Frostschutz bei der Alde Heizung wechseln

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    hat schon jemand den Frostschutz bei seiner Alde Heizung gewechselt. Wo wird der Frostschutz abgelassen.

    Gruß
    Oliver

  • Hallo Oliver,
    lass das mit dem selber machen. Ruf bei Alde an Tel: +49 (0)9723
    911660 , die teilen dir mit wo dein nächster Servicepartner ist, der das Wechsel der Kühlflüssigkeit professionell
    macht. Habe es selbst vor kurzen machen lassen, du bringst es vermutlich selbst nicht hin.
    Gruß
    tom

    Laika Kreos 5009

  • Hallo Oliver,
    lass das mit dem selber machen. Ruf bei Alde an Tel: +49 (0)9723
    911660 , die teilen dir mit wo dein nächster Servicepartner ist, der das Wechsel der Kühlflüssigkeit professionell
    macht. Habe es selbst vor kurzen machen lassen, du bringst es vermutlich selbst nicht hin.
    Gruß
    tom


    Und was hat es gekostet ?

    Mit jedem Tag den ich älter werde steigt die Zahl derer die mich am Ar....... lecken können

  • Hallo Franky 30
    ich rate Dir wie Heimrath einen Profi arbeiten zu lassen.Ich habe bei meinem "Knaus Travelliner" vor zwei Jahren den Wechsel durchgeführt.Es ist bis heute nicht 100%-ig in Ordnung.Ich gehe jetzt zu einem Profi(Servicepartner).Habe mehrmals mit zeitlichem Abstand alle Entlüftungsstellen entlüftet.
    Dann das Womo erst vorne angehoben,entlüftet.Hinten angehoben,entlüftet.Laufend fehlende Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter nachgefüllt.Habe zum wiederholten Mal mir gedacht "Jetzt hast du alles richtig gemacht"und vor zwei Wochen letzte Pleite.Wieder fehlt Flüssigkeit im Behälter. Das bedeutet der Quirl im Ausgleichsbehälter läuft trocken, die Heizung geht gar nicht.
    Die einzelnen Fahrzeuganlage und deren Leitungsverläufe sind zu unterschiedlich. Dadurch kann man keine allgemeinen Vorschriften die 100%-ig sind geben.Ich weis nur, das Profis Enlüftungs-Befüllungs-geräte anwenden.Sind auch zu kaufen ca.850€.Ich bin gebranntes Kind.Nie wieder selber Flüssigkeitswechsel bei meiner Aldeheizung.
    Schone deine Nerven.
    Mit freundlichen Grüßen an alle
    Lothar

  • Hallo,
    ohne eine geeignete Pumpe sollte man wirklich keinen Versuch unternehmen, das wird nichts.
    Mit Pumpe ist es aber relativ leicht zu bewältigen.
    Siehe meinen Link weiter oben.
    Gruß Rainer

  • Hallo,

    bei meinem Niesmann ist unter dem Fahrzeug ein Ablasshahn für das Heizungswasser. Vielleicht mal da gucken. Für 264 Euro kann man schon einige Zei investieren.

    Gruß
    Rainer


  • ein Ablasshahn für das Heizungswasser. Vielleicht mal da gucken.

    Mit Ablassen ist es nicht getan, es sind "Säcke" im Heizungskreislauf die nicht von alleine leerlaufen. Die Heizung sollte durchgepumpt werden, im Zulauf frisches Kühlmittel reinpumpen und den Rücklauf in einem Kanister auffangen bis das Mittel frisch aussieht.
    Dann vermeidet man auch diese Luftlöcher in den Konvektoren und man muß nicht entlüften.

    Ciao
    Dietmar

  • Hallo,

    die Frage war wo der Abflusshahn ist. Dafür war mein Hinweis gedacht.
    Wie man dann den Wechsel vornimmt überlasse ich lieber denen die da mehr Erfahrungen haben. RainerBork hat dort eine gute Beschreibung geliefert.

    Gruß
    Rainer