Lässt sich die Dachluke zum reinigen auseinander bauen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,
    ich habe am We. das Dach meines Womo gereinigt u.a.auch die Dachluke. Mir fiel auf das sich jede Menge totes Ungeziefer innerhalb der Scheibe befindet. Meine Frage: Lässt sich durch das entfernen der beiden seitlichen und unteren Schrauben die Innenseitige Scheibe entfernen? Mir machte es den Eindruck als sei sieh mit der Aussenscheibe verklebt, siehe Foto wo ich den Schraubenzieher an die Stelle deute.
    Danke schon mal für eure Antworten!

  • Hallo,
    ich denke nicht, dass man die Scheiben trennen kann. Das Ungeziefer kommt wohl durch eine der Be-, Entlüftungen. Schau mal, ob dort noch die Kappen vorhanden sind.

    Gruß
    Oliver

  • Guten Morgen , ob das auseinander geht , glaube nicht , aber es gibt ja Personen die solches Getier überhaupt nicht sehen können , solltet Ihr dazu gehören könnte man die betroffene Stelle überkleben mit Folie , oder rundherum Lackieren , so das man nichts mehr von den toten Tierchen sieht , nur so eine Idee wenn man sie nicht ansehen kann ,

    oder wenn es einem nicht zu schade ist ein Lcoh bohren , ca 10 mm , reinigen , danachn mit einer Kunsstoffabdeckung versehen , und gut ist es , also eine Art Serviceloch , auch nur so eine Idee ,

    also gutes gelingen , klaus

  • Geht definitiv nicht! In dem Glas sind zwei Löcher, diese sind normalerweise durch Kunststoffstopfen verschlossen. Ein neues Loch bohren würde ich auf keinen Fall machen da die Gefahr besteht das das Glas reißt. Ein neues Glas kostet 400,- Euro.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Moin,

    ich würde die Stelle suchen wo die Viecher rein sind und versuchen die Leichen an der Stelle wieder heraus zu saugen.
    Dann entsprechend abdichten.
    Könnte mir vorstellen das die Verklebung der Scheiben nicht in Ordnung ist und sich da bei Erwärmung ode Wind ein Spalt auftut.
    Evtl. mit Druckluft durch die Belüftungslöcher (wenn vorhanden) etwas Überdruck erzeugen und schauen wo´s rausbläst

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo, sollten schon Löcher vorhanden sein , die Stopfen entfernen , an der Stelle wo die Fliegen sind leicht dagegen klopfen und an die löcher einen Staubsauger halten , u.U. lassen sich die Tierchen absaugen .

    klaus

  • danke für eure Tips. Ein solcher Stopfen ist mir aufgefallen, muss ich mal heute nochmal genau nachsehen obs da noch mehrer davon gibt.

  • hallo zusammen,
    @CamperEr79

    zwei Hinweise:
    1. wenn einer dieser Stopfen fehlt, oder ein Stopfen entfernt wird, ist die Isolationswirkung des Heki oder eines
    Fenstern weg. Dann ist der luftleere Raum wieder mit Luft gefüllt und die die kalte und / feuchte Umgebungsluft
    schlägt sich nieder.

    2. vielleicht hilft die Explosionzeichung und Ersatzteilliste weiter: Movera Hekiersatzteile 13e163.pdfErsatzteillisteHeki1.pdf


    Gruß der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Ok also der zweite Stopfen fehlt, darum also die (toten) Mitbewohner. Hat jemand nen link parat wo ich so einen Stopfen nachkaufen kann?
    Artus das heisst also das ein Stopfen nur das Loch schliesst aber die Isolationswirkung anhand des fehlenden Vakuums futsch ist, richtig?

  • Oder WER BASTELT MIT , also so einen kleinen Verschluß braucht man doch nicht bestellen , wird es auch nicht geben , etwas Phantasie und selber herstellen , ein kleines Kunsstoffrohr , oder abkleben , mit durchsichtigen TIXO , oder .......


    oder solche Kunsstoff Abdeckteile die immer an Möbelstücken verwendet werden zum Löcher abdecken , meist Weiß oder Braun ...


    Also das wird schon , sollte es gleich aussehen , könnte man ja den bestehenden Stöpsel noch entfernen und durch 2 Neue ersetzten ,

    aber wie immer nur so eine Idee von mir .

    lg.klaus

    PS : bin Modellbauer , und man glaubt nicht was man alles findet im Haushalt wenn es um solche Problemchen geht , also Augen auf und suchen .

  • @CamperEr79,

    Artus das heisst also das ein Stopfen nur das Loch
    schliesst aber die Isolationswirkung anhand des fehlenden Vakuums futsch ist, richtig?

    Richtig. Die Isolationswirkung besorgt das Vakuum. Stopfen raus, kein Vakuum mehr, keine oder nur noch eine ganz geringe
    Isolation.
    Ob und wie wieder ein Vakuum erzeugt werden kann, keine Ahnung. Neue Stopfen ? wenn nicht im Teilekatalog,siehe link in meinem
    Beitrag, hilft nur mit Seitz = Dometic telefonieren.

    Gruß Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Zur Not mach ich Heisskleber rein. Hab jetzt mal bei Bürstner angefragt das sie mir das Modell der Heki durchgeben

  • Hallo,
    ich nehme an ,das wie bei den Thermofenstern der 1. Generation, kein Vakuum vorhanden ist.
    Nur sehr trockene Luft ist die Füllung.Nur mit Gummistopfen hält sich auf Dauer kein Vakuum .

    Grüße von Lothar

  • Moin,

    Luftleerer Raum in ´nem Plastikfenster?

    Googled mal welche Last da pro Qadratzentimeter wirkt.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Die Stopfen verhindern nur einen Luftaustausch. bei älteren Fenstern findet der aber trotzdem statt, das ist dann an beschlagenen Fenstern zu erkennen. Auf keinen Fall Druckluft reinblasen da dadurch das Fenster schon bei leichtem Überdruck reißt! Neuen Stopfen bei Dometic besorgen und mi den vorhandenen Fliegen leben.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • 1. wenn einer dieser Stopfen fehlt, oder ein Stopfen entfernt wird, ist die Isolationswirkung des Heki oder eines

    Richtig. Die Isolationswirkung besorgt das Vakuum. Stopfen raus, kein Vakuum mehr, keine oder nur noch eine ganz geringe
    Isolation.


    Da ist kein Vakum drin, sondern nur getrocknete Luft, wie bei jedem Fenster auch zu Hause. Kannst ja mal ausrechenen, wieveil cm² so eine Scheibe hat und das mit 1kg multiplizieren. Ergebnis ist dann die Kraft, mit der die beiden Scheiben zusammen gedrückt würden wenn da Vakum drin wäre. Bei einem m² sind das 10 Tonnen.

  • Das Loch kannst du auch mit Tesafilm zukleben.
    Der Stopfen verhindert den Luftaustausch zwischen den Scheiben, damit sich da kein Kondenswasser bilden kann.

  • Das Loch kannst du auch mit Tesafilm zukleben.

    Moin in die Runde, hallo Herbert,

    bitte auf Acryl absolut nichts verwenden, was lösemittelhaltig ist. Der Kleber beinhaltet u.a. Lösemittelanteile und die greifen mit der Zeit den Kunststoff an.

    Ich kann davon ein Lied singen. Eines der Westfalia-Fenster meines T3-Campers wurden vom Vorbesitzer mit Aufklebern verunstaltet. Die Aufkleber habe ich ab bekommen, der angelöste Kunststoff darunter war zum größten Teil nicht mehr zu retten...

    Passende Gummistopfen wären ideal.

    Gruß
    bifuel