Ironie aus** :haha

    Ich habe mir die Rückbank nun genauer angeschaut.
    Fackt ist! Die vorhandene (beschis.... ) 3 Punkt Gurt ist schon seid Jahren so verbaut.
    Das Fahrzeug hatte schon ein paar Besitzer (Das hätten die mal besser machen können) und mehrere TÜV erlebt. Und keiner hat jemals die Gurte bemängelt.

    Aber wenn ich Eure Recherche so durchlese (Hier ein großes DANKESCHÖN), komme ich ganz schön ins grübeln was ich wohl machen sollte, müßte und werde.
    3 oder 2 Punkt.

    Über den Polsterstoff lässt sich natürlich streiten aber egal.
    Bild 5
    Fahrstellung - geplant ist: primär! den Zwischenraum von Polsterung und Stange mit neuen Polstern zu füllen.

    Bild 6
    Die gefährliche Gurtrolle. primär: irgendwie etwas abpolstern

    Bild 7
    spricht für sich

    Bild 8
    Fahrstellung ohne Polsterung

    Bild 9
    hier sehr ihr, das ich die Bank verbreitern kann um mehr Platz zum schlafen zu erhalten ( ca 20 bis 30cm).

    Bild 10
    Schlafstellung

    Bild 11.0 und 11.1
    gehört zu dem dubiosen 3 Punkt Gurt

    wie Ihr sicherlich bemerkt habt, sind da noch Bebber drauf mit den Artikel Nummern von Ford.
    **Kopfkratz ich fahre Peugeot j5 aber egal** Diese Teile seht Ihr auch auf[u] Bild 6
    wie sie verbaut sind.

    Sekundär. Muss ich mir nun den Kopf zerbrechen was ich mit dem Schlamassel so anstelle.
    Komplett auseinanderbauen und von Berger einen Gurt-bock kaufen??!! kostet ja nur 800€ ohne Einbau
    Gurtbock klick mich
    Oder
    Die Stangen demontieren und einfach vom Schrotthändler nen 2Punkt Gurt also Bauchgurt holen, und dies dann montieren.
    Mal sehen wie ich mich die nächsten Wochen entscheide.

    Problem ist dabei nur! Das mein Frischwasser Tank genau dort eingebaut ist.
    [Mann oh Mann das ist echt zum schiessen! :wein :wein :wein :wein


    Edit: zur Verhinderung von Augenerkrankungen auf lesbare Grösse ohne Lupe gebracht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Rheinsberger (16. April 2017 um 12:57)

  • Die beiden senkrechten Stangen mit den oberen Haltern für den Dreipunkt sind nur unten auf Stoß geschweißt - denke nicht, dass das im Falle eines Unfalls hilft. Dafür haben sie aber sicher tödlich wirkende scharfe Kanten, auf die der Kopf beim Rückfall nach einem Aufprall aufschlägt - also weg damit. Dann sieht es für mich so aus, dass das Gestell nicht am Fahrzeugboden fixiert ist, sondern nur an der hinteren Holzleiste vom Sitzkasten. Auch dem würde ich nicht trauen.

    Das, was Du auf den Bildern zeigst, kann NICHT sinnvoll abgepolstert werden, für stabil genug halte ich es auch nicht, vor allem diese beiden schmalen Blechstreifen, über die man das Oberteil seitwärts klappen kann. Diese sollen dann ja den Zug und die Verscherung nach vorne aufnehmen. Das sieht wehr wie eine ad hoc Bastellösung aus und ist m.M. ziemlich gefährlich.

    Daher besser entweder, falls das untere Gestell doch am Boden verschraubt ist, am unteren Gestell, nicht am Schlitten Zweipunktgurte verbauen (neue, keine vom Schrott!), so ist es bei unserem Pilote (Profil-Rohrgestell, 4 auf 3 cm Rohre). Falls der Rahmen nicht am Fahrzeugboden verschraubt ist, dann zwei schmalere L-Flacheisen (ca. 5 cm) seitwärts und ein breiteres (ca. 10 cm) mittig so am Fahrzeugboden verschrauben, dass das obere Ende kurz unter der Sitzbank endet und da dran die Beckengurte. das kurze L-Stück (auch ca 5 cm) auf dem Boden nach hinten gerichtet verschrauben. Da das wohl nicht in den Fahrzeugrahmen passen dürfte, eine starke Metallplatte als Druckverteiler auf die Unterseite des Boden unterlegen. Diese Konstruktion wird im Fall eines Unfalls auf Biegung und vornehmlich auf Zug belastet - wenn das dann krumm ist, ist das das kleinste Problem bei einem verunfallten Fahrzeug.


    Gruß Sven

  • Ich schließe mich Svens Ausführungen an.
    Bei einem härteren Szenario könnte diese Konstruktion einen größeren Personenschaden verursachen, an statt ihn zu verhindern.
    Svens Beschreibung einer "ad hoc Bastellösung" trifft es sehr gut.

    Du (Babou) schreibst:
    "Komplett auseinanderbauen und von Berger einen Gurt-bock kaufen??!! kostet ja nur 800€ ohne Einbau"

    Ich würde auf diese Frage simpel mit: Ja!, antworten. Das "nur" klingt leicht ironisch... aber wenn richtig eingebaut/eingetragen ist das eine ordentliche Aufwertung des Fahrzeugs. Kommt natürlich auf die Relation zum Fahrzeugwert an und, wie so oft, auf die Bereitschaft Geld für sein Hobby auszugeben. Sprich, ob man das Fahrzeug erhalten oder gar verbessern möchte, oder nur benutzen, sprich abnutzen... oft leider keine Kleingeldfrage. Mir schrieb mal jemand an anderer Stelle in diesem Forum sinngemäß: Ein altes Wohnmobil zu kaufen ist wie ein neues zu kaufen, nur über einige Jahre verteilt. :D Unabhängig davon wären 800€ im Falle eines Unfalles Peanuts gewesen... aber das ist Spekulation und "kommt drauf an".


    Vielleicht wäre die einfachste Lösung ein Rückbau dieser Konstruktion. Zeit in die gesetzliche Recherche stecken, schauen was "muss" es bei deinem WoMo wirklich sein. - Eventuell, keine Ahnung ob es das gibt, Gurtblöcke für Beckengurte suchen. Wie es sich da mit Eigenkonstruktionen und TüV verhält, habe ich mich bisher nicht mit beschäftigt.


    Für Rock am Ring: Ich würde mitm PKW hinterher fahren. Gerade fürs Festival wird die mögliche Zulandung gerne stark aus- oder überreizt.
    Ich war erstmals letzte Jahr mit meinem Hymermobil beim Wacken Open Air (Vorher 7 Jahre ohne...) . Diesen Luxus werde ich mir auch dieses Jahr wieder gönnen, aber bei allem Spaß der mit einem Reisemobil einher geht, sind mir die Fragen der Sicherheit bzw. Legalität sehr wichtig. Weshalb ich bisher noch keine Menschen auf den hinteren Sitzen transportiert habe.


    Leider konnte ich noch keine Fotos von meinem Sitzkasten machen, da sich darin mein 100l Frischwassertank befindet und eine Holzplatte die Sicht stark einschränkt. Mal schauen ob ich morgen, mitm Akkuschrauber bewaffnet, eine verborgene Beckengurtaufnahme finde oder nicht. :D

    Beste Grüße aus Flensburg,
    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von SchleicherFL (16. April 2017 um 23:31)

  • Hallo, ich weiss nicht , es ist nicht so richtig zu erkennen wie das ganze am Boden festgemacht ist ? Meiner Meinung fliegt die gesamte Sitzbank im Ernstfall mit Insassen nach vorne , wenns noch glimpflich abgeht biegen sich die Träger nach vorn , unten wo sie festgeschweisst sind . Um eine Sicherheit zu haben müssten die Träger ganz nach unten gehen und unten mit dem Fahrgestell verschraubt sein . Oben sind die Träger ja dick ,aber unten die Flacheisen ?? Ich halte das so nicht für sicher , Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hallo zusammen

    Ich habe soeben erst mal dieses Kunstwerk (Bild5 bis 11.1) aus dem Womo verbannt und es liegt schon in der Schrott Ecke zur Material Gewinnung für evt. andere Dinge.
    Es leuchtet mir ja absolut ein das es eh nix bringt. Im gegenteil! Mehr will ich mir an dieser Stelle absolut nicht vorstellen.
    Demnächst geht es erst mal zum TÜV. Mal sehen was er mir so vorschlägt und erzählt.
    Ich spekuliere ja schon fast mit dem Gurtbock.

    Hat jemand von Euch Bilder wie Ihr es gelöst habt?
    Bitte keine Bilder von neuen Wohnwagen sondern bedenkt vor BJ 1992.
    Danke


    Edit: Schriftgrösse angepasst.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (27. April 2017 um 14:19)

  • Hi,

    gute Entscheidung das Gebastle komplett zu verbannen. Ich denke ohne ist hier in der Tat besser als mit.

    Mir steht das so auch irgendwann noch bevor, spätestens wenn Nachwuchs ansteht. Ich habe soweit ich mich erinnere auch 6 eingetragene Sitzplätze, aber nur für F und BF überhaupt Gurte verbaut. Hinten ist in beiden Sitzbänken nichts. Auch ich habe das Problem, dass der Wassertank in Fahrtrichtung verbaut ist. Der von dir gezeigte Kasten mit Dreipunktgurten gefällt mir ganz gut, wenn du einen passenden Tank dafür findest wäre das in meinen Augen die optimale Lösung. Wenn das fachmännisch mit dem Fahrwerk verbunden wird sollte eigentlich einer Abnahme nichts im Wege stehen.

    Und mal ehrlich. Wir reden hier von 1000€. Das ist Peanuts für ne Lebensversicherung für zwei weitere Sitzplätze. ;)

    Halte uns bitte auf dem laufendne wie das ausgeht.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Eine gute Entscheidung die Bastellösung zu entfernen.
    Vielleicht ist der Grutbock G2000 von Aguti eine etwas günstigere Alternative: #Klick#
    Beim googeln hab ich gesehen, dass dieser auch manchmal für ~300€ zu haben ist...

    Ich habe jetzt mal die Zeit gefunden von meinen 1990er-Original-Hymer-Gurtaufnahmen Fotos zu machen.

    Ersteinmal eine von mir handgezeichnete Darstellung des hinteren Kastens, wie er vollständig aussehen sollte:

    Die Teile haben folgende Bezeichnung (Teilenummer für Hymer HM 544 1990/91):

    1. Sitzkasten hinten
    2. Gurtbefestigungslech lang ( 0511843 )
    2. Gurtbefestigungsblech kurz ( 0511844 )
    3. Gurtbefestigung Seiteteil LKS. ( 0511849 )
    4. Gurtbefestigung-Gegenplatte ( 0511847 )
    5. Gurtbefestigungsstrebe ( 0511845 )
    6. Gurtbefestigungs-platte ( 0511846 )
    7. Gurtbefestigung Seitenteil RTS. ( 0511848 )
    8. Führungsrahmen Sitzk.kpl.hi. ( 0352946 )
    9. Bettkasten Verlängerung Ausszug ( 0352947 )
    10. Blende für Auszug


    So sieht mein hinterer Kasten in der Dinette tatsächlich aus Dazu musste ich die Sitzfläche/Klappe abschrauben:



    Die sogenannte Flip-Dinette, sprich der fordere Kasten, lässt sich durch simples Umstecken der Rückenlehne zu zwei Sitzplätzen in Fahrtrichtung umbauen. Allerdings kann von den Plätzen maximal nur einer besetzt werden, der Platz nahe der Wand hat keinen Fußraum auf Grund des Sitzkastens. Laut der mir vorliegenden Explosionszeichnungen gab es scheinbar bewegliche Schinen auf denen das gesamte Kastengestell angebracht war. Diese sind bei mir nicht vorhanden. Noch kann ich nicht sagen, ob der Kasten nur am Boden angeschraubt oder tatsächlich mit der Karosse verbunden ist... - Aber hier die Bilder.


    Von den bereits im Holz vorhandenen Ausschnitten an der Sitzfläche zu urteiln, hatte der Vorbesitzer scheinbar schon Gurte darin benutzt. Einen Beckengurt habe ich dort mal probehalber angebracht. Das Probesitzen empfand ich als recht gefährlich. Nach vorne würde mein Kopf auf eine Strebe im ISRI-Beifahrersitz knallen, die nach hinten nicht gepolstert ist. Der Seitenhalt tendiert gegen Null. Ich denke, in einer etwas zügiger gefahrenen Kurve, würde ich schon im Gang liegen. Beim Zurückschleudern bricht mir dann die halbhohe Rückenlehne die Wirbelsäule.^^

    Fraglich, ob (so angebrachte) Beckengurte tatsächlich mehr Sicherheit bieten oder es gefährlicher machen dort zu sitzen... Nunja, im Zweifelsfall werden alle Passagiere von umherfliegenden Gegenständen aus den Staufächern erschlagen.

    Ich bin auf Eure Kommentare gespannt.

    Beste Grüße aus Flensburg,
    Dennis

  • Vielen Dank für die Arbeit die du dir da gemacht hast. Das ist erste Sahne, davon werden einige profitieren. :thumbup:

    Was mich interessieren würde: Die Konstruktion bei dir auf den Fotos im hinteren Kasten, das ist aber nur für Zweipunktgurte geeignet, oder?
    Des weitern gäbe das sicher ne schöne Überschwemmung bei nem Crash weil es den Tank spaltet.) :D

    Und bei Teil Nr. 2, sehe ich das richtig dass die bei dir fehlt? Keine Strebe, nur Holz und logisch, auch keine Gurte.

    /Edit: Und noch eine Frage. Kannst du auch mal schauen, ob die hinteren Seitenschenkel mit dem Fahrwerk verschraubt sind und wenn ja, wie?
    Danke

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ja Sebbi.
    Die Strebe, welche im hinteren Kasten fehlt (Teil Nr.2) hätte die Bohrungen für die Gurtaufnahmen. Ja, nur für 2-Punkt-Gurte.
    Die Konstruktion ist original Hymer, ich habe von meinem Gutachter die Explosionszeichnungen mit Teilenummern meines Mobils, die er von Hymer bekommen hat...
    Aus rechtlichen Gründen habe ich daher selbst zum Stift gegriffen. ;)

    Ich werde bei Hymer mal nachfragen ob die Strebe noch zu bekommen ist.
    Dann hätte ich tatsächlich fünf Plätze mit "Alibi-Gurt", als mehr würde ich das nicht bezeichnen. So viele sind im Übrigen bei mir auch eingetragen.


    Ja. Ich werde nachher mal unters Mobil schauen, ob sich dort Hinweise auf eine direkte Verbindung zum Fahrwerk finden lassen.

    Wie immer: Beste Grüße aus Flensburg,
    Dennis