stolzer Besitzer eines Weinsberg Cosmos von 1990

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Weinsberg Cosmos von 1990 und daher auch neu hier in der Runde.
    Daher erst einmal "Hallo" an alle :)
    Über Ostern geht es dann auch direkt auf die erste kleine Tour, die auch als Generalprobe für zukünftige, ausgiebigere Touren dienen soll.
    Doch wie das so ist, haben wir jetzt noch nicht alle Checks und Reparaturen durchführen können, die wir wollten ;)
    Bis jetzt haben wir neben einer gründlichen Reinigung auch eine neue Dachluke eingesetzt und 2 von 3 Motorenlager (bei 3. wird wohl etwas Gewalt nötig sein) ersetzt. Mehr ist eigentlich momentan auch noch nicht nötig, da der Ducato technisch eigentlich ganz gut in Schuss ist.

    Jetzt habe ich aber gerade den Wetterbericht überprüft und festgestellt, dass am Wochenende doch noch recht kühl sein und dummerweise haben wir beim ersten Test die Standheizung noch nicht in Gang gesetzt bekommen. Jetzt wird die Zeit natürlich ziemlich knapp.
    Verbaut ist eine Heizung von Trumatic. Gebläse läuft, doch dann leuchtet nach einer kuzen ZEit die rote Lampe. Ich ahbe jetzt schon gelesen, dass das auf fehlendes Gas (GAsflasche ist voll und GAsprüfung wurde erst vor Kauf erneuert), oder die Kaminkappe schliessen lässt. Daher die erste doofe Frage: wo finde ich denn die Kaminkappe?

    Eine weitere Frage ich zum Kühlschrank. Verbaut ist eine (wahrscheinlich) altes Schätzen von (ich meine) Elektrolux. Die ersten Test haben ergeben, dass das Teil wohl noch kühlt. Ich habe mal die Versorgungsklappen geöffnet und alles ein bisschen gereinigt. Wie lange dauert es denn bis der Kühlschrank seine maximale Kühlleistung erreicht? Welche Art der Energiezufuht ist die effizienteste? Gas oder doch lieber Strom?

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
    Da das mein erster Camper ist, gerne auch über die bereits gestellten Fragen hinaus :)

    Viele Grüße aus Düsseldorf
    Michael

  • Hallo, bei meinem 1992 Alkoven Womo war an der Außenseite eine ca. 20 mal 15 cm große graue Abdeckung , wen diese drauf war ging nichts , wegen dem Kühlschrank , also wenn er auf Gas betrieben wird sollte das womo soweit als möglich gerade stehen damit eine ordentliche Kühlung möglich ist , bei meinen 244er 2004er womo ist es eigentlich egal ob ich mit Strom oder Gas kühle , die Kühlleistung ist gleich , und wegen 12 Volt am Kühlschrank , die funktionieren nur während der Fahrt, also wenn der Motor läuft ,und auch nur zur erhaltung der temperatur , zumindest war es bei meinen so ,

    würde wenn möglich einfach einmal mit 230 Volt zuhause testen wie kalt er wird , und danach mit Gas versuchen ,
    was auch sehr hilft um die Anfagnstemperatur zu senken ist alle Getränke die man am Anfang in den Kühlschrank stellt vor der reise richtig runter kühlt , also zuhause noch , und zusätzlich ein paar Kühlakkus aus dem Tiefkühler in den Kühli legt ,

    und Unterwegs immer schnell dei Kühli Türe zu und nicht suchen suchen suchen was ich jetzt aus dem Kühli brauche , wenn man ein getränk herausnimmt gleich wieder ein neues reinstellen ,


    und noch was , gerade wenn man das womo noch nicht lange hat werden oft die Gas Absperrventile vergessen aufzudrehen , also zuerst Gasflsche , Ventil , Schlauch wieter geht mit einer Stahlleitung , danach befinden sich irgendwo die Gasabsperrventile , meist ein 3 oder 4er Block für , Boiler ,Wasser,Herd ,Heizung , jede Leitung kann man extra abdrehen ,

    also viel Vergnügen beim testen , wenn Probleme einfach im Forum melden , da ird dir sicher geholfen


    klaus

  • Tach
    Zur Heizung mal berichten welche genau verbaut ist,hilft ein wenig.Aber bei der Gasabnahme muß sie ja gelaufen haben.Rote Lampe kann auch eine zu geringe Batteriespannung bedeuten bei manchen Geräten.
    Noch was zu Kühlschrank.Die Absorber brauchen einige Zeit bis die Thermik auf Touren kommt,das geht mit Gas am schnellsten!Bei Wintertemperaturen wir ein "Gasstart" dringend vom Hersteller angeraten,schadet aber nie.Da der Gasbetrieb die preisgünstigste Betriebsart ist (11 Kg Gas reichen locker für einen Monat bei der 90L Klasse) sollte man diese wählen, zumal die Kühlleistung auch am besten ist,nur im Hochsommer kann evtl. der 230V Betrieb besser kühlen.
    Bis neulich,roma

  • Ist nicht immer die günstigste Lösung , wenn man Strom pauschal bezahlt am CP, SP , also Kühli auf Strom , Gas sparen , nur so am Rande ,

    zumindest bei uns in Österreich wo die 11 kg Flacshenfüllung nicht wie in D 18-20 Euro sondern 30-32 Euro kostet ,

    lg.klaus

  • Ja prima! Schonmal vielen Dank für die Antworten.
    Dann werd eich mal die Batteriespannung testen. Habt Ihr denn eine Ahnung, was mit der Kaminabdeckung bei der Standheizung gemeint sein könnte? Am Donnerstag werde ich wieder mal am Bus sein. Dann kann ich auch das genaue Modell der Standheizung nachreichen.

    Fährt hier denn jemand auch so einen Cosmos auf Ducato 280-Basis und kann von neuralgischen Stellen berichten, die sich lohnen mal genauer begutachtet zu werden?

  • Thema Heizung

    Vergiss nicht an der Heizung die Baterie zu tauschen.

    Meistens sind sie rechts unten an der Truma
    Einfach das Blech (Panzer so nenne ich es) abnehmen
    dann siehst du an der Unterkante nen Plastik Kasten und dort ist ein kleines Fach mit 2 Baterien drin.

    Tausche die direkt da Du nicht weist wie alt die Dinger sind

  • Hallo, bei meinen 1992 Womo war die Graue Abdeckung an der aussenwand ca 20 mal 15 cm für den Boiler , diese musste abgenommen werden damit der Boiler funktionierte , wenn die abdeckung drauf war ging das rote Licht an ,


    bei der Heizung war das Rohr beim Dach raus , also durch dieses Rohr kam die Frischluft und auch die Abluft gindg durch dieses Rohr , das rohr bestand aus 2 Teilen , also Rohr in Rohr ,
    da gab es keine Abdeckung , war wie ein Pilz ausgeführt , also so eine Art Dach über dem Rohr ,


    klaus

  • Also ich denke auch das der gute aus 1990 eine S 3000 verbaut hat und die hat keine Abdeckung außen. Die hat einen Dachkamin.
    Außerdem hat die keine Elektrik drin verbaut. Nur die Zündung ist Batteriebetrieben.
    Wenn da eine rote Leuchte an geht kann das höchstens vom Truma Boiler sein und das wird der B10 Typ 1 sein.
    Da gibt es außen einen Kamin und für den eine Abdeckung.
    Sollte aber alles in den Papieren stehen und wenn die nicht da sind sollten die Geräte zumindest im gelben Heft von der Gasprüfung stehen.
    Also erst mal berichten was denn nun verbaut ist.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing: