Peugeot J5 Arca Aufbau: Diverse Fragen mit Bebilderung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • So. Nachdem es tatsächlich kurz mal nicht in Flensburg geregnet hat bin ich unters Wohnmobil gekrochen.


    Voller Erstaunen oder Entsetzen habe ich folgende Fotos gemacht. An den gezeigten Punkten sind die Seitenschenkel und die Mittelstrebe, welche sich im hinteren Sitzkasten, hinterm Wassertank befinden, angebracht. Die Gegenplatten (Siehe meine Auflistung in Post mit den anderen Bildern: Teile 4 und 6) könnten orginal sein, haben aber schon ein wenig Rost angesetzt, bei genauerem Hinsehen. Egal... so wie es saussieht sind diese tatsächlich nur (!) mit den Holzplatten des Wohnraumbodens verbunden. Eine Verbindung zum Fahrzeugrahmen existiert nicht. Leider ist auf den, mir vorliegenden, Original-Explosionszeichnungen des Aufbaus, nicht zu erkennen, ob diese Bauteile so auch sachgemäß angebracht sind. Dafür wird es wahrscheinlich ein eigenes Dokument geben, dass die Verbindung zwischen Aufbau und Fahrgestell berschreibt.

    Aber da ich das Hymermobil aus erster Hand gekauft habe und es insgesamt so gut wie unverbastelt ist, gehe ich davon aus, dass dies eine original Hymerkonstruktion ist. Ich hoffe natürlich nicht und lasse mich gerne eines besseren belehren. Falls jemand ein Hymermobil B544 von 1990 / 1991 fährt, egal ob Fiat, Peugeot oder Citröen. Bitte schaut mal nach, ob es bei Euch auch so aussieht. Es würde mich sehr freuen. Hier meine Fotos vom Unterboden und wie die Streben gekontert sind:


    Selbes Spiel beim forderen Kasten der Flipp-Dinette - Die Verschraubung, auch hier nur in den Holzplatten des Wohnraumbodens! - Am Rand überlappen zwar die großen Unterlegscheiben am äußersten Rahmen, aber das würde ich nicht als stabil bezeichnen. Eine echte, direkte Verbindung zum Fahrzeugrahmen existiert auch hier nicht, wie Ihr auf den folgenden Bildern erahnen könnt:



    Ich denke, dass bei Bedarf an diesen Punkten sogar relativ einfach mit ein wenig konstruktivem Geschick und Schweissarbeiten eine Verbindungen zum Rahmen hergestellt werden könnten. Aber ich will noch nicht so recht glauben, dass dies tatsächlich von Hymer so wie es bei mir verbaut wurde vorgesehen (gewesen) sein soll. Zumindest nicht als belastbare Gurtplätze... ?(


    In diesem Sinne! Einen schönen Abend noch! :)

  • Ich hab da überhaupt keine Sorge dass das Original ist. Wenn ich mir anschaue wie der Erwin anno 90 die Kabel zu den Rückleuchten verlängert hat - nämlich mit Feuchtraumdosen aus dem Baumarkt - dann bin ich mir sicher dass das genau so vom Band gefallen ist. Das war alles etwas pragmatischer gedacht, damals.

    Ich kenne den Boden den du da hast und ich glaube nicht dass sie im VI da was anderes gerbaut haben asls in den Nasenbären. 2x3mm Presspappe mit etwas Styropor dazwischen, Mahlzeit, das hält bestimmt gut wenns knallt.

    Ich hab mein Mobil leider nicht in Reichweite, es steht außerhalb der Stadt. Morgen gehts an den Sempachersee, mal schauen ob ich dran denke, dann krieche ich mal drunter. Soweit ich das sehe müsste mein Kasten identisch mit deinem sein.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Vielen Dank für die Arbeit die du dir da gemacht hast. Das ist erste Sahne, davon werden einige profitieren.

    Da gebe ich Sebbi absolut recht! TIPPI TOPPI
    und vor allem
    DANKE

    Erst mal Danke für die rege Beteiligung. Schön das Ihr mir Positives und negatives als Rückmeldung gebt.
    Nur so kann es etwas werden.
    Die Bilder von **SchleicherFL** helfen mit dabei sehr gut und ich werde mir da etwas ausdenken.
    Da kommt mir mein erster Beruf (Bauschlosser) mal wieder zugute und kann mir dabei behelfen.
    Bin heil froh ein Besitzer eines Schutzgasschweisgerät zu sein :thumbup: **dabei fällt mir ein, im Herbst kommt die Karosserie dran**
    Bauchgurt kaufen - Wassertank ausbauen - Konstruktion überlegen und an den vorhandenen Platz verbauen - und hoffen das der Wassertank wieder ohne Probleme rein geht.

    Die Bilder sind echt klasse geworden, man sieht alles wie es kann oder sollte (und nicht so wie es bei mir war :wein ). Auch Verbesserungen fallen mir dabei ein.
    Aber im großen und ganzen werde ich das wie bei Dir umsetzen.
    Rahmen Käfig und zur Verstärkung Platten als Gewichts und Zug Verteiler einschweißen.Unter dem Fahrzeug eine Platte mit Verbindung zum Rahmen.
    Der Unterboden sieht soweit gut aus. Bei der Begutachtung vor ein Paar Tagen habe ich auch direkt meine Stützen ausgebaut, waren leider nicht brauchbar
    und komplett vergammelt (günstige Alternative aud die Schnelle Alu Böcke verstellbar).
    Unterboden an der Dinette, dort hat es genug Platz für die Stabilisierung etc. des Rahmen Käfigs.

    Dabei fällt mir ein, ich kann dann einen stabilen Hunde Hacken unter dem Tisch verbauen. Damit der kleine Racker besser gesichert ist und nicht in die Box muss.
    Zur gegebener Zeit werde ich Euch Bilder posten.
    Jedoch muss dies leider noch etwas warten, da ich bis zum Urlaub im Juni fast jedes Wochenende arbeiten darf. Material habe ich zum größten Teil schon vorliegen,
    Rest wird beim Schlosser des Vertrauens geholt.
    Vor dem Urlaub muss noch dringend das Schwarztank Ventil getauscht werden (erst mal den richtigen finden), die Elektrik einbauen und diverse Dichtung's Arbeiten !
    Nicht das wir einen Wasserschaden bekommen.

    Die Arbeit an unserem Schätzchen geht einfach nicht aus. Das kennt Ihr alle ja nur zugute.

  • Ich freue mich, dass meine Bilder ein wenig für Inspiration sorgen.


    Mich hat das Thema endlich mal ausreichend motiviert mir ein gesamtes Bild über meine Gurt-Situation zu verschaffen.
    Bevor die Gurtgestelle nicht mit dem Rahmen verbunden sind, werde ich dort keine Menschen dran festschnallen.

    Für einen 10kg-Hund, bzw. Hund in Box, dürfte der Bauchgurt den ich jetzt habe eine gute Verbesserung sein und für die Italienischen Behörden ausreichen (Anschnallpflicht gilt auch für Hunde in Italy).

    Für die laufende Saison habe ich ganz andere Baustellen und Prioritäten, weshalb mein WoMo erstmal ein "Zweisitzer" bleibt. - Im Juli steht der TüV an.. :)

    Ich bin gespannt was es hier in diesem Thread noch für weitere Beiträge geben wird.

    Ich wünsche Euch allen schönes langes Wochenende!
    Beste Grüße aus Flensburg,
    Dennis

  • Nun melde ich mich wieder zu Wort.
    Die letzten Monate wurde viel am Wohnmobil gearbeitet um unseren Urlaub zu genießen.

    Nun kommt die Zeit für die Heck Reparatur. Es geht nur schleppend voran. :wein
    Das Wetter spielt bis jetzt noch mit. Es regnet nicht
    :thumbup:


    Nun kommen von uns ein paar Fragen.

    1. Alu -Löcher/ Alu-Fraß
    - Wie bearbeitet Ihr es von innen? Aluspachtel und zusätzlich Glasfaser/Kunstharz?

    2. Klebe Reste:
    - Wie entfernt Ihr die ganzen Reste? Oder lasst ihr sie einfach dran?

    3. Fäkalien Festtank:
    - Wo bekommt man einen neuen her?
    - Oder wie kann man sich diesen selber bauen? (Material, Bauanleitung etc)
    Der Alte (unserer Meinung ebenfalls ein Eigenbau irgendeines Vorbesitzers) ist verschlissen (Gersuchsbelästigung) und soll nicht mehr verbaut werden. Dazu ist zu erwähnen: Der Tank wird innen verbaut, also nicht unter dem Fahrzeug

    4. Die Blechfalz der Aluhaut:
    - Wie dichtet Ihr diese ab?
    - Zusätzlich von innen?
    - Was kann man von außen machen, sobald die Wände wieder aufgebaut und stabil sind?

    5. Toilette Thetford aqua magic v low:
    Es gibt solche Befestigungen **Siehe Bild* Finde leider nichts im Internet. Hat jemand noch eine Halterung rum liegen oder hat eine Idee woher man diese bekommen kann bzw. hat sich selbst was gebastelt, was uns weiter hilft?



  • Moin,

    hast ja soweit Alufraß wie ich :klatsch , also ich hab die gleich sichtbaren Stellen und die wo eh nur noch Lack von aussen waren soweit entfernt bis es gut weg war und von innen da ja Wand offen ist Alublech gegen geklebt, die Stellen wo kein wirklicher Durchbruch ist sauber gemacht und Zinkspray drauf.
    Es gibt aber Stimmen im Netz die sagen das dies nur auf kurze Zeit was bringt da das ganze angeblich weiter frisst und deswegen gleich neue Bleche machen wenns zuviel ist.
    Klebereste an der Aluwand hab ich mit dem Schleifer soweit entfernt das es eben ist, teilweise waren unter dem Kleber versteckte Löcher im Alu, Fäkaltank bin ich überfragt was da geeignet bei dir ist aber bei Obelink gabs Tanks in der Abteilung.

  • Moin

    Ich bin nur froh dass es nicht zuviel ist... Alufras
    Alles noch überschaubar.
    Die eine oder andere Stelle werde ich noch ausschleifen und dementsprechend bearbeiten. Ich gehe davon aus,
    dass ich die Stellen von innen mit Alu Spachtel ausbessere. Etwas besseres ist mir bisher noch nicht eingefallen.
    Das Einzige was mich zur Zeit ärgert ist: Die eisige kälte da draußen. bis -8C
    Ich kann noch nichts verkleben und muss warten. Wenigstens regnet es nicht.