Lässt sich die Dachluke zum reinigen auseinander bauen?

  • Heki ist wohl die Abkürzung für "Hebe- Kippfenster"
    Zangsbelüftung ist die Möglichkeit das Fenster an den Griffen (so vorhanden) ausstellen zu können, so dass Luft entweichen kann.
    Übrigens habe ich auch Löcher ohne Stopfen. Ich glaube, dass das so sein muss.

  • Die Dichtung sieht doch gar nicht so schlecht aus. Glyzerin aus der Apotheke und einreiben würde ich sagen.

    Hab sie schon mit Dichtungspflegmittel eingeschmiert. Hat schon ein paar risse und ist altersbedingt leicht porös aber ja sie könnte noch herhalten.

    Ok dann habe ich wohl beim Alkofen eine Zwangsbelüftet (die lässt sich dreifach öffnen, vorne, nach oben und nach hinten) und die Heki 3 ist dann ne unbelüftete.

    Was die Stopfen betrifft werd ich mal versuchen den Hersteller zu kontaktieren wie der das sieht. Ich lese immer Dometic Seitz. Wer von denen ist da der Hersteller?

  • Zwangsbelüftet bedeutet, dass die Haube selbst in geschlossenem Zustand noch Luft hereinlässt. Dies wird meist dadurch erreicht, dass die Haube keine Dichtung hat. Damit soll bei Betrieb des Kochers Sauerstofffmangel im Mobil verhindert werden. Werden zwangsbelüftete Hauben mit einer Dichtung versehen, muss am Kocher ein Aufkleber angebracht werden, dass der Betrieb nur mit geöffnetem Fenster oder geöffneter Dachhaube zulässig ist.

    Gruß Hans

  • Ich würde mir gerne zwei solcher Dichtungen nachkaufen

    Warum 2? Es gibt eine lange Dichtung die komplett rumgeht oder eine kurze die nur vorne montiert ist, womöglich um den Fahrtwind etwas zu lindern.
    Ich jedenfalls hab die kurze abgemacht und ringsrum die lange montiert, jezt zieht auch nix mehr beim Fahren, bisher hat es immer das Plissee hochgezogen beim Fahren vom Unterdruck...
    guck mal hier:
    https://www.campingshopwagner.de/product_info.p…-3plus--5m.html

    Seitz Art.Nr. 550E23

  • Moin moin

    für die Heki´s habe ich die Dichtungen von gummiprofile24
    eBay gekauft (20x10 Moosgummi Vierkantprofil (Heki-Dichtung))

    oder siehe Bilder.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

  • Danke, werd mir mal die Internetseite ansehen. Diese Art von Gummis kann ich aber nicht gebrauchen.
    p.s.:Worin besteht der Unterschied zwischen Midi Heki und einer normalen Heki?

  • Moin ,

    meines Wissen nach in der Größe, Mini ca 400x400mm (Dachausschnitt), Midi ca 720x600mm, Maxi ??

    Schau dir mal den Profilschlitz deines Hekis an und ob die "Kante" der Luke in die Nut passt.

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Zwischen den Scheiben ist niemals Vakuum, denn dann wäre die Scheibe sofort kaputt. Als Beweis hier eine kurze Rechnung:
    Wenn zwischen den Scheiben Vakuum wäre, dann ist der Differenzdruck Innen/Außen 1 Bar. Der äußere Überdruck übt eine Kraft von 1 Kg pro Quadratzentimeter aus. Bei 50 mal 70 cm wären dies 50x70=3500 Quadratzentimeter und somit 3,5 Tonnen.
    Die Stopfen sind eine gewollte Undichtigkeit, damit der Druck zwischen den Scheiben sich mit dem äußeren Druck ausgleicht.
    Ein weiteres Beispiel: Wenn man an den Seitenscheiben mit einem leichten Fingerdruck drückt, sieht man am Spiegelbild in der Scheibe, daß sie sich verformt. Hiefür reicht schon ein Druck von 100 Gramm.
    Drittes Beispiel: Normales Wetter in Meereshöhe sind 1013mbar würde man mit dichten Scheiben über einen Pass mit 3000 m Höhe fahren, wäre nur noch ein Druck von 690 mBar vorhanden. Die Differenz 1013 - 690 = 323 mBar oder auch bei oben genannter Dachluke 3500 + 0,323 =1130 Kg mit denen die Scheibe sicherlich platzt.
    Deshalb ein Rat : Niemals dicht verschließen, kostet 400 Euro

    Selbst bei Doppelglasscheiben im Hausbereich sind in den seitlichen Metallverbindern kleine Löcher drin, damit die Scheiben durch statischen Druck nicht brechen. Kurios ist, daß die Glasindustrie damit Werbung betreibt und viel Geld verlangt, wenn man edelgasgefüllte Scheiben kauft. Dies sei besonders gut für die Wärmedämmung. In einer Rechnung habe ich mal nachvollzogen wieviel Edelgas durch diese Lecks wegdiffundiert. Das Ergebnis war, daß nach einem halben Jahr kein Edelgas mehr zwischen den Scheiben ist. Dies habe ich bei einem der größten Fensterglashersteller schriftlich angefragt und nie eine Antwort bekommen, ich glaube hier eher an einen billigen Taschenspielertrick. Das Edelgas kann der Kunde nicht nachweisen, denn er hat normalerweise keine Kenntnisse und kein Photometer.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Hallo Zusammen,

    Dann ist der luftleere Raum wieder mit Luft gefüllt und die die kalte und / feuchte Umgebungsluft
    schlägt sich nieder

    Ist wohl ein Denkfehler meinerseits. Nichts für ungut. Bitte macht daraus jetzt keine Wissenschaft.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Nein, Rolf das sollte keine Wissenschaft sein, es sollte nur etwas Verständnis bringen und verhindern daß Jemand sich selbst Schaden zufügt.
    Nix für ungut

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....