Trenn-Relais welches kann man nehmen

  • Hallo zusammen,

    am WE musste ich feststellen das mein Trenn-Relais aus der EVS nicht mehr durch schaltet,
    durch meine beiden Spannungsanzeigen im Cockpit für Starter-Batt und Aufbau-Batt habe ich das Problem schnell erkennen können.

    Die Fehlersuche ging auch recht schnell ... das Trennrelais wird angesteuert, schaltet aber nicht ...
    ich habe die Kontakte nach gebogen, jetzt funktioniert es wieder, wird aber nicht von Dauer sein.

    Jetzt bin ich auf der suche nach Alternativen und über das Cyrix-ct-120A gestolpert

    https://www.victronenergy.de/upload/documen…20A-230A-DE.pdf

    hört sich soweit ganz gut an, nur der Stromverbrauch im geschaltetem Zustand von 220 mA stört mich ein wenig.

    Gibt es bezahlbare elektronische(MOS-FET) Trenn-Relais ?

  • Wenn das Relais geschaltet ist hast Du doch eine Stromversorgung, Lima oder Netz, dann sind 220 mA nicht wirklich viel.

  • Wenn man nur von der LiMa ausgeht ... Ja

    Wenn aber meine Solar-Anlage durch schlechtes Wetter nur 1A bringt ist 220 mA eine menge die da verloren gehen,

    vor allem weil das Relais so lange geschaltet bleibt, bis die Spannung vom Batt-Verbund unter ~ 12,8V sinkt ...

  • Das Relais im Link soll von http://www.euromaxal.de/ sein ... die liefern Polsterstoffe ?(

    Das Relais mit 140A gibt es von verschiedenen Anbietern (scheint China-Ware zu sein) leider kann ich dafür kein Datenblatt finden,
    wo genau die Schalt-Spannungen bzw. Eigenvierbauch ( offen / geschlossen ) ersichtlich sind ...

  • Ich klemme mich da mal dran, bräuchte da auch was mit geringerem Stromverbrauch.

    Meine Lima mag den Strom gar nicht, den mein TR aus der D+ zieht, die geht momentan erst bei einem ziemlich kräftigen Gasstoß in die Selbsterregung.
    Soweit wäre das noch erträglich, aber ich wollte da noch ein bisschen Intelligenz mit einbauen, damit das Relais auch schließt, wenn das Bordnetz > X Volt ist, um die Startbatterie nachzufüllen. Und da hab ich auch keinen Bock auf ein viertel Ampere was mir unterwegs flöten geht und mein Trennrelais zu einer bistabilen Kippstufe umfunktioniert.

    Wenn man nach DC Solid State Relais sucht gibts schon ein bisschen was, aber dann ist selbst basteln angesagt.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Über den Stromverbrauch des Trennrelais braucht man sich eigentlich keine Sorgen zu machen, da dieses ja nur angesteuert wird, wenn der Motor läuft und somit von der Lima nachgeladen wird.

    Sebbi
    in den meisten fällen ist bei großen Trennrelais wegen des höheren Spulenstroms noch ein Vorschaltrelais sinnvoll. Das würde auch dein Problem lösen.

    Gruß Frank

  • Ich glaube nicht, das du das mit dem IRF1404 machen kannst. Damit kann man zwar wunderbar Verbraucher schalten, aber kein Trennrelais ersetzen. Mosfets leiten im Prinzip in beiden richtungen und in der "Rückflussrichtung haben sie nur eine geringe Sperrspannung. Deshalb sind da in der regel immer Schutzdioden integriert. Wenn du also Strom von der Lima zur Aufbaubatterie schalten willst, dann kann der Strom frei zurück fließen oder umgekehrt.

  • Frank hat leider recht. Hab ich nicht bedacht.

    Ist eine Weile her dass ich mich mit so Sachen beschäftigt habe, aber soweit ich mich erinnere hast du prinzipbedingt immer eine Freilaufdiode über das Substrat. Die ist aber so "schlecht", dass man eine richtige parallel dazu setzt, die eine deutlich schnellere Reverse Recovery Time hat.

    Bei IGBTs sieht es nicht besser aus. Die wären theoretisch besser geeignet weil Mosfets mehr oder weniger Widerstandscharakter auf der Source-Drain Strecke haben und deshalb die Verluste linear mit dem Strom ansteigen. IGBTs verhalten sich da anders, die Kennlinie ist er die einer Diode. Nichtsdestotrotz können die Rückwärts auch nichts.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Igbts sind im Ausgang praktisch ein Bipolarer Transistor. Da fallen dann immer 0,6V weg, was beim Batterie laden auch nicht prickelnd ist.
    Es geht schon auch mit Mosfets, ist nur etwas aufwändiger. Man muss 2 davon entgegengesetzt in Reihe schalten und gleichzeitig ansteuern. Durchgesteuert sind sie wie ein Widerstand und leiten in beide Richtungen und wenn sie gesperrt sind, übernimmt halt jeweils einer das sperren je nachdem, wo die Spannung höher ist.

  • Hast du doch beim in Serie schalten von zwei noch viel schlimmer bei den mosfets, da sind es sogar 1,3V.

    Und die Spannung am IGBT steigt auch an, aber alles andere als linear. (Bei den ganz dicken mit 1200V Sperrspannung geht die sogar gern mal auf knapp über ein Volt hoch, wenn du in den Bereich um 50A kommst.) Aber das soll hier mal nicht das Thema sein, weil ganz andere Leistungklasse

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Die Dioden im Mosfet leiten praktisch keinen Strom, wenn 2 mosfets in Reihe sind entgegengesetzt. angesteuert geht alles über die D-S Strecke beider Mosfets und gesperrt fließt kein Strom, weil die Dioden gegeneinander sitzen und eine der beiden D-S Strecken den Stromfluss verhindert.

  • Ja, wie gesagt, vergiss das obige. Denkfehler :huh:

    Theoretisch könnte man dann die Schaltung von Ralf einfach zwei mal aufbauen. Aber warum so viele IRF? Nur für die Kühlung wären 14 Stück ja wohl etwas übertrieben... Einer hält theoretisch weit über 100A Drainstrom aus.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Naja je mehr, desto kleiner der Widerstand und somit der Spannungsfall. Denn im Prinzip verhalten sich die Mosfets wie parallel geschaltene Widerstände. Und umso kleiner der Spannungsfall, um so weniger Kühlung braucht man, das kommt dann noch hinzu.

  • Zitat

    könnte man dann die Schaltung von Ralf einfach zwei mal aufbauen.

    Die Schaltung ist nicht von mir, werde ich aber als Grundlage für eine mögliche Schaltung mit besseren MosFets erst mal verwenden.

    Ein Durchgesteuerter MosFet hat den Vorteil dieser benötigen keinen Strom um Ihren Zustand zu halten.

  • ...parallel geschaltene Widerstände...


    Oh mann, ich schieße mich hier gerade ins Abseits. Peinlich. Danke fürs drauf heben. ;)

    Ralf: LTSpice kennst du? Für die standard typen finden sich normal auch modelle.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.