Stromsteckdose für Anhänger am Mobil versetzt.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Wieso waren da 5 Anschlüsse frei. Bei mir ist nur einer frei. Hab letztes Wochenender erst die Kupplung angebaut samt 13pol. Steckdose. Hat man bei dir den Dauerplus und Zündplus samt der zugehörigen Masseleitungen einfach weggelassen?

  • Hallo,
    Anbauort hat ein gewisses Risiko: Wenn Du mal vergisst den Stecker rauszuziehen und den AH abkuppelst, reisst Du die Schrauben wahrscheinlich raus und der Schaden ist dann groß.
    Zum Vergessen : Hatte das zu WoWa-Zeiten : Strömender Regen, schnell WoWa hingeschoben, abgekoppelt und PKW vorgezogen, dabei leider Kabel nicht gezogen. Hat damals nur eine Steckdose gekostet, da der Deckel sich verabschiedet hatte ( war eine alte 7-polige ). Bei den 13-poligen reisst das richtig an der Steckdose, da Bajonettverschluss.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Zitat

    Anbauort hat ein gewisses Risiko: Wenn Du mal vergisst den Stecker rauszuziehen und den AH abkuppelst,

    Dadurch das der Stecker fast nicht überschaubar über der AH ist, sollte das eher auffallen, als unserm Fahrzeug

  • Rückfahrleuchte ist die 8.
    9 ist Dauerplus, 10 Zündplus, 11 ist Masse für 10 und 13 ist Masse für 9.
    Die 12 ist frei für beliebiges.

  • Wo für ist denn Zündungsplus?


    Um im angehängten Wohnwagen z.B. den Kühlschrank während der Fahrt zu betreiben oder die Wohnwagenbatterie zu laden.

  • Zitat

    Hallo,
    Anbauort hat ein gewisses Risiko: Wenn Du mal vergisst den Stecker rauszuziehen ........

    Gruss
    Markus

    Ist nicht so schlimm, das Gegenmittel heißt Spiralkabel :thumbup:

    Ah ja, das mit Zündungsplus wusste ich nicht da ich einen normalen Anhänger ziehe.
    Ich dachte das das mit Dauerpluss auch alles geht.

  • Ich dachte das das mit Dauerpluss auch alles geht.


    Geht auch, aber wenn im Wohni ein Absorber saugt, dann ist deine Starterbatterie nach ein paar Stunden platt, wenn du mal irgendwo einen Zwischenstopp einlegst und vergisst den Kühlschrank abzuschalten.

  • Wo war die Dose denn vorher? Komme da bei mir super ran. Keine Angst, daß das Kabel am heck scheuert?

  • Zitat

    Wo war die Dose denn vorher? Komme da bei mir super ran. Keine Angst, daß das Kabel am heck scheuert?


    Wie haben einen langen Überhang, da kratz die Kupplung schon ab und an und die Dose war gegelmässig verbogen.
    Bei uns steigt die Auffahrt ein wenig an und da steht das Mobil schon fast hinten auf so kam ich nur mit hinknien zum einstecken.

  • Würde ich auch so machen, aber mein Kastenwagen hat ja hinten eine Tür. Ich hab es nähmlich auch nicht so mit dem Bücken. X( und unten drunter saufen die Steckdosen früher oder später auch gerne mal ab.